logo D.O.N.A.L.D.

Pankranz Piepenström

@pankranz_piepenstroem

Hallo!

Pankranz Piepenström
Registriert seit 14.04.2019
Mitglied

Der 313 aus Lego

12.12.2025, 21:26:01

Ich danke verbindlichst für die wohlwollenden Rückmeldungen!

McDuck2014 

Sieht richtig gut aus, das ist ein Lego dass ich kaufen würde. Aber könnte Herr Pankraz Piepenström freundlicherweise die Duck Avenger Anleitung als PDF in diesem Post Hochladen? Das wäre sehr nett.

Ähm, wenn schon, dann "Herr Professor", bitte. ;-)
Für die Superhelden-Version existiert leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Der Bau entspricht aber exakt dem der Normalversion, nur halt mit anderen Farben. Die Helden-Gadgets können dann nachträglich angebaut werden. Welche das sind, kann man der .io-Datei entnehmen (CAD-Datei des Modells); sie kann mit dem Lego-Konstruktionsprogramm Studio geöffnet werden, welches kostenlos hier verfügbar ist.

DD, MifüMi, DDSH und Weihnachtsgabe

12.12.2025, 19:31:56

1. Donald hat nur drei Finger, und zwar nicht nur rechts, wie Dr. Dulle richtig erkannt hat, sondern an beiden Händen.
2. Das seltsame Oma-Duck-ähnliche Wesen hat Knollennase und Ohrmuscheln.
3. Gustavs Schmalzlocke fehlt.

Der 313 aus Lego

11.12.2025, 22:01:31 (bearbeitet)

Liebe Mitdonaldistinnen und Mitdonaldisten,

ganz unbescheiden und mithin donaldisch erlaube ich mir etwas Werbung in eigener Sache.
Da vermutlich die wenigsten von euch sich regelmäßig in den einschlägigen Klemmbausteinforen herumtreiben, möchte ich nun auch hier auf mein kleines Modell hinweisen, welches seit Frühjahr bereits zwei Klemmbausteinkreations-Preise eingeheimst hat.
Vor fünf Jahren hatte ich bereits eine größere Version des 313 gebaut; das neue Modell passt größenmäßig besser zur Legofigur des Herrn Duck und ist insgesamt auch etwas knuffiger.
Seht selbst:
image
image
image
image
image
Animierte gif-Datei mit klappbarem Schwiegermuttersitz hier.

image
Eine Bauanleitung für dieses Modell (und auch für andere Preziosen), samt einer (schluck!) gänzlich unkanonischen Phantomias(doppelschluck!)-Version, finden Interessierte hier.
Hürde für einen Nachbau könnten freilich die grauen Reifen sein; diese stammen aus den späten 60er Jahren und sind kaum noch in brauchbarem Zustand zu bekommen.
Neuere schwarze Reifen passen zwar auch, sehen aber nur halb so gut aus.

Ich hoffe, mein 313 gefällt ein wenig.

Beste Grüße
Sven alias P. Piepenström

P.S.: Sollte irgendein Reduckteur die Modellfotos als Lückenfüller für den "Donaldisten" verwenden wollen, ist die Genehmigung hiermit erteilt. Gerne sende ich auch Links zu höher aufgelösten Bildern zu.

DD, MifüMi, DDSH und Weihnachtsgabe

11.12.2025, 19:16:09

Dem Himmel sei's gepriesen - auch hierzulande ist Der "Donaldist" inzwischen eingetroffen.
Und kaum hineingeschaut, gerät man schon ins Staunen über die Wunder des Anaversums, Dinge, die man wohl nur im Donaldismus findet.
Wie zum Beispiel einen Leserbrief zu einem Artikel, der etwas weiter vorne im selben Heft steht - da muss wohl jemand das zweite Gesicht haben.
Sachen gibt's...

DD, MifüMi, DDSH und Weihnachtsgabe

10.12.2025, 18:04:40

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... (H.Grönemeyer, Bochumer Barde mit - einstmals - Tipsy-Topper-Frisur)

... ist nicht alles besser, als man glaubt.
Während alle Welt sich anscheinend bereits gehaltvoller Lektüre widmet, herrscht hier gähnende Leere im Briefkasten.
Nicht zum ersten Mal, übrigens, dass donaldistisches Schriftgut erst mit Verzögerung ankommt.
Was ist nur los mit den wackeren Säbelbeins im Ruhrgebiet???

