Zur Gerippeschattenerklärung: Das Spray verliert nach einiger Zeit seine Wirkung. Das Spray bewirkt zunächst keine vollkommene Durchsichtigkeit mehr, dichte Gegenstände wie Knochen absorbieren (oder beugen) nach wie vor etwas Licht. Bei Tageslicht ist dieser geringe Effekt kaum wahrnehmbar. Die Abschattung tritt erst bei schlechter Beleuchtung (Keller etc.) zutage.

Admin paTrick (@patrick_)
„“
Das Unsichtbarkeitsspray ('Das Gespenst von Duckenburgh')
19.02.2025, 13:07:32 (bearbeitet)
So leicht wird es nicht sein. Der Brechungsindex gibt ja nur an, wie sehr Licht beim Medienübergang gebrochen wird. Ist die Differenz 0 (wie hier angenommen), wird das Licht nicht abgelenkt. Da ist sind allerdings noch die Effekte von Reflexion und Absorption, und die betreffen ja nicht nur die Oberfläche, sondern das gesamte Gewebe auf dem Weg des Lichts. Brechungsindex allein macht es also nicht. Ich habe mal ChatGPT gefragt, wie es gehen könnte. Die Antwort:
Prinzipien der Unsichtbarkeit
Lichtumlenkung (Köcher-Effekt)
Metamaterialien können elektromagnetische Wellen um ein Objekt herumleiten, sodass es für einen Beobachter unsichtbar erscheint. Das funktioniert ähnlich wie Wasser, das um einen Stein im Fluss fließt, anstatt gegen ihn zu prallen.
Negative Brechungsindizes
Normale Materialien brechen Licht nach dem Snelliusschen Gesetz (z. B. Glas). Metamaterialien können so konstruiert werden, dass sie Licht in die entgegengesetzte Richtung brechen und dadurch optische Täuschungen oder Tarnkappen-Effekte erzeugen.
Transformation Optics (Optische Transformationen)
Eine mathematische Technik, die Lichtstrahlen so manipuliert, dass sie sich so verhalten, als ob das Objekt nicht existiert. Dies wird durch spezielle Nanostrukturen erreicht, die die Lichtgeschwindigkeit lokal verändern.
Plasmonische Tarnung
Nutzung von Nanomaterialien, um reflektiertes Licht so zu verändern, dass ein Objekt mit seiner Umgebung verschmilzt. Ähnlich wie ein Chamäleon seine Farbe anpasst, aber auf einer feineren optischen Ebene.
Wellenfrontsteuerung
Einige Metamaterialien können Lichtwellen so verändern, dass sie nach der Interaktion mit einem Objekt genauso aussehen, als wären sie ungestört weitergelaufen. Damit würde ein Beobachter nichts Auffälliges bemerken.
PROBLEME BEIM LOGIN
16.02.2025, 12:07:57
Verschiedentlich wurde berichtet von Nutzern, die beim Login Probleme haben. Ein Grund hierfür wurde mittlerweile identifiziert:
Beim Nutzernamen sind zwingend nur Kleinbuchstaben (a-z) zu verwenden, auch wenn man bei der Registrierung Großbuchstaben verwendet hat!
Wer sich beispielsweise als "Gustav_Gans13" registriert hat, muss bei der Anmeldung bei seinem Nutzernamen zwingend ausschließlich Kleinbuchstaben verwenden, also: "gustav_gans13"
Willkommen im neuen Forum!
15.02.2025, 01:14:54 (bearbeitet)
Ich selbst kann hier nur inhaltliche Änderungen vornehmen. Technische Änderungen können nur die Webmaster, und die werden einen (technischen?) Grund haben, wieso die Postreihenfolge ist wie sie ist.
Was Deine Frage nach zwei Bildern nebeneinander angeht, habe ich, da ich selbst schimmerlos bin, ChatGPT gefragt ("Ich frage für einen Freund ..."), und da bekam ich die Anregung, es einfach mal mit einer Tabelle zu versuchen.
![]() |
![]() |
Na also - geht doch. Da hättest Du auch selbst drauf kommen können. Es gibt offenbar auch weitere Lösungen, die erfordern aber markdown oder html.
Zwei Bilder nebeneinander kommen übrigens auf dem Handy arg klein rüber.
Willkommen im neuen Forum!
14.02.2025, 20:03:11 (bearbeitet)
Und nun zum eigentlichen Thema: Die Behauptung, die "neue Struktur" schrecke Nutzer ab, kann ich nicht nachvollziehen. Meinst Du damit den Umstand, dass man, um zum letzten Eintrag des Diskussionsfadens zu kommen, auf den Pfeil rechts oben klicken muss? Dass man für einen Zeilenumbruch zweimal "Enter" drücken muss? Das soll Nutzer abschrecken, hier mitzulesen oder etwas zu schreiben?
Die "neue Struktur" ist doch einfach nur eine Gewohnheitssache. Ich kenne viele Foren, wo die letzten Beiträge unten stehen. Und ich kenne viele Foren, bei denen man gar nicht oder nur unter großen Umständen formatieren kann. Mit seinen vielen Formatierungsmöglichkeiten und dem bequemen Einbinden von Bildern stellt das neue Forum einen sehr großen Fortschritt gegenüber dem alten Schwarzen Brett dar. Das sieht hier aber keiner.
Willkommen im neuen Forum!
14.02.2025, 19:46:09
"da hast du meinen Kommentar leider heftig missverstanden! Mit "kaum etwas tut" sind nicht die Macher der Homepage und ihre Helferlein gemeint! Sondern die Tatsache, dass auf der neuen Homepage z.Zt. kaum interessante Beiträge und Diskussionen zu finden sind, weil die neue Struktur anscheinend viele bisherige Nutzer abschreckt. Die Arbeit der Ehrenamtlichen sehe und schätze ich wohl, aber mir ging es um die Nutzerfreundlichkeit der neuen Homepage. Habe die Ehre V.K. em."
Liebwerter VK. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen solltest Du Dich exakter ausdrücken. Du verwechselst hier ständig (und auch hier wieder zwei Mal) das Forum mit der Homepage. Beiträge und Diskussionen findet man auf dem Forum. Dieses mag ein Teil der neuen Homepage sein, aber Du sprichst eben ständig von der Homepage, wenn Du das Forum meinst. Daher das Missverständnis.
Willkommen im neuen Forum!
14.02.2025, 08:42:49 (bearbeitet)
Ich allein habe in den letzten 2 Wochen etwa 20 Stunden am Aufbau der Webseite gearbeitet (und ich weiß, dass es bei einigen anderen ganz ähnlich ist), mit sichtbaren Ergebnissen. Dass sich hier "kaum etwas" tue, ist einfach nicht wahr. Das wahrhaft "bedauerliche" daran ist, dass das nicht gesehen wird.
Dass wegen technischer Probleme Mitglieder fernblieben, ist nur eine Vermutung. Meine Erfahrungen beim Alleswisser sind vielmehr, dass sich schlichtweg nur eine Handvoll Leute von den >1000 Mitgliedern engagieren wollen. Gilt inzwischen auch zunehmend für den DD, die Kongresse, ZZs etc. Aus langjähriger persönlicher Erfahrung weiß ich: Das Verhältnis von Lob und Kritik bei jeglichem Engagement ist stets etwa 1:10 - Undank ist eben der Welten Lohn. Wenn sich hier also Leute engagieren, tun sie das nicht des Lobes willen, sondern trotz der Kritik.
Also: Wenn Euch Probleme wie das mit den Leerzeichen auffallen, meldet sie bitte weiterhin, möglichst mit Beispielen. Man kümmert sich drum.
Willkommen im neuen Forum!
13.02.2025, 20:39:17 (bearbeitet)
Das wird schwer zu realisieren sein, denn was Du da von zwei Leerzeichen berichtest, wirkt sich bei mir beispielsweise ganz anders aus. Scheint eher ein Bug zu sein als irgendeiner Regel zu folgen:
Zeile mit Zwei Leerzeichen am Ende
Noch eine Zeile
Zeile mit 2 CR am Ende
Noch eine Zeile
Willkommen im neuen Forum!
13.02.2025, 17:15:40
Habe es mal hier umrissen. War es etwa das was gewünscht war?
Willkommen im neuen Forum!
13.02.2025, 08:14:13
Eine gute Idee! Das lässt sich sicher bewerkstelligen. Schwebt Dir sowas vor: 1. Registrieren, Anmelden, Zugang (Bei der Gelegenheit noch mal die Bitte an Leo, das unsägliche "Dashboard" in "Zugang" umzutaufen. Und wenn Du schon dabei bist: "Schwarzes Brett" ist viel schöner als "Forum") 2. Einen neuen Beitrag erstellen 3. Auf einen Beitrag antworten 4. Formatierungsmöglichkeiten, Bilder einfügen etc. 5. Hab ich was vergessen? Ich denke, das können wir innerhalb des Forums gemeinsam erledigen, sozusagen als Schwarmintelligenz. Den fertigen Text kann man dann in die MifüMi tun, und hier auf der Heimseite in eine Hilfeseite.
Willkommen im neuen Forum!
08.02.2025, 15:56:11 (bearbeitet)
Und auch im Mitgliederbereich hat sich was getan, einiges ist jetzt wieder online:
- Der Digitale Donaldist
- Bestandskatalog donaldistischer Literatur in der der Zentralbibliothek Oyten
- Chronik der D.O.N.A.L.D.
- [Das Leben der Ducks](https://donald.org/mitgliedernull-leben-der-ducks)
- Der Button Katalog
- [Das donaldische Quiz](https://donald.org/mitgliedernull-donaldische-quiz)
- Der Don Rosa Index
- Don Rosas Welt der Ducks
- Die Gustav Gans Chronik
- DABC und DNS als Schriftart
Neues vom Alleswisser
27.01.2025, 18:26:39
Schon geschehen.
Neues vom Alleswisser
27.01.2025, 13:31:46
Tatsächlich hat uns da irgendein Algorithmus (Deep Thought?) einen Streich gespielt, alle Artikel stehen jetzt auf Seite 42. Dem muss eine tiefere Bedeutung zugrunde liegen. Vielleicht handelt es sich um einen Hinweis auf die Letzte aller Fragen?
Das zu reparieren wird etwas dauern, aber prinzipiell kommt man ja auf die richtige Ausgabe.
Neues vom Alleswisser
26.01.2025, 20:41:00 (bearbeitet)
Mit Hilfe natürlicher als auch künstlicher Intelligenz wurde die Liste_der_Forschungsartikel_in_%22Der_Donaldist%22 nun auf Vordermann gebracht und ist nun übersichtlicher, vollständiger und leichter zu bearbeiten.
Ebenfalls vorläufig abgeschlossen ist nun die Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Literatur_der_Aufkl%C3%A4rung
Gleiches gilt für die Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Literatur_der_Romantik sowie für die Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Literatur_des_Mittelalters
Wer etwas beitragen möchte, sei herzlich eingeladen.
Beispielsweise gibt an der Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Liedgut noch reichlich zu tun...
Fingernägel
26.01.2025, 19:35:46
Aha! Danke sehr
Fingernägel
26.01.2025, 15:17:18
Kennt jemand Belegstellen für Fingernägel?
Und wer in aller Welt knipst diese mit Handschuhen?
Internationale Fernsehkonferenz am 25.01.2025: Mensch oder Ente?
25.01.2025, 20:18:03 (bearbeitet)
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, ob mit oder ohne Beitrag. Elektroverbinder zur Konferenz: https://us02web.zoom.us/j/86768544778 Passwort: 176-671 Wie immer um 18 Uhr 00.
In letzter Zeit schrumpft die Teilnehmerzahl ins Unermessliche. Vielleicht hat sich das Format totgelaufen, vielleicht fehlts an der Terminleiste auf donald.org.
Vielleicht liegts auch an der Themenauswahl. Nächstes Mal daher etwas, zu dem ein jeder seine Meinung hat: Ist Donald nun Mensch oder Ente?
Fernsehkonferenze am 8. März zum Thema Prosopagnosie
25.01.2025, 20:16:52
Auf der letzten Fernsehkonferenz war die Teilnehmerzahl erfreulich, allerdings haben wir völlig vergessen, über einen Sonntagmorgentermin zu diskutieren. Das müssen wir halt dann hier oder beim nächsten Mal machen. Jedenfalls war es was Besonderes, eines unserer verschollenen Gründungsväter angesichtig zu werden.
Beim nächsten Mal wollen wir uns einem weiteren alten Thema widmen, nämlich den vermutlichen Ursachen der Prosopagnosie der Entenhausener (das ist die Unfähigkeit, die nächsten Verwandten selbst bei marginalen Änderungen des Äußeren wiederzuerkennen)
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, ob mit oder ohne Beitrag. Elektroverbinder zur Konferenz: https://us02web.zoom.us/j/86768544778 Passwort: 176-671 Wie immer um 18 Uhr 00.
Willkommen im neuen Forum!
24.01.2025, 17:44:45 (bearbeitet)
Dem geneigten Internetnutzer mag es vielleicht schon aufgefallen sein: Die Forschungsberichte unter https://donald.org/forschung/berichte sind nun wieder online. leolesinski: Bitte den Link auch unter Forschung im Kopfmenu unterbringen, danke.
Außerdem gehen jetzt auch die Links unter https://donald.org/forschung/akademie/ppp
Und, Freude über Freude: Die Links im Alleswisser-Verzeichnis tun jetzt auch wieder, und das sogar seitengenau.
32.000 Euro für anthropomorphe Comicfigur
14.01.2025, 10:10:31 (bearbeitet)
Das mit mit den zoomorphen Menschen sage ich schon seit Jahren. Ich bin nämlich ein kluger Mensch. Und den Ausdruck "anthropomorph" würde ich tatsächlich nicht verwenden, da er ja impliziert, dass es sich um Tiere mit menschlichen (morphologischen) Eigenschaften handelt. Andererseits impliziert der Ausdruck "zoomorph" genau das Gegenteil (=Menschen mit tierischem Aussehen), und das ist aus streng wissenschaftlicher Sicht auch nicht korrekt, gibt es doch einige unter uns, welche die Ducks für Enten mit menschlichen Eigenschaften halten.
Das Wesen des Entenhauseners ist schliesslich eine der strittigen Fragen des Donaldismus, und dieser Frage werden wir uns - rein zufällig - bei der nächsten Fernsehkonferenz am 25. Januar widmen. Sicher werden wir da keine abschliessenden Antworten finden, aber vielleicht schaffen wir es ja wenigstens, einen neutralen Ausdruck zu finden.
Internationale Fernsehkonferenz am 25.01.2025: Mensch oder Ente?
07.01.2025, 10:01:26
Eine Umfrage bei allen mir bekannten Fundamentaltheologen hat bestätigt: Sonntagvormittag schließt die Kirchgänger aus. Wir sollten also auf der nächsten Fernsehkonferenz über den Termin sprechen.
Der anatide Stoffwechsel
26.12.2024, 17:59:13
... es gibt aber Toiletten (zumindest in TGDD; in der BL sind es Waschräume)
Der anatide Stoffwechsel
26.12.2024, 17:34:52
Gerade stolpere ich über diese Panel, welche die Wackerhagensche These der vollständigen Nahrungsverstoffwechselung stützen: Über Wochen hinweg hat Tick zwar gegessen, aber nicht defäkiert: Von einer Verkotung des Sarkophaginneren ist nichts zu sehen.
Der anatide Stoffwechsel
26.12.2024, 17:34:49
Gerade stolpere ich über diese Panel, welche die Wackerhagensche These der vollständigen Nahrungsverstoffwechselung stützen: Über Wochen hinweg hat Tick zwar gegessen, aber nicht defäkiert: Von einer Verkotung des Sarkophaginneren ist nichts zu sehen.