Ich habe mich für die angebotene Alternative entschieden, da ich sowieso mit dem 313 anreise und für nur 6,7 Kilometer Entfernung zum Kongress immerhin ein wohl schickes Vier-Sterne-Hotel als Ersatz erhalte.
Donald
@donaldRainer Bechtel
MdD, KD, Ex-PdD, Ex-ZdD, PSdD
47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
09.01.2026, 13:13:55
Immerhin ein Angebot...

47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
04.01.2026, 07:01:06 (bearbeitet)
😅 Was wäre denn der Donaldismus für mich, wenn ich mich nicht zwischendurch - und gerade um den Jahreswechsel herum - mal wieder über etwas aufregen könnte?
Nicht halb so schön wär's... Hahaha!
Dann probiere ich halt mal indisches Buffet.

Und abgesehen davon: Ausgerechnet das kulinarische Angebot auf dem Flensburger Kongress war beispielsweise ganz nach meinem Geschmack! 😁👍
47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
02.01.2026, 00:17:40
Für die schlichteren oder nicht so mutigen Gemüter bietet sicherlich die ebenfalls nahegelegene "Rhein-Galerie" passende Etablissements.
Es geht ja nicht vordergründig ums Essen, sondern um das Zusammensein mit den Kongressteilnehmern auch noch am Abend, da viele von ihnen liebe Freunde sind, die man höchstens ein paar Mal im Jahr trifft.
47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
31.12.2025, 16:34:19
Es gibt zwar in der Tat einige Berichte, die Indien beinhalten oder nur erwähnen, das heißt jedoch noch nicht, daß die Ducks alles mögen und verzehren, was ihnen vorgesetzt wird.
Ich halte es als kulinarische Katastrophe da eher mit dem donaldistischen Ansatz, daß auch in Entenhausen längst nicht alles gemocht wird. 🤭 😉


47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
31.12.2025, 09:41:23
Falls ich am Buffet die Auswahl zwischen Morschelmarmelade, Rhabarbermus mit Buttermilch und Gurkensud, Torftörtchen mit Tran, Pastinakenpudding, Käsebrot mit Lebertran, Bittersalz und Salbeiextrakt oder einem mit Nasensalbe und Hoffmannstropfen habe, dann wird nicht nur mir die Auswahl schwer fallen.
Da tut sich rein gar nichts an meiner Weltsicht.
47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
30.12.2025, 07:47:52
Du bist ja auch ein viel- und weitgereister Mann auf dieser Erde.
Die meisten unter uns werden indische Küche aber eher nicht auf ihrem Essensplan haben.
47. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2026 in Ludwigshafen
29.12.2025, 14:44:14
Ich würde sogar sehr gerne das Lokal tauschen.
Indisch... Wer weiß schon, was die so essen? Und wie das schmeckt...
Die neue neue Webseite
26.11.2025, 06:44:02
Mich interessiert weder irgendein Mittelhochdeutsch des Mittelalters in diesem Kontext als Argument, noch ob weitere Jungspunde in irgendwelchen Plattformen (Facebook & Co) Emoticons benutzen.
Die Sprachform, die Fuchs benutzte und mit der ich auch ein Leben lang ohne gedankliche Ausgrenzung des weiblichen Teils der Gesellschaft aufwuchs, sollte in dieser Organisation sogar mit einer Selbstverständlichkeit benutzt werden.
Sprache verändert sich zwar immer wieder mal, im Donaldismus sollte sie es nicht.
Da sollten sich die Mitglieder der J.U.G.E.N.D. anpassen, nicht die Organisation an sie.
Ansonsten halte ich es mit Loriot: Die Ente bleibt draußen!
Die neue neue Webseite
25.11.2025, 01:07:04
Ich hatte mich vor langer Zeit zwar nicht an den Weihnachtsmann gewandt, aber an die Zuständigen für dieses unsäglich neue "Schwarzes Brett".
Weder diese peinliche Ente (das Emoticon am Ende des Informationstextes) ist verschwunden, noch dieser verdammte Gender-Kram! 😡
Auf der Seite einer Organisation, die sich eigentlich klar von dümmlichen Entenvergleichen zum kleinen Herrn Duck distanziert und zudem die Sprachkunst von Frau Dr. Erika Fuchs würdigt.
Deshalb verschwinde ich ebenfalls wieder in der Versenkung.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
17.07.2025, 19:27:45 (bearbeitet)
\> Die Zeiten ändern sich\, die Voraussetzungen auch\.Es gibt aber immer noch Organisationen wie die Harvard University, die sich nicht opportunistisch an die sich ändernden Zeiten und Voraussetzungen anpassen. Diese könnten wir uns ja auch zum Vorbild nehmen.
Eben!
Ich benutze beispielsweise auch noch konsequent die Rechtschreibung von vor 1996.
Und wer als Jungspund einer Organisation wie der D.O.N.A.L.D. beitritt, die sich mit Leidenschaft dem Sprachstil der Erika Fuchs widmet, der kann seinen neumodischen Genderkram auch für die Zeit der Beteiligung an dieser über Bord werfen und sich innerhalb dieser Gruppe von Sonderlingen auch gerne einer Sprache aus dem letzten Jahrhundert bedienen.
Auf dem Schwarzen Brett, im DD und bei Vorträgen auf Kongressen.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
11.07.2025, 20:04:35 (bearbeitet)
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
11.07.2025, 17:00:23
Als "Wogen geglättet" würde ich das noch lange nicht bezeichnen.
- Anstatt "Bewohner" steht dort immer noch Sprache verunstaltend "Bewohnende" 😠
- "...und wenn Du nicht weißt, wo Du hier gelandet bist, frag einfach nach." ist tatsächlich überflüssiger Unsinn
- Frei nach Loriot fordere ich ebenfalls: "Die Ente bleibt draußen!"
So wären die Wogen geglättet:

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
11.07.2025, 08:40:01 (bearbeitet)
Als ich meinen Dampf abließ, stand der unsägliche Disney-Satz halt noch da.
Nun ist er endlich weg, immerhin.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
10.07.2025, 16:29:59 (bearbeitet)
@Leo: Hast Du meinen letzten Kommentar eigentlich gelesen/verstanden?
Und abgesehen davon bist Du hier Webmaster, ohne die Entscheidungsgewalt, eigenmächtig Sprachstile und/oder Interessengebiete dieser Seite nach eigenem Gutdünken zu ändern. 😠
Sprache mag sich verändern, die Berichterstattungen von Stella Anatium aber nicht! Dort tanzen zehn nackte Wilde, da pfeift Donald ein Liedchen über das Zigeunerleben, da haben Frauen angeblich zu kleine Gehirne und Weiber werden zu Hyänen. Doaldisten bewegen sich forschend in dieser Welt und lieben es ebenso, bei Kongressen, Zeremonien und anderen Treffen daraus zu zitieren.
Wenn Du das nicht verstehst, dann bist Du vielleicht im falschen Verein gelandet.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
09.07.2025, 23:54:49
Bei "Bewohner" weiß jeder klar denkende Mensch, der sie noch alle am Kasten hat, wer damit gemeint ist: Alle menschlichen Wesen und Ähnliche einer Stadt oder einer anderen örtlichen Abgrenzung. Männer, Frauen, Kinder, einbeinige Außerirdische mit fünf Geschlechtern, Irrlichter...
Gerade bei meiner Leidenschaft Donaldismus liebe ich es unter Gleichgesinnten eine Ausdrucksweise in Sprache und Schrift zu nutzen, die nicht gerade modern und mit Sternchen und Anglizismen verhunzt ist. Da werden Fuchs-Zitate verwendet, es wird von Taschentelefonen geredet, die Gruppe mit Gevattern angesprochen und vieles mehr. Das ist donaldistische Leidenschaft, ein Ausflug in eine nostalgische Welt voller Sonderlinge aus einer vergangenen Zeit. Meine Insel auf Zeit vom verflixten Alltag.
Ich war letztens in einem wissenschaftlichen Vortrag, in dem nicht nur komplett (und damit kompliziert) gegendert, sondern dann sogar noch von "gebärenden Personen" anstatt schwangeren Frauen gesprochen wurde. Da war für mich der Abend dann vorbei und ich habe mich ausgeklinkt.
Also lasst die Welt sich weiter drehen, aber dreht nicht unsere sehr besondere Passion auf links.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
09.07.2025, 19:12:03
Erfindet doch einfach Eure eigene J.D.O.N.A.L.D. und laßt uns "alten Herren" (und Damen) exakt die Erika-Fuchs-Sprachkunst in der Form, die bei uns vor Jahrzehnten die Schwärmerei und damit auch den Donaldismus ausgelöst hat. Mir ist es egal, ob sich die Welt weitergedreht hat, ich erfreue mich an den Originalausgaben der Berichte ohne blöde Genderei und ohne allgemeinen Disney-Krempel. Diese Form erwarte ich auch in unserer weltumspannenden Organisation als Stilmittel und erfrischend nostalgisches Wohlgefühl.
Bleibt dieser Unsinn so bestehen, werdet Ihr mich und bestimmt auch viele andere lautere Donaldisten nicht mehr in der digitalen Welt dieses Vereins erleben. Und breitet sich dieser Mist dann zukünftig auch noch auf den DD und/oder die MifüMi aus, dann landen diese ungelesen in der Mülltonne.