Bilder direkt aus der Zwischenablage einfügen

30.09.2025, 19:51:02

Danke, sehr schmeichelhaft. ;-)

Die Benachrichtigungsfunktion klappt übrigens tadellos, ich bekomme jetzt ständig Mails vom System, wenn Dr. Dulle mich zitiert. Immerhin etwas.

Bilder direkt aus der Zwischenablage einfügen

30.09.2025, 19:23:09 (bearbeitet)

Dr. Dulle, Astronom 

Pankranz Piepenström 
Geht aber (jedenfalls bei mir) nur mit Strg+V und nicht mit Rechtsklick ins Eingabefeld.

Das wäre auch kein großer Nachteil, weil Tastenkombinationen meist viel schneller sind.

Sehe ich anders. Tastenkombinationen kann ich mir nämlich in aller Regel nicht merken... ;-)
P.S. Zitat im Zitat funktioniert immer noch nicht recht - oder ich bin auch dafür zu doof.

Bilder direkt aus der Zwischenablage einfügen

30.09.2025, 16:43:38

Geht aber (jedenfalls bei mir) nur mit Strg+V und nicht mit Rechtsklick ins Eingabefeld.

Die neue neue Webseite

18.09.2025, 17:20:02 (bearbeitet)

Dago (PdD) 

"Naja - da es jetzt ja Nutzerkonten gibt, ist halt zuerst die Anmeldung im Konto nötig, bevor dann MifüMi-Passwörter eingegeben werden."

Aber das ist doch Quatsch.
Warum soll ein Mitglied, das die MifüMi vorliegen hat und damit die Passwörter kennt, zusätzlich zur Einrichtung eines Nutzerkontos gezwungen werden?
Dass man eines benötigt, um im Schwarzen Brett zu schreiben - ok. Aber nur zum Lesen des Mitgliederbereiches???

P.S. Wie man nur Teile eines Beitrags zitiert, ohne dass das Zitat durch gleiche Formatierung wie der Rest unkenntlich wird, müsste auch noch mal jemand erklären.
Habe mir jetzt mit manueller Einfügung von Anführungszeichen geholfen.

Die neue neue Webseite

14.09.2025, 16:19:37

Stelle gerade fest: Wenn ich das seitliche Lesezeichen-Menü meines Browsers ausblende, rutscht das Schwarze Brett bei mir auch wieder in die obere Leiste. Scheint also etwas mit der nutzbaren Bildschirmbreite zu tun zu haben.
Nervig ist es trotzdem.

Die neue neue Webseite

13.09.2025, 21:01:20 (bearbeitet)

Kassenwart 

Das Schlimme ist, dass die Webseite je nach Gerät und evtl. Browser, mit dem man sie aufruft, unterschiedliche Probleme hat. Das von Dir geschilderte Problem ist bei mir am PC (mit Firefox-Browser) nicht nachvollziehbar. Da gibt es einfach oben in der Leiste die Auswah "Schwarzes Brett".

Firefox nutze ich auch. Trotzdem sieht es bei mir am PC so aus:

So dass ich erst auf "Menü" gehen muss, dann auf "Schwarzes Brett", dann auf "Themenübersicht".
Wenn ich einmal auf dem Schwarzen Brett war und mich zwischenzeitlich nicht abmelde, aber auf die Hauptseite zurückkehre, bekomme ich beim nächsten Klick auf "Menü" übrigens direkt die Auswahl zwischen "Themenübersicht", "Neues Thema erstellen" und "Hilfe" angezeigt.
Verstehe, wer will (und kann).

Edit: WIrd immer besser... Wenn ich mich auf der Hauptseite anmelde und dann wie beschrieben zum Schwarzen Brett gehe, bin ich wieder abgemeldet. Melde ich mich erneut an und gehe dann in einen bestimmten Beitragsfaden, bin ich wieder abgemeldet und muss mich neu anmelden, um etwas schreiben zu können.
Leute, das nervt!!!!

Die neue neue Webseite

13.09.2025, 11:29:52 (bearbeitet)

Warum wurde denn jetzt schon wieder an der Navigation herumgedoktert? Statt oben in der Leiste direkt auf "Schwarzes Brett" klicken zu können, muss man jetzt über "Menü" gehen.
Manchmal bekommt man echt den Eindruck, es soll nach Meinung der Webseitenbastler alles möglichst kompliziert für den normalen Nutzer sein, damit sich nicht zu viele Uneingeweihte hierhin verirren...

