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Mitglied Das Schwarze Phantom (@das_schwarze_phantom)

„Hallo!“

Kopisten am Werk

16.02.2025, 17:19:55

Der Zeitungsdrachen: MM 38/62 <------> LTB 256

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Kopisten am Werk

16.02.2025, 16:43:43 (bearbeitet)

Exkurs

Normalerweise behandle ich in diesem Opus nur Remakes, die einen Bezug zum Duck-Bereich haben. Doch seit den frühen 70er Jahren bis in die 90er Jahre hinein gab es eine Unzahl von Half-Pagern aus dem Maus-Bereich, die ebenfalls auf der Wiederverwendung alten Stoffs beruhen. Von Ehapa wurden diese Halbseiter gerne als Füllstoff für nicht ausgenutzten Platz verwendet.

Wegen der quantitativen Bedeutung dieser Gag-Geschichten möchte ich sie - knapp 100 Stück - hier präsentieren. Zeichner waren besonders Ramos und Ferré, aber auch Bevia, Nadal und Anders Sørensen [nicht zu verwechseln mit dem Duck-Zeichner Adrian Sørensen]. Als Vorlagen dienten meist Zeitungsstrips von Gottfredson.

Abwasch oder Gassi-Gehen (MM 50/72)

Angeln und Drachensteigenlassen (MM 46/77)

Autovermietung für Seifenkisten (MM 41/72)

"Motorkühlung" nach dem Rennen (MM 22/74)

Das Regenzeug vergessen (MM 8/74)

Das Schüler-Eishockeyspiel (MM 1/78)

Die zweckentfremdete Hängematte (MM 40/72)

Eisfischen nach Aalen (MM 8/78)

Farbeschütteln per Pogostock (MM 21/78)

Gartenschlauch statt Hüpfseil (MM 25/76)

Gescheiterter Fischfang (MM 32/76)

Geländerrutschen (MM 22/78)

Heikle Transportprobleme (MV 22/93)

Hilfe beim Plätzchenbacken (MM 33/76)

Hundegebell als Hupe (MV 3/88)

Hufeisen landet in Windschutzscheibe (MM 31/83)

Katzenbesuch beim Angeln (MV 11/87)

Knochendepot im Gullyschacht (MM 4/76)

Kombination aus Eisfischen und Bootspielen (MM 8/87)

Langstielige Rosen als Geschenk (MM 9/86)

Marmorkuchen und Schneeschippen (MM 2/78)

Mehr Demokratie wagen! (MM 15/75)

Minnis Scherzartikel-Hut (MM 8/76)

Mißverstandener Arztbesuch (MM 37/75)

Mit Schianzug im Bett (MM 3/76)

Mit Schmutzfingern am Lichtschalter (MV 12/85)

Nützliches Loch im Gartenschlauch (MM 23/75)

Pfadfinderknoten im Gartenschlauch (MM 25/75)

Probleme eines Hunde-Preisrichters (MV 11/87)

Pluto mißversteht Warnschild (MM 9/86)

Regenmanteltest unter der Dusche (MM 27/74)

Reparatur vom Gullyschacht aus (MM 26/76)

Schlittschuhlaufen auf dünnem Eis (MM 2/76)

Schmutzwäsche mit vollen Taschen (MM 20/75)

Seifenblasen aus dem Schornstein (MM 51/92)

Tischtennis endet mit Wasserbad (MM 31/83)

Tolle Herbstfarben (MM 35/75)

Türklingel mit Kurzschluß (MM 45/74)

Umtausch in der Tierhandlung (MM 22/93)

Weltatlas als Regenschutz (MM 50/75)

Vergessener Kaugummi (MM 11/75)

Wiegetag für Pluto (MM 44//73)

Zeitungsapport bei Regenwetter (MM 13/75)

Zeitungsapport in die Badewanne (MM 2/74)

Goofy als Werbeträger für Imbißlokal (MM 44/74)

Goofy versucht sich als Bildhauer (MM 10/74)