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
09.07.2025, 16:22:18
duck313fuchs....und jetzt wird hier mit \\\* (Bewohner\\\*innen) gegendert, da sind mir die "Bewohnenden" viel lieber...
man kann es irgendwie keinem so richtig recht machen wie es scheint, ich lass das jetzt aber so, wenn das geändert werden soll kann ja auf der nächsten MV in Ludwigshafen darüber abgestimmt werden. Ich ändere jedenfalls nicht alle 2 Tage was nur weil es irgendjemandem nicht passt. hier Antwort einfügen...
🤬 Plötzlich, still und leise ist aber nun trotzdem im Laufe dieses Tages wieder aus Bewohner*Innen Bewohnende geworden. 🤬
Leo: Du bist noch sehr jung und hast den Donaldismus offensichtlich noch nicht komplett verinnerlicht. Ändere verflixt nochmal jetzt (!) diesen Genderkram wieder auf "Bewohner" und schmeiße endlich den unsäglichen Disney-Allgemein-Hinweis raus! 👉
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
09.07.2025, 10:44:12
...Ich ändere jedenfalls nicht alle 2 Tage was nur weil es irgendjemandem nicht passt.
Es sind die Änderungen, die einfach von Euch Jungspunden vorgenommen wurden! Augen auf bei der Berufs- und Vereins-Postenwahl.
Nimm diesen Sprache verhunzenden Genderkram weg (in jeder Form!) und schmeiße auch endlich "Disney im Allgemein" (bzw. im Allgemeinen) raus.
Sonst könnt Ihr den ganzen Laden nämlich bald auch komplett auf jugendlich umkrempeln weil sich lautere Donaldisten wie ich dann mehr und mehr verabschieden werden vom Schwarzen Brett.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
06.07.2025, 22:31:05
Ach Gottchen, da ist mir wohl durchgegangen, daß es vor 15 Jahren bereits eine Peinlichkeit auf dem Brett gab? Na, dann ist ja alles in Ordnung... NEIN, das ist es nicht!
Ich will hier in keinem Disney-Fanclub sein, sondern unter Gleichgesinnten, Donaldisten mit Sinn für Sprachkunst der Frau Fuchs, empirischen Forschern, die das Werk von Carl Barks untersuchen und Wissenschaftlern, die gewagte Thesen aufgrund der Fakten, die sie dort finden, aufstellen.
Profilbild ändern, aber wie?
06.07.2025, 22:20:19
Wie soll ich denn das Profilbild ändern können?
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
06.07.2025, 22:07:29
Ich finde die Sprachform, die Frau Erika Fuchs in ihren Übersetzungen gebrauchte, nicht nur passend, sondern sogar sehr angebracht für die Publikationen der D.O.N.A.L.D. Ohne Abänderungen, sogar in der deutschen Rechtschreibung vor 1996.
Übrigens steht oben immer noch die Willkommensfloskel für Disney-Fans. 😠 Das ist je zum Fremdschämen als bekennender Donaldist.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
06.07.2025, 16:11:04
Papperlapapp! Das generische Maskulinum ist die normale Sprachform, die mindestens zwischen den 1950ern und irgendwann im neuen, nämlich diesem Jahrhundert gebräuchlich war und nun durch diverse Formen verhunzt wird. Weil Über-Woke in allem etwas sehen (wollen), daß irgendjemand oder -was sich ausgeschlossen fühlen könnte. Und sei es nur der ostsibirische Korjakenknacker, der bei der Aufzählung der heimischen Segelflieger nicht ausdrücklich mit benannt wurde.
Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.
02.07.2025, 21:26:49
..."Bewohnende" ist nicht gegendert, sondern eine Möglichkeit - ohne zu gendern - die dadurch gemeinten Personen geschlechtsneutral zu erfassen...
Natürlich ist das eine Form des Genderns, was denn sonst!?
Entenhausen hat für mich Bewohner, keine Bewohnenden. Frei nach Erika Fuchs!
