Leonard Lesinski vom 27.02.2025, 17:26
stefanhd patrick_ duck313fuchsIch hab in der Navigationsleiste das Schwarze Brett in Forum umbenannt, weil:
- die Präsidente die Seite zugänglicher machen will, denn "Schwarzes Brett" ist niemandem außerhalb der D.O.N.A.L.D. ein Begriff. Außerdem
Wie wir gestern online festgestellt haben, kannte Leo den Begriff "Schwarzes Brett" tatsächlich nicht. Das ist wohl eine Generationenfrage. Aber damit niemand von den jüngeren Donaldisten glaubt, dass die D.O.N.A.L.D. den Begriff erfunden hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Brett.
Dort heißt es: "Im World Wide Web heißen die Schwarzen Bretter „Newsgroups“. Dies sind Informations- und Diskussionsforen zu beliebigen Themen in einem „Usenet“ genannten Teil des Internets oder in anderen Netzen.". Das Usenet gibt es wohl nicht mehr, aber die Bezeichnung für Diskussionsforen ist nach wie vor sehr passend für ein Diskusionsforum.
Außerdem sollte die Navigationsleiste so spärlich wie möglich gehalten werden, mehr als 4 Kategorien erfordern ein komplett neues Design & Layout. Da der Mitgliederbereich- und Dashboard-Knopf auf (fast) den gleichen Link verweisen, finde ich das ein bisschen unnötig.Ich hoffe, ihr habt da Verständnis für.
- passt das layoutmäßig nicht. Zumindest nicht im aktuellen Designschema."Zum Mitgliederbereich" ist ebenfalls aus layouttechnischen Gründen entfernt worden, da auf Geräten mit weniger als 80 Breiteneinheiten der Menüpunkt sowieso automatisch verschwinden würde und auf etwas größeren Geräten (bis 92 Einheiten) der Eintrag unter die "Anmelden"- & "Dashboard"-Knöpfe gewandert wäre. Das sieht auch alles nicht sehr schön aus.
Auf meinem iPad wird das Forum auch in der jetzigen Form so angezeigt, dass die Reiter für "Forum" und "Mein Bereich" bzw. früher "Dashboard" nur durch einen Extra-Klick erreichbar sind. Und das, obwohl zwischen den einzelnen Reitern viel Platz ist. Aber bestimmt wird es durch das neue Design alles besser. Haben wir ja auch online diskutiert.
Nochmal vielen Dank an @leolesinski und alle, die mithelfen, dass das Schwarze Brett sich immer weiter verbessert und hoffentlich bald auch wieder mehr donaldische Aktivitäten entwickelt.