Goofy wird nervös gemacht (MM 28/77)

Goofys mobiler Briefkasten (MV 4/88)

Briefträger auf Stelzen (MM 36/77)

Der abgesägte Briefkasten (MM 18/78)

Goofys frisch geputzte Schuhe (MM 50/73)

Goofys Schuhe als Schier (MM 4/74)

Goofy als lebender Schneemann (MM 3/78)

Goofys Faschingskostüm (MM 12/76)

Ausgetrickst! (MV 7/81)

Ausweg in den Beton (MM 30/73)

Gegenseitig in die Klemme gemalt (MM 15/74)

In die Ecke gemalt (MV 11/85)

Klarabellas Vase angebohrt (MM 38/92)

Badewanne als Vogelbad (MM 20/74)

Autowäsche für die Zirkuselefanten (MM 43/74)

Das Duschbad (MV 7/81)

Das neue Kanupatent (MM 39/76)

Kanu als Hängematte (MM 33/75)

Kanutransport im Blindflug (MM 9/74)

Goofys Wellenbild (MM 47/73)

Das Eis trägt noch nicht! (MM 2/74)

Garantiert frische Fische (MM 37/91)

Die hinterlistige Krabbe (MM 50/92)

Der vermeintliche Hexenschuß (MM 50/74)

Elastische Wäscheleine (MM 5/74)

Zu hoch gespannte Wäscheleine (MV 9/86)

Buch als Stuhlbeinersatz (MM 5/74)

Den Staub unter den Teppich gekehrt (MM 16/74)

Duschvorhang nach Körpermaß (MM 29/80)

Luftballon als Geschenk verpackt (MM 9/84)

Päckchen hüpf! (MV 8/81)

Per Leiter in den Brunnen (MM 38/92)

Ziehbrunnen mit Wasseranschluß (MM 31/75)

Der schnurrende Motor (MM 45/77)

Papagei als Anrufbeantworter (MM 9/84)

Papagei fordert Disziplin (MM 18/75)

Ölung des Ölkännchens (MM 34/72)

Schneeflocken auch im TV (MM 5/76)

Störung im Winterschlaf (MV 3/86)

Das bekleckerte Parkverbotsschild (MV 9/86)

Echo hebt die Stimmung (MV 12/85)

Der Vertrauensposten (MV 8/81)

Im Voraus geschriebene Urlaubsbriefe (MM 9/74)

Regenschutz an der Bushaltestelle (MM 25/73)

Waschtag am Leuchtturm (MV 4/88)

Straßenmarkierung mit Handspiegel (MM 20/73)

Verfolgung eines Schmetterlings (MV 3/88)

Hamburgerabrechnung nach Gastwirtsmanier (MV 3/86)

Stehlampe mit Kerzenbetrieb (MM 17/78)

Zwei Hängematten (MM 22/93)

Briefkasten voller Eis (MM 1/74)


Sind die Masken der Panzerknacker Brillen?

16.02.2025, 16:04:20

Die Brillentheorie halte ich für nicht tragfähig. Es gibt ja einige wenige Stellen, an denen ein Panzerknacker seine Maske verliert bzw. die Maske hochschnellt. Manche Bandenmitglieder wie 176-671 tragen sogar zwei Masken übereinander. Jedenfalls ist deutlich erkennbar, daß die Masken elastisch sind. Wären es Brillen, müßten sie ja Glas umschließen, also ein starres Material. Und dann noch zur Sinnfrage: wie schon angesprochen, dienen die Augenmasken der Panzerknacker ja überhaupt nicht der Tarnung. Welchen Zweck erfüllen sie also? Die Antwort ist einfach: die Augenmasken sind so etwas wie ein Firmensignet - also ein Erkennungszeichen, ein "Markenzeichen".

