Bild gesucht: TT&T in Todesangst

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Mal was anderes: für einen Vortrag suche ich ein Bild, das ich unklar so im Kopf habe: TT&T rasen in höchster Angst vor einem großen Tier (echt oder verkleidet) weg und schreien: "Hilfe, er will uns fressen!" In dem Bild drückt sich echte Todesangst aus. Darum geht es mir - zu zeigen, dass die Angst vor dem Tod in Entenhausen real ist. Ich suche und suche, habe schon Viola gefragt, aber sie hatte nicht das, was ich suchte. Vielleicht erinnere ich mich falsch. Aber vielleicht hilft eure geballte Kompetenz weiter.

24.05.2024, 19:52:15 (bearbeitet)

Profilbild von DasLeuchtkamel

DasLeuchtkamel

@dasleuchtkamel

Es könnte sich um "Die Intelligenzstrahlen handeln". WDC141. Allerdings liegt mir nur der, eventuell zweitübersetzte, Text der Barks Library vor. Dort erschreckt Donald, als Wolf verkleidet, die Neffen mit den Worten: Entenbraten! Huahuahua! Die Neffen sind zu Tode erschrocken und flüchten mit den Worten: Bitte nicht Herr Wolf! Können sie nicht einen Obsttag einlegen? Hoffe, geholfen haben zu können, wertes Fräulein Tuschel.

24.03.2013, 18:27:55

Profilbild von Moritz MÜCKE

Moritz MÜCKE

@moritz_muecke

Das Leuchtkamel liegt richtig. TODESANGST findet sich als neuer Begriff zu BL 21 22 05, wobei Bild 4 oder 8 auch zum Thema passen, aber das sieht man ja dann sowieso, wenn man auf der richtigen Seite ist. Donaldische Grüße nach Eutin😃

25.03.2013, 08:01:52

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

"Die Intelligenzstrahlen" gehört zu meinen Lieblingsgeschichten, aber das ist nicht das Bild, das ich im Kopf habe. Evt. ist es in der Geschichte, wo Donald sich als Riesenvogel verkleidet und TT&T bedroht. Wie heißt die? G.G. weiß das sicher aus dem Kopf.

25.03.2013, 08:28:42

Profilbild von Klickeradoms

Klickeradoms

@klickeradoms

Wenn es um (Todes)-Angst geht, dann schau doch auch mal in "Die Froschfarm". Dort sind sowohl die Neffen als auch Donald in heller Panik. Klickeradoms

25.03.2013, 08:37:07

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Ja, ich weiß, der Riesenfrosch. Auch Herrn Klimpersacks Löwe ist bedrohlich. Aber ich habe ein Bild im Kopf, auf dem ausdrücklich von "Gefressenwerden" die Rede ist. TT&T, verfolgt von einem Riesentier, schreien: "Hilfe, er will uns fressen!" Kann mir bitte jemand sagen, wie die Geschichte heißt, in der Donald als Riesenvogel verkleidet die Neffen bedroht? Oder gibt es die gar nicht? Mein Gehirn käst allmählich ob der Diskussion im Forum.

25.03.2013, 09:52:28

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Das ist der Bericht "Der Käferkiller". Donald verfolgt als Riesenamsel verkleidet seine Neffen. Die rennen weg mit den Worten "Bloß weg! Sie will uns fressen" und haben in den folgenden Bildern quasi die Todesangst in den Augen stehen.

25.03.2013, 10:10:57

Profilbild von Raskolnikow

Raskolnikow

@raskolnikow

Wenn es dem werten Fräulein Tuschel neben diesem speziellen Bild auch um sonstige Todesangstszenen der Neffen geht, möchte ich noch auf den Paniksprung aus dem (geschlossenen) Fenster angesichts von Mama Bär in "Die Mutprobe" sowie an die Flucht (samt Hilfegeschrei) vor dem schwertschwingenden unsichtbaren Gespenst in "Das Gespenst von Duckenburgh" verweisen. Mit hilfsbereiten Grüßen Martin, WdD

25.03.2013, 13:49:40

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Frechheit! Führt der Kerl den Wüstlings-Titel doch schon mit einer Selbstverständlichkeit! Einfach so! 😁 Hehehe...

