Cluncus, Buncus, Scuncus! Teil 1

Seite 4 von 6

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Mein lieber Herrgesangsverein! Je mehr wir uns auf dieses Korinthenkacken eines Unzufriedenen einlassen, desto mehr verstricken wir uns tatsächlich in die Machenschaften eines traditionell spießbrgerlichen Vereins. Laßt uns Donaldismus leben wie eh und jeh! Ich freue mich auf einen Kongress, der von donaldischen Freuden geprägt sein soll.

22.02.2019, 13:46:58

Profilbild von Bürgermeister von Timbuktu

Bürgermeister von Timbuktu

@buergermeister_von_timbuktu

Mein lieber Herrgesangsverein!

Da ist ein "r" zu viel in diesem Verein 😃

22.02.2019, 15:11:30

Profilbild von Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

@professor_plappert_ordinarius_fuer_paedagogik

Mein lieber Herrgesangsverein! Da ist ein "r" zu viel in diesem Verein 😃

Da ist eher ein "s" zu viel in diesem Verein. Es gibt viele gute und weniger begabte Gesangvereine, aber es gibt keine seriösen Gesangsvereine.

22.02.2019, 17:01:23

Profilbild von Prof. Schwirrvogel

Prof. Schwirrvogel

@prof_schwirrvogel

My lovely Mr. Singing Club heutzutage muss es ja englisch sein. Habe die Ehre Prof. Schwirrvogel

22.02.2019, 17:43:00

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Mein lieber Herrgesangsverein! Da ist ein "r" zu viel in diesem Verein 😃 Da ist eher ein "s" zu viel in diesem Verein. Es gibt viele gute und weniger begabte Gesangvereine, aber es gibt keine seriösen Gesangsvereine.

Gönnt mir nicht mal ein profanes Dehnungs-S... Tzz tzz tzz ;-)

23.02.2019, 07:53:03

Profilbild von Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

@professor_plappert_ordinarius_fuer_paedagogik

Mein lieber Herrgesangsverein! Da ist ein "r" zu viel in diesem Verein 😃 Da ist eher ein "s" zu viel in diesem Verein. Es gibt viele gute und weniger begabte Gesangvereine, aber es gibt keine seriösen Gesangsvereine. Gönnt mir nicht mal ein profanes Dehnungs-S... Tzz tzz tzz ;-)

Hier handelt sich hier nicht um einen Fugenlaut als Fugen-s. Das "s" bei Gesangs ist eher umgangsprachlich (hier stimmt das "s") hinzugefügt worden und daher ein orthografischer Fehler. In den erwähnten Vereinen wird dem Gesang gefrönt und nicht dem Gesangs. Es sind seit jeher Gesang-Vereine. Als Sänger in einem Männergesang-Verein weiß ich das eben. ZACK

23.02.2019, 17:28:12

Profilbild von Ostsibirischer Korjakenknacker

Ostsibirischer Korjakenknacker

@ostsibirischer_korjakenknacker

Stelle anheim, nach Österreich zu übersiedeln. Hier darf man auch legitimerweise des Gesanges frönen.

23.02.2019, 18:45:22

Profilbild von Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik

@professor_plappert_ordinarius_fuer_paedagogik

Stelle anheim, nach Österreich zu übersiedeln. Hier darf man auch legitimerweise des Gesanges frönen.

Das Gedicht "Auf Flügeln des Gesanges" ist von H. Heine. Und der war ein in Paris verstorbener Deutscher.

23.02.2019, 18:56:07

Profilbild von Coolwater

Coolwater

@coolwater

Das Wort wie die Wendung sind offenbar sowohl mit wie auch ohne Fugen-s bekannt und verbreitet: https://www.duden.de/rechtschreibung/Gesangsverein https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Mein%20lieber%20Herr%20Gesangsverein%20%2F%20Gesangverein%21&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart\_ou Ich stieß mich eher an der Zusammenschreibung ("Herrgesangsverein"). Das hat fast die Anmutung von Herrengesang(s)verein. Dabei habe ich immer als besonderen Witz der Wendung gesehen, daß der Gesang(s)verein als ein "Herr" angesprochen wird. Ich erinnere mich nicht dunkel, sondern sehr gut, daß die fiktive Figur Micky Maus die auch von mir sehr geschätzte Wendung mal in einer Comicgeschichte benutzt hat, vielleicht sogar bei Murry. Definitiv war es eine Abenteuergeschichte in einem "großen" Heft (vermutlich Micky Maus), nicht in einem Taschenbuch. Phantom? Noch mehr Betrachtungen zum Herrn Gesangsverein? Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vertreiben, bis Teil 2 kommt.

23.02.2019, 19:36:44

Profilbild von Brigitte313

Brigitte313

@brigitte313

Wir können unsere MVs im Wesentlichen so durchführen wie schon immer, und das habe ich auch vor.

[quote="Prof. Cosinus"] Die Verfassung eines rechtsfähigen Vereins wird, soweit sie nicht auf den nachfolgenden Vorschriften beruht, durch die Vereinssatzung bestimmt. Konkret also: Unsere Satzung regelt unseren Verein, und dies schon seit 1977, der der o.g. § stammt aus aus den allgemeinen Vereinsvorschriften. Was in der Satzung - sogar in unserer - steht, gilt erstmal. (1) Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, … Wenn nun der Kongressveranstalter sagt, dass er die MV so durchführt wie immer schon, dann kann ich hier nichts erkennen, was mit der Satzung oder dem Vereinsrecht in Konflikt steht. Hallo ihr beiden, ich kann sehr wohl erkennen, dass da "was mit der Satzung ... in Konflikt steht". Bei uns im Studium galt u.a. der Grundsatz: ein Blick in die Rechtsnorm hilft bei der Rechtsfindung ungemein! Na? Nach einem Blick in die Satzung: erkennt ihr den Fehler? Ich bin gespannt auf Teil 2 und 3 von Beppo! Brigitte

27.02.2019, 22:48:39

Seite 4 von 6

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.