Die Augenmaske ist ja auf zahlreichen Gegenständen der Panzerknacker wie ein Logo zu finden - auf Fahrzeugen, auf Hubschraubern, auf Briefbögen, auf dem Briefkasten, auf der Fahne über ihrer Hütte, ja sogar bei ihren Haustieren. Die Panzerknacker halten ja diverse Tiere wie Hunde, Kater und sogar Insekten; ich erinnere an die "Talerraubwespen", die ebenfalls mit Augenmasken bestückt sind.

Hier ein paar Anschauungsbeispiele:

Sind die Masken der Panzerknacker Brillen?

15.02.2025, 22:13:02 (bearbeitet)

Die Panzerknacker sind ja eigentlich stolz auf ihre Masken, die sogar mit einem geschützten Gütezeichen versehen sind (PKT 4, S. 16). Die Bezeichnung "Brille" verwenden sie höchstens als Notlüge, wenn es darum geht, ihren Kriminellenstatus zu vertuschen. Auch andere Ausreden wie "schwarze Ringe um die Augen" müssen zeitweise herhalten.

Kopisten am Werk

09.02.2025, 09:43:13

Matrosenspiele in der Gartenpfütze: MV 2/75 <------> MM 26/56

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Kopisten am Werk

02.02.2025, 07:39:33

Stockbetten mit Wasseranschluß: MM 51/83 <------> MM 47/68

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Kopisten am Werk

26.01.2025, 08:43:45

Die dreistöckige Badewanne: MM 42/77 <------> MM 2/59 resp. MM 4/67

Kopisten am Werk

23.01.2025, 12:29:17 (bearbeitet)

"Gestörte Nachtruhe" (MM 41/63 resp. TGDD 54)

Gestörte Nachtruhe 1

Gestörte Nachtruhe 2

Gestörte Nachtruhe 3

Gestörte Nachtruhe 4

Gestörte Nachtruhe 5

Gestörte Nachtruhe 6

Gestörte Nachtruhe 7

Gestörte Nachtruhe 8

Diese Geschichte beruht wiederum auf dem Prinzip des Aneinanderreihens mehrerer One Pager.

Kopisten am Werk

23.01.2025, 12:20:16 (bearbeitet)

"Vergebliche Liebesmüh'" (MM 1/64)

Vergebliche Liebesmüh' 1

Vergebliche Liebesmüh' 2

Vergebliche Liebesmüh' 3

Auch bei dieser 8-Seiten-Geschichte hat Rydahl wiederum One Pager bzw. Half Pager herangezogen. Dies konnte hier allerdings nur für drei Passagen nachgewiesen werden. Der Rest der Story dürfte "frei" gestaltet worden sein.

Kopisten am Werk

23.01.2025, 07:51:56 (bearbeitet)

Nachdem das Thema "Half Pager" nun erschöpfend abgearbeitet ist, kommen wir jetzt zu den One Pagern. Auch in diesem Genre trifft man häufig auf Neubearbeitungen alten Stoffes.

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Gehsteigenteisung mittels Bügeleisen: MM 3/79 <------> MM 12/53


Kopisten am Werk

22.01.2025, 21:50:06 (bearbeitet)

Ja, es gibt diverse solcher Posen, bei denen Barks von sich selbst kopiert hat. Was die Nebenfiguren angeht: die am häufigsten von Barks kopierte Nebenfigur dürfte wohl Dagoberts Schofför sein:

Kopisten am Werk

22.01.2025, 21:40:39 (bearbeitet)

Das nächste Szenario:

Und noch mehr:

Und immer noch mehr:


Kopisten am Werk

22.01.2025, 20:22:06 (bearbeitet)

Ein weiterer Künstler, der sich stilistisch an Barks ausgerichtet hat, ist Marty Greim. Von ihm stammt die Geschichte "Treffen mit Treti" (SSS 6)*), und dies ist offenbar auch seine einzige Story. Sieht man die Geschichte zum ersten Mal, dann kommt einem auf Anhieb alles bekannt vor. Jedes Bild, jede Pose, kann man sofort einer Barks-Geschichte zuordnen - so glaubt man jedenfalls. Doch der Schein trügt! Es ist nämlich alles andere als einfach, die zugehörigen Barks-Panels zu identifizieren. Zwar verwendet Greim im Grunde die gleichen Stilmittel wie andere Kopisten, also Spiegelungen, Zoom-Effekte, Abwandlungen diverser Details wie Gliedmaßen oder Pupillen. Hinzu kommt bei ihm jedoch noch eine Art "Patchwork-Technik", d.h. seine Figuren rekrutieren sich oft aus unterschiedlichen Barks-Bildern. Da kann etwa der Rumpf einer Figur aus Barks-Story A stammen, ihr Kopf dagegen aus Barks-Story B. Eine Besonderheit, die das Identifizieren ungleich schwieriger macht. Weiter erschwerend kommt hinzu, daß Greim hinsichtlich des Barks-Materials keine Schwerpunkte setzt, sondern eigentlich das komplette Barks-Spektrum von den späten 40ern bis Mitte der 60er Jahre ausbeutet. Die genannten Gründe bringen es mit sich, daß die nachfolgende Analyse mit 36 Seiten ziemlich ausladend ausgefallen ist, umfaßt Greims Story doch nur ganze zehn Comic-Heft-Seiten. Interessant auch, daß die Hauptfigur der Geschichte - der Yeti namens "Treti" - eine Adaption des Barks'schen Gnixen-Königs darstellt. Im Gegensatz dazu steht ein anderer Akteur, nämlich der Holzfäller Johnny, der in einigen Bildern als Randfigur auftritt. Diese Figur hat Greim aus einem Taliaferro-One Pager übernommen, der auf Deutsch nicht erschienen ist (Story Code: ZD 60-06-05). Dabei hat er den ursprünglich kynoiden Kopf des Holzfällers durch einen Vogelkopf ersetzt, der ein bißchen an Daniel Düsentrieb erinnert.

Treffen mit Treti_1

Treffen mit Treti_2

Treffen mit Treti_3

Treffen mit Treti_4

Treffen mit Treti_5

Treffen mit Treti_6

Treffen mit Treti_7

Treffen mit Treti_8

Treffen mit Treti_9

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Treffen mit Treti_12

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Treffen mit Treti_25

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Treffen mit Treti_27

Treffen mit Treti_28

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Treffen mit Treti_31

Treffen mit Treti_32

Treffen mit Treti_33

Treffen mit Treti_34

Treffen mit Treti_35

Treffen mit Treti_36

Treffen mit Treti_Anhang-1

Treffen mit Treti_Anhang-2

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*) SSS = Super-Sommer-Spaß

Kopisten am Werk

22.01.2025, 20:16:53 (bearbeitet)

Zur Abwechslung wieder mal die Analyse einer kompletten Geschichte: diesmal "Tiere aus aller Welt" (MM 1/90 resp. MM 13/18) von Don Rosa. Don Rosa kopiert nicht immer strichgenau, sondern wandelt die Posen oft ein bißchen ab, was sich besonders bei Tick, Trick und Track bemerkbar macht. Es war daher bei dieser Geschichte nicht möglich, alle Bilder lückenlos zu identifizieren. Was man jedenfalls feststellen kann, ist Don Rosas Fokussierung auf die frühen 50er Jahre von Barks.

Tiere aus aller Welt_1

Tiere aus aller Welt_2

Tiere aus aller Welt_3

Tiere aus aller Welt_4

Tiere aus aller Welt_5

Tiere aus aller Welt_6

Tiere aus aller Welt_7

Tiere aus aller Welt_8

Tiere aus aller Welt_9

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Tiere aus aller Welt_11

Tiere aus aller Welt_12

Tiere aus aller Welt_13

Tiere aus aller Welt_14

Tiere aus aller Welt_Anhang

Kopisten am Werk

22.01.2025, 20:07:36 (bearbeitet)

Von den 60er bis in die 80er Jahre war das Kopieren gang und gäbe. In den 70er und 80er Jahren hatte es dann mit dem Einstieg von Tello und später Bancells auch sehr stark den Maus-Bereich erreicht, wo vor allem die Posen von Murry ausgebeutet wurden. Die älteste mir bekannte Kopisten-Geschichte stammt allerdings bereits aus den 50er Jahren: die Geschichte "Wettangeln am Schleiensee" (MM 22/57) weist deutliche Spuren von Barks auf. Der bis heute unbekannte Zeichner hatte seinerzeit nur ein begrenztes Kontingent an Vorlagen zur Verfügung, zumal die amerikanische Originalfassung bereits im Frühjahr 1952 erschienen war. Auch hier konnte die Analyse leider nicht lückenlos sein, sondern nur die prägnantesten Kopien erfassen:

Wettangeln am Schleiensee 1

Wettangeln am Schleiensee 2

Wettangeln am Schleiensee 3

Wettangeln am Schleiensee 4

Wettangeln am Schleiensee_Anhang

Kopisten am Werk

22.01.2025, 20:06:25 (bearbeitet)

Nächstes Beispiel: "Die Jagd nach dem Fleckenfalter" (MM 27-29/65 resp. TGDD 60). Ähnlich zu Bottaro hat Capitanio auch hier in einzelnen Bildern die Figuren ausgetauscht: aus Donald (bei Barks) wird bei ihm dann Dagobert, usw.

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_1

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_2

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_3

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_4

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_5

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_6

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_7

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_8

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_9

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_10

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_11

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_12

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_13

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_14

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_15

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_16

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_17

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_18

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_19

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_20

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_21

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_22

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_23

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_24

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_25

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_26

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_27

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_28

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_29

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_30

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_31

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_32

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_33

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_34

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_35

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_36

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_37

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_38

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_39

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_40

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_41

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_Anhang-1

Die Jagd nach dem Fleckenfalter_Anhang-2

Kopisten am Werk

22.01.2025, 20:02:12 (bearbeitet)

Wer sich übrigens die "orientalischen" Geschichten von Bottaro anschaut, wie z.B. "Donald Baba" (LTB 16) oder "Donald hoch zu Roß" (LTB 23), wird feststellen, daß auch dort immerzu die gleichen Posen vorkommen, wie ich sie bereits in den vorangegangenen Analysen vorgestellt habe.

Kommen wir zu einem anderen italienischen Kopisten: Luciano Capitanio, einem Zeichner aus den 60er Jahren, dessen Geschichten auch in Deutschland vielfach abgedruckt wurden. Im Gegensatz zu Bottaro hat er sich nicht nur auf Barks fokussiert, sondern auch von anderen Zeichnern abkopiert. Im folgenden Beispiel - (Bank-)Krach im Hause Duck (LTB 86) - etwa stammen seine Düsentrieb-Kopien allesamt von Carpi. Außerdem gibt es bei ihm keine Spiegelungen; alle Kopien besitzen die gleiche Ausrichtung wie die Vorlagen.

(Bank-)Krach im Hause Duck 1

(Bank-)Krach im Hause Duck 2

(Bank-)Krach im Hause Duck 3

(Bank-)Krach im Hause Duck 4

(Bank-)Krach im Hause Duck 5

(Bank-)Krach im Hause Duck 6

(Bank-)Krach im Hause Duck 7

(Bank-)Krach im Hause Duck 8

(Bank-)Krach im Hause Duck 9

(Bank-)Krach im Hause Duck 10

(Bank-)Krach im Hause Duck 11

(Bank-)Krach im Hause Duck 12

(Bank-)Krach im Hause Duck 13

(Bank-)Krach im Hause Duck 14

(Bank-)Krach im Hause Duck 15

(Bank-)Krach im Hause Duck 16

(Bank-)Krach im Hause Duck 17

(Bank-)Krach im Hause Duck 18

(Bank-)Krach im Hause Duck 19

(Bank-)Krach im Hause Duck 20

(Bank-)Krach im Hause Duck 21

(Bank-)Krach im Hause Duck 22

(Bank-)Krach im Hause Duck 23

(Bank-)Krach im Hause Duck 24

(Bank-)Krach im Hause Duck 25

(Bank-)Krach im Hause Duck 26

(Bank-)Krach im Hause Duck 27

(Bank-)Krach im Hause Duck 28

(Bank-)Krach im Hause Duck 29

(Bank-)Krach im Hause Duck 30

(Bank-)Krach im Hause Duck 31

(Bank-)Krach im Hause Duck 32

(Bank-)Krach im Hause Duck 33

(Bank-)Krach im Hause Duck Anhang-1

(Bank-)Krach im Hause Duck Anhang-2

Kopisten am Werk

22.01.2025, 19:58:21 (bearbeitet)

Bottaro hatte also ein sehr seltenes Talent, er konnte Barks perfekt, aber seelenlos kopieren.

Von einem "seltenen Talent" würde ich hier überhaupt nicht sprechen. Es gibt auch viele andere Zeichner wie Pier Lorenzo de Vita, Massimo de Vita, Bramsen, Sørensen, Vicar, Tello oder Bancells, die sehr intensiv vom Stilmittel des Kopierens Gebrauch gemacht haben.

Ich brauche da aber keine 716 Beispiele, ich würde gerne wissen, WIE er das gemacht hat. Das wäre viel interessanter.

Das ist dann aber ein Sonderinteresse von Dir! Die meisten hier auf diesem Forum sind wohl zu Comicfans geworden, weil sie Freude am Betrachten von bunten Bildchen hatten (und haben). Wer Disney-Comics liest, interessiert sich doch für die Inhalte und weniger für produktionstechnische Details ...

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Zurück zu Bottaro: Wie bei allen Zeichnern zu beobachten, hatte auch er seinen Zeichenstil im Laufe der Jahre stark verändert. In den frühen 60er Jahren, aus denen die bisherigen Beispiele stammen, hat er sich sehr dem Durchpaus-Stil verschrieben, fast wie ein "Schatten" von Barks. Zehn Jahre später hat er sich von diesem Abpaus-Stil deutlich gelöst. Seine Zeichnungen tragen seinen "eigenen" Stempel, ohne jedoch die Affinität zu Barks verleugnen zu können. Hier ein Beispiel von 1971: "Der verstockte Junggeselle" (DDT 93). Ich beschränke mich auf die ersten beiden Seiten. Auch hier sieht man wieder, daß er immerzu die gleichen Barks-Posen gebetsmühlenartig wiederholt. Die Barks-Bilder sind aus den anderen Analysen wohlbekannt - daher schenke ich mir diesmal die Quellenangaben.

Kopisten am Werk

22.01.2025, 19:56:40 (bearbeitet)

Ich habe die Frage vielleicht schon einmal gestellt, aber mein Gedächtnis ist altersgerecht nicht mehr das beste.

Ja - fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 13. Juni 2019. Siehe Seite 5 in diesem Thread. Und ich könnte die Fragen im Prinzip auch nicht besser beantworten als damals ...

Hat er stufenlos skaliert? Oder ist die Vergrößerungsstufe immer gleich? Was ist die Entstehungszeit der Zeichnungen?

Die Vergrößerungsstufe schwankt durchaus - wie man z.B. beim "Kalumet" in den Bildern 7 und 129 sehen kann, wo die Barks-Zeichnung deutlich größer ist.

Die Entstehungszeiten:

Donald und das Pistolenduell : 1961

Das Kalumet: 1961

Der Gespensterschatz: 1962

Onkel Dagobert sucht Schutz: 1962

Onkel Dagobert und die teure Erbschaft: 1963

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel: 1963


Bottaro hat ja gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Posen verwendet. Da hatte er sich wohl Model Sheets (auf der Grundlage von Barks-Zeichnungen) zurechtgelegt.

