https://www.kuriose-feiertage.de/internationaler-kampf-und-feiertag-der-arbeitslosen/ Seit 2004 feiern viele Menschen den 2. Mai als Internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen (IKFA). Grund genug, diesem Aktionstag, der primär als Demonstration am Berliner Senefelder Platz stattfindet, einen eigenen Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu widmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Worum geht es bei dieser satirischen Fortsetzung des traditionellen Maifeiertages? <…> Konkret geht dieser satirische Aktionstag auf die sogenannte Liga für Kampf und Freizeit, hinter der die Berliner Literatengruppe „Die Surfpoeten“ steht, und das Jahr 2004 zurück. Unter dem Motto „Wir haben Zeit“ wird dazu aufgerufen, gegen den Zwang zur Lohnarbeit, gegen sinnentfremdete und unterbezahlte Arbeit auf die Straße zu gehen und öffentlich Stellung zu beziehen. Sachen gibt's gar nicht, die gibt's. Wundert nicht, daß eine Berliner Literatengruppe das Ganze ausