Seite 254: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/deutsch/aleki/schatzbehalter/inhalt/P/pech\_klassiker\_kjl\_252-269.pdf Der Text ist nicht ganz taufrisch, was man an manchen Stellen auch klar merkt (Nintendos Mario als Kultfigur der Jugend). Um genau zu sein, er stammt aus dem Buch Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur (hrsg. v. Bettina Hurrelmann) von 1995.
:D "… erreichen in den sogenannten Donaldisten temporär bereits paranoide Züge"
Pankranz Piepenström
@pankranz_piepenstroem
Was für ein arrogantes Geschreibsel... Aber was will man schon von jemandem erwarten, der nicht einmal zu recherchieren vermag, wie der Name Taliaferro korrekt zu buchstabieren ist.
09.09.2020, 20:10:36
Coolwater OP
@coolwater
Aber was will man schon von jemandem erwarten, der nicht einmal zu recherchieren vermag, wie der Name Taliaferro korrekt zu buchstabieren ist.
Hier muß man der Fairneß halber sagen, daß Taliaferros Name in einem Großteil der frühen Literatur offenbar als "Tagliaferro" falsch weitergegeben wurde. Es gibt auch irgendwo in den frühen HDs einen kleinen Disput darüber, wie der Mensch richtig zu buchstabieren sei, bis man klären konnte, daß es "Taliaferro" heißen muß. Dieser Herr Pech ist als Jugendbuchforscher nun wahrscheinlich nicht gerade ein ausgesprochener Fachmann für Donald-Duck-Zeichner. Den falsch geschriebenen Namen hat er wahrscheinlich aus der seinerzeit älteren Literatur (siebziger Jahre) übernommen.
10.09.2020, 13:35:48
Onkel Otto
@onkel_otto
Sehr gebildet: Italienisch tagliare (sprich: "talljare") = schneiden. Daher: tagliaferro (sprich: "talljaferro") = Eisenschneider. Die einst ausgewanderten Vorfahren von Al Taliaferro werden irgendwann die Schreibweise ihres Familiennamens an amerikanische Aussprachegepflogenheiten angepasst haben, weil sie genug davon hatten, immer mal wieder als "tägliaferro" angesprochen zu werden, obwohl sie lieber "täliaferro" hätten hören wollen. So schlimm finde ich die im Pech-Text erfolgte Rückverwandlung in die ursprüngliche Schreibweise daher nicht.
10.09.2020, 15:10:16
Pankranz Piepenström
@pankranz_piepenstroem
Natürlich hat Onkel Otto recht mit der Namensherkunft. Aber in Duisburg ermittelt schließlich auch nicht Kommissar Szymański, und die Berichte von C.B. wurden nicht von Gioachino Don Hugo fortgesponnen... Anno 1995 waren die entsprechenden Informationen durchaus einfach verfügbar. Ich finde, an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten erkennt man die Sorgfalt der Recherche.
10.09.2020, 15:40:53
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Traurig, dass es solche Ausbrüche gibt. Aber es gibt ja auch Leute, die behaupten, Theologie sei keine Wissenschaft. Lauter komische Vögel.
11.09.2020, 03:55:29
Das Schwarze Phantom
@das_schwarze_phantom
Es gibt auch irgendwo in den frühen HDs einen kleinen Disput darüber, wie der Mensch richtig zu buchstabieren sei, bis man klären konnte, daß es "Taliaferro" heißen muß.
Das war wohl der Briefwechsel zwischen Detlef Diederichsen und Hans v. Storch im HD 5 (1977), S.14. Dort wird auch gesagt, daß die "g"-Schreibweise angeblich von Melzer stammen soll.
11.09.2020, 07:51:46
Anonym
@~anonym~
Ich glaube nicht, daß Theologie eine Wissenschaft ist. Aber ich bestreite ja auch meinen Lebensunterhalt damit, Bakterien beim Sex zuzugucken. Bei Artikeln wie dem von Herrn Pech habe ich immer Schwierigkeiten, die Kernaussagen zu extrahieren. Heutzutage würde ich annehmen, daß eine sog. künstliche Intelligenz aus den Texten der angegebenen Quellen eine zufällige Ausgabedatei zusammengeknorzelt hat, aber die Schreibe ist wohl tatsächlich von 1995.
12.09.2020, 05:59:41
Direpol
@direpol
Wenn unsere Lektüreweise tatsächlich dekonstruktivistisch ist, sind wir nach einer populären anti-intellektuellen Deutung der Zeitgeschichte auch schuld an Trump.
12.09.2020, 16:48:54
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.