https://www.br.de/mediathek/podcast/bayerisches-feuilleton/dem-ingenioer-ist-nichts-zu-schwoer-die-comic-uebersetzerin-erika-fuchs-1/1850502 "Die Comic-Übersetzerin Erika Fuchs" Man will es kaum glauben, wie gut die beiden Medienlumpen recherchiert haben. Hier stimmt jede Minute. Besonders geeignet für Neulinge.
BR Podcast
Coolwater
@coolwater
Man will es kaum glauben, wie gut die beiden Medienlumpen recherchiert haben.
Der Seeßlen ist ja nicht irgendein Redaktionssöldner, der mal schnell einen Schmunzeltext über die, hihi, Donald-Duck-Übersetzerin Erika Fuchs zusammenkleistert, ohne vorher je von der Dame gehört zu haben. In donaldischen Dingen ist Seeßlen erwiesenermaßen Kenner und Liebhaber, siehe etwa sein Bekenntnis "Mein Freund Donald" von 1994: http://www.getidan.de/gesellschaft/georg\_seesslen/692/mein-freund-donald Den Pottkäst hör' ich mir am Wochenende während des Bügelns an.
30.03.2022, 20:00:13
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Erasmus Erpel (und nicht `Erwin`; - Pah! Grünschnäbel !) war nachweislich der kühne Gründer von Entenhausen; außerdem der erste (Fuchs I). Und Erasmus ist doch viel beziehungsreicher ! Hat sich aber noch nicht bis nach Schwarzenbach rumgesprochen (April! April!, Onkel Gerhard ...).
01.04.2022, 10:06:36
Onkel Otto
@onkel_otto
Was für ein von sehr langer Hand vorbereiteter Aprilscherz: Bereits 2016 vom BR produziert und bei 23:22 in einem 53minütigen Podcast versteckt, der seit dem 12. März wieder verfügbar ist, um dann pünktlich am heutigen Tage von duck313fuchs entdeckt zu werden. Nur damit Du, Haariger Harry, ihn in Deiner einzigartig feinfühligen Art kommentieren kannst.
01.04.2022, 15:07:01
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Und da behaupte nochmal jemand, die Veronkelung sei auf dem Rückmarsch: Danke, Onkel Otto, wenn Du Dich dann doch gelegentlich mal hier zu Wort meldest, wohl nicht gerade "von sehr langer Hand vorbereitet", ist Deine Mitteilung unübersehbar in einzigartige Feinfühligkeit gebettet. - Muß Donaldismus so sein ? Any comments ? Shure, I fear (hmejEs).
01.04.2022, 16:01:26
Coolwater
@coolwater
..."Erwin" Erpel, der Gründer von Entenhausen...
Hab's mir eben angehört. Ein Flüchtigkeitsfehler, gewiß peinlich. Immerhin kommt in der Sendung der bekannte Donaldist Erich Horst ausgiebig zu Wort (der natürlich wieder seinen Ladenhüter "Entenhausen liegt in der Zukunft" an den Mann zu bringen versucht).
04.04.2022, 01:53:11
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Schöne Sendung. Nur die Sprecher passen nicht so recht, vor allem die Hauptsprecherin passt überhaupt nicht zum Text. Da haben die Radioleute sich vergriffen. Erstaunlich, die sind meistens ganz gut. Ansonsten ist das ein Remake der Sendung von 1997 im Deutschlandfunk, "Entenhausen ist überall". Informativ und interessant. Am besten vielleicht Erika Fuchs' Statement ganz zum Schluss: "Der Verstand ist noch nicht ganz da, aber die Inuition ist vorhanden." Donaldismus in Reinkultur.
04.04.2022, 19:16:37
Coolwater
@coolwater
Ansonsten ist das ein Remake der Sendung von 1997 im Deutschlandfunk, "Entenhausen ist überall".
Es sind in der Sendung auch wortgleiche Stücke aus dem oben verlinkten Text von 1994 verwendet. Dagegen ist nichts zu sagen. Die wenigsten Hörer der Sendung werden den Text kennen, und warum das Rad zweimal erfinden? Wobei der bereits im Text enthaltene, in der Sendung wiederholte Hinweis, der Hamburger Donaldist sei die wohl berühmteste donaldistische Zeitschrift, schon 94 nicht ganz ap-tu-däit war ...
04.04.2022, 19:40:00
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.