25.03.2013, 13:57:58

Profilbild von :-anonymous

:-anonymous OP

@:-anonymous

Dank euch! Danke, Süßer (äh, Wüstling)! Jetzt hab ich wenigstens den "Käferkiller" gefunden. Das gesuchte Bild ist es aber trotzdem nicht. Ich werde das Gerippe auf der Duckenburgh nehmen. Vielleicht habe ich Halluzinationen und sollte mal Seelenarzt Dr. Spökenkieker aufsuchen: "Herr Doktor, ich sehe Bilder, die nicht da sind." Aber Perduftia spiriti soll ja unter Donaldisten endemisch sein.

25.03.2013, 16:49:31

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Eine Idee habe ich trotzdem noch: In "Die Gurkenkrise" rennen Donald und die Neffen gemeinsam vor dem Tyrannosaurus weg und Donald ruft "Lauft, sonst werden wir gefressen". Der Angstschweiß ist dabei deutlich zu erkennen. Vielleicht kannst Du das ja ebenfalls noch gebrauchen um Deine Theorie zu untermauern!?

25.03.2013, 17:27:42

Profilbild von duck313fuchs

duck313fuchs

@duck313fuchs

...viele Fluchtszenen gibt es auch im Bericht "Irrungen und Wirrungen mit einem Werwolf" BL-OD 26...

25.03.2013, 17:33:35

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom

@das_schwarze_phantom

Dieser Faden ist zwar schon über elf Jahre alt, aber es war seinerzeit offenbar nicht gelungen, diese Frage zu klären. Neuer Versuch! Ich vermute, daß hier eine Verwechslung vorliegt - es gibt nämlich eine analoge Szene mit Dagobert, der panikartig vor einem großen Hai aus dem Meer ans Ufer flüchtet: Die Geschichte stammt von Bottaro (späte 60er Jahre), der deutlich im Barks-Stil gezeichnet hat. Wenn man diese Story damals gelesen hat, könnte man sie durchaus als "Barks" im Gedächtnis abgespeichert haben ...😉

23.05.2024, 20:38:48

Profilbild von StefanHD

StefanHD

@stefanhd

24.05.2024, 10:02:45

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom

@das_schwarze_phantom

Bravo! Klatsch, klatsch, klatsch! Aber immerhin: mit dem Haifisch lag ich schon mal richtig! 🍻

24.05.2024, 12:21:26

Profilbild von Coolwater

Coolwater

@coolwater

Die Todesangst der beiden linken Knaben kommt natürlich weniger durch ihren Gesichtsausdruck rüber, sondern vor allem durch die Zitterschrift in den Sprechblasen. Das hat der Barks-Library-Letterer Frans Stummer wirklich gut gemacht. Vom donaldistischen Standpunkt muß man allerdings sagen: Bei der Todesangst vermittelnden Zitterschrift handelt es sich um eine künstlerische Hinzufügung Stummers, und der ist kein Medium. Im Urbarks zittert die Schrift in diesen Sprechblasen nicht, und der Nachweis, daß die Fuchs irgendwie Anweisung gegeben hätte, die Schrift in diesen Blasen zittrig zu gestalten, ist wohl kaum möglich. Donaldistisch-wissenschaftlich läßt sich aus der Zitterschrift fürs Neffenfühlen somit nichts ableiten.

24.05.2024, 13:23:17

Profilbild von theodora_tuschel

theodora_tuschel

@theodora_tuschel

Dank an das Schwarze Phantom für nimmermüde Recherchen in seinen fotografisch strukturierten Gehirnkammern. Seit meiner Anfrage vor elf Jahren ist viel Wasser die Spree runtergelaufen. Barks-Kenntnis und anderes Wissen sind seitdem gewachsen. Ich bin nicht sicher, ob das donaldisch ist, aber manchmal lernt Donald ja auch dazu.

24.05.2024, 19:52:15

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.