P.S. Immerhin kann man anscheinend jetzt ganz normale Zeilenumbrüche eingeben, ohne die depperten doppelten Leerzeichen.
Das ist ja wenigstens mal etwas.

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.

17.07.2025, 21:02:39 (bearbeitet)

Wieso wird mehr oder weniger stillschweigend eigentlich unterstellt, dass der Genderquatsch nun mal Ausdruck der modernen Zeit und moderner Menschen sei?
Umfragen zufolge lehnt eine überwältigende Mehrheit derlei Sprachverhunzerei ab. Nur einige lautstarke Aktivist*innen (sic) meinen, sie müssten alle anderen damit beglücken.
Es gibt also keinen Grund, sich für etwaige mentale Verhaftetheit im letzten Jahrhundert zu schämen oder zu rechtfertigen.
Die Verhunzer sollen das Verhunzen einfach lassen, und gut is'.

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.

11.07.2025, 18:03:14 (bearbeitet)

ju313 

Mich wundert außerdem, dass noch keiner das Enten-Emoji kritisiert hat.

Liegt wahrscheinlich daran, dass man selbst mit frisch geputztem, neuem Zwicker kaum erkennen kann, was dieser Pixelklecks überhaupt darstellen soll. Inhaltlich bin ich ganz bei dir,
"Sowie ... als auch ..." ist übrigens schlechter Stil, das könnte man auch mal ändern.
"Alle Arten von Diskussionen rund um die Organisation, um Entenhausen samt seinen Bewohnern, um Carl Barks und Erika Fuchs sind hier gut aufgehoben".

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.

09.07.2025, 19:19:42

Donald 

Bleibt dieser Unsinn so bestehen, werdet Ihr mich und bestimmt auch viele andere lautere Donaldisten nicht mehr in der digitalen Welt dieses Vereins erleben. Und breitet sich dieser Mist dann zukünftig auch noch auf den DD und/oder die MifüMi aus, dann landen diese ungelesen in der Mülltonne.

Klatsch! Klatsch! Klatsch!

Neue Seite

02.07.2025, 19:46:47 (bearbeitet)

ju313 

leo dagoKann mir jemand sagen, warum die Seite durch eine umgestaltete ersetzt wurde, die keinerlei Verbesserungen, aber zahlreiche Verschlechterungen beinhaltet? Ich fange mal an:

Dafür würde ich gerne ein "Daumen hoch" posten, aber die Emojis sind auch weg...
Übrigens finde ich auch das neue Erscheinungsbild nicht doll. So blank sahen Webseiten in den 90ern mal aus, und auch die Schriftart, in der nicht nur das Forum, sondern auch die Heimseite gehalten ist, ist nicht gerade donaldisch-originell (ja, ich weiß, das war beider alten Homepage auch nicht besser).
P.S. Auch wenn ich mich wiederhole: Das unsägliche "vor jedem Zeilenumbruch zwei Leerzeichen tippen" wird diesem Forum scheint's bis an das Ende seiner Tage erhalten bleiben...

Info zur neuen neuen Webseite

24.06.2025, 22:07:54 (bearbeitet)

Dago (PdD) 

Pankranz Piepenström 
Gerne. Wenn ich schreibe, sieht das so aus: WYSIWYG ist also aktiv. Trotzdem muss ich bei jedem Zeilenumbruch an diese zwei Leerzeichen denken. Sonst kommt das dabei raus: Absatz 1 Absatz 2 (nur Zeilenumbruch mit Return-Taste gesetzt) Absatz 3 Absatz 4 (mit Leerzeichen)

Moin, leider kann ich das Problem nicht wirklich erkennen. Was meinst Du mit "diese zwei Leerzeichen"?
Dass man - im Gegensatz zu Textverarbeitungsprogrammen und allen anderen Foren, die ich kenne - Zeilenumbrüche und Absätze nicht durch schlichtes Drücken der Return-Taste einfügen kann, sondern immer (an sich überflüssige) Leerzeichen an das Ende der jeweiligen Zeile anhängen muss. Für alle, die viel mit herkömmlicher Software am Rechner schreiben, ist das absolut kontraintuitiv und wider den üblichen Workflow.