Kopisten am Werk

22.01.2025, 19:54:29 (bearbeitet)

Next one: "Onkel Dagobert sucht Schutz" (LTB 5). Auch für alle vorangegangenen Analysen ist zu sagen, daß meine Vorlagen-Identifikationen nicht auf "Wissen" beruhen, sondern eher eine Art "Ratespiel" sind. Ich kann daher nicht für ihre Richtigkeit garantieren. Der einzige, der sie bestätigen könnte, Bottaro, ist leider schon 2006 nach Paperopoli gegangen. 😉

Onkel Dagobert sucht Schutz 1

Onkel Dagobert sucht Schutz 2

Onkel Dagobert sucht Schutz 3

Onkel Dagobert sucht Schutz 4

Onkel Dagobert sucht Schutz 5

Onkel Dagobert sucht Schutz 6

Onkel Dagobert sucht Schutz 7

Onkel Dagobert sucht Schutz 8

Onkel Dagobert sucht Schutz 9

Onkel Dagobert sucht Schutz 10

Onkel Dagobert sucht Schutz 11

Onkel Dagobert sucht Schutz 12

Onkel Dagobert sucht Schutz 13

Onkel Dagobert sucht Schutz 14

Onkel Dagobert sucht Schutz 15

Onkel Dagobert sucht Schutz 16

Onkel Dagobert sucht Schutz 17

Onkel Dagobert sucht Schutz 18

Onkel Dagobert sucht Schutz 19

Onkel Dagobert sucht Schutz 20

Onkel Dagobert sucht Schutz 21

Onkel Dagobert sucht Schutz 22

Onkel Dagobert sucht Schutz 23

Onkel Dagobert sucht Schutz 24

Onkel Dagobert sucht Schutz 25

Onkel Dagobert sucht Schutz 26

Onkel Dagobert sucht Schutz 27

Onkel Dagobert sucht Schutz 28

Onkel Dagobert sucht Schutz 29

Onkel Dagobert sucht Schutz 30

Onkel Dagobert sucht Schutz 31

Onkel Dagobert sucht Schutz 32

Onkel Dagobert sucht Schutz 33

Onkel Dagobert sucht Schutz 34

Onkel Dagobert sucht Schutz 35

Onkel Dagobert sucht Schutz 36

Onkel Dagobert sucht Schutz Anhang-1

Onkel Dagobert sucht Schutz Anhang-2

Kopisten am Werk

22.01.2025, 19:51:49 (bearbeitet)

Und weiter geht's mit einer Geschichte aus LTB 16: "Das Kalumet". Hier fällt auf, daß Bottaro besonders oft mit Transformationen gearbeitet hat, d.h. er hat sich bei Barks eine Donald-Pose geschnappt und diese in eine Dagobert-Pose umgewandelt. Außerdem findet man diverse Posen, die relativ frei gestaltet sind und das Barks-Original nur vage erahnen lassen. Jedenfalls ist es nicht immer gelungen, eine "sichere" Barks-Vorlage zu identifizieren.

Das Kalumet 1

Das Kalumet 2

Das Kalumet 3

Das Kalumet 4

Das Kalumet 5

Das Kalumet 6

Das Kalumet 7

Das Kalumet 8

Das Kalumet 9

Das Kalumet 10

Das Kalumet 11

Das Kalumet 12

Das Kalumet 13

Das Kalumet 14

Das Kalumet 15

Das Kalumet 16

Das Kalumet 17

Das Kalumet 18

Das Kalumet 19

Das Kalumet 20

Das Kalumet 21

Das Kalumet 22

Das Kalumet 23

Das Kalumet 24

Das Kalumet 25

Das Kalumet 26

Das Kalumet 27

Das Kalumet 28

Das Kalumet 29

Das Kalumet 30

Das Kalumet 31

Das Kalumet 32

Das Kalumet 33

Das Kalumet 34

Das Kalumet 35

Das Kalumet 36

Das Kalumet 37

Das Kalumet 38

Das Kalumet 39

Das Kalumet 40

Das Kalumet Anhang-1

Das Kalumet Anhang-2