Theodora Tuschel
Hört, hört! Ein kluger Mensch, dessen Namen ich nicht erinnere, hat mal geschrieben: Wenn man überhaupt die anthropozentrischen Kategorien 'anthropos' und 'zoon' anlegen will, dann seien die Ducks keine anthropomorphen Enten, sondern zoomorphe Menschen.
Dem kann ich voll zustimmen (zoomorphe Menschen). Dafür habe ich auch Belegstellen (ist Thema bei der nächsten TV-Konferenz) - aber das würde hier zu weit führen. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Antwort zur Quizfrage - denn die orientiert sich an der herrschenden Meinung / dem allgemeinen Verständnis und nicht an den Thesen / Meinungen / Forschungsinhalten von einem Kreis von Donaldisten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Raskolnikow minutenlang Herrn Jauch zu erklären versucht, dass Donald und Daniel real existieren - ha, ha, ha.
Es ist übrigens ein Irrtum, dass alle Mitglieder der D.O.N.A.D. glauben, dass das Entenhausen der Ducks wirklich existiert - viele haben einfach Spaß an der Forschung. Ich zitiere mal eine Ehrenpräsidente und Ehrenmitglied: "Donaldismus ist keine Religion. Es geht um die Erforschung einer Welt, die der unseren zu einen recht ähnlich ist, sich aber in vielen Bereichen auch deutlich unterscheidet. Ob Carl Barks Signale von dieser Welt empfangen hat, ob diese (Parallel-)welt real existiert, existiert hat, in Zukunft existieren könnte oder von Barks nur erfunden wurde, ist für die Forschung völlig irrelevant. Es geht darum, diese Welt zu erklären."