Info zur neuen neuen Webseite

22.06.2025, 17:31:36 (bearbeitet)

Gerne. Wenn ich schreibe, sieht das so aus:

WYSIWYG ist also aktiv. Trotzdem muss ich bei jedem Zeilenumbruch an diese zwei Leerzeichen denken. Sonst kommt das dabei raus:
Absatz 1 Absatz 2 (nur Zeilenumbruch mit Return-Taste gesetzt)
Absatz 3
Absatz 4 (mit Leerzeichen)

Info zur neuen neuen Webseite

22.06.2025, 11:39:16 (bearbeitet)

Dago (PdD)

Was dieses "Markdown-Gehampel" betrifft: einfach auf das (von der Ansicht und Handhabe) deutlich bekanntere WYSIWYG klicken und stets dies benutzen, wenn es wie gewohnt gehen soll.

Eben nicht.
Das Theater mit Zeilenumbrüchen (und eine hundsmiserable Zitierfunktion) hat man auch im WYSIWYG-Modus.
Und die Frage, warum hier nicht geht, was in anderen Foren selbstverständlich ist, nämlich eine benutzerfreundliche Oberfläche bereit zu stellen, bleibt zum dritten Mal unbeantwortet.

Info zur neuen neuen Webseite

21.06.2025, 23:59:39 (bearbeitet)

Dago (PdD) 

Aufgrund der heutigem Verschiedenheit der genutzten Plattformen sowie technischer Möglichkeiten ist eine komfortablere Erschließung der Seitenstruktur übers Scrollen noch üblicher und lädt zum interaktiven Benutzen ein. Mir persönlich fällt jetzt auch keine Seite des letzten Jahrzehnts ein, in der es eine komplett starre Startseite gab/gibt.

Einspruch, Euer Hochwohlgeboren. Zwischen "komplett starr" und "allein das Logo ist so groß, dass man scrollen muss, um überhaupt irgendeinen anderen Inhalt zu finden" gibt es wohl die eine oder andere Abstufung.
Und was Scrollenmüssen mit Interaktivität zu tun hat, erschließt sich vielleicht dem präsidialen Superhirn, einem schlichten MdD wie mir jedoch nicht.
Finde die Seite nach wie vor, auch und gerade im Vergleich mit der alten, reichlich verkorkst.
Gut, insofern natürlich echt donaldisch...

P.S. Dieses Markdown-Gehampel mit Leerzeichen, wenn man einfach nur einen Absatz haben will, treibt mich noch in den Wahnsinn... Jeden Beitrag muss man mindestens dreimal bearbeiten, weil die Formatierung nicht stimmt. Warum muss hier unbedingt dieser kontraintuitive Quark verwendet werden? In anderen Foren geht es doch auch besser.

Info zur neuen neuen Webseite

20.06.2025, 10:19:50

Leo 

Die Startseite ist extra so gedacht, dass man scrollen soll.

Welchen Sinn soll das denn haben? Eine Startseite ist doch gerade dazu da, einen schnellen Überblick zu bieten.

Forum wieder in "Schwarzes Brett" umbenennen?

12.05.2025, 21:19:37

Leo 

Ab jetzt heißt es Schwarzes Brett, sollte sich die Mehrheit nicht dagegen entscheiden.

Klatsch! Klatsch! Klatsch!

Die neue neue Webseite

30.03.2025, 13:02:37 (bearbeitet)

Allen Wünschen von paTrick kann ich nur von Herzen zustimmen. Wobei es statt einer Umkehr der Reihenfolge der Threadbeiträge auch reichen würde (meines Erachtens sogar besser wäre), wenn man automatisch zum letzten ungelesenen Beitrag geleitet würde.
DAS GEHT IN ANDEREN FOREN DOCH AUCH!!!
Unter rein optischen Gesichtspunkten finde ich das Organisations-Logo auf der neu gestalteten Seite zu dominant, um nicht zu sagen aufdringlich. Zumal es so groß ist, dass man an einem normalen Bildschirm nicht mehr vom Tagespanel begrüßt wird, sondern dafür erstmal runterscrollen muss. Kleineres Logo und Tagespanel direkt daneben fände ich schöner.

Fingernägel

12.03.2025, 22:00:23 (bearbeitet)

Bedaure, Kollege Kühlwasser, aber das überzeugt mich ebenfalls nicht.
Für eine Morphotelaufwallung sieht mir das zu kantig-aufgesetzt, nicht organisch genug aus.
Allenfalls die Erklärung "Momentaufnahme einer sich gerade ablösenden Pseudopetasie" würde ich vorläufig gelten lassen, wobei sich dabei ebenso die Frage nach dem "Warum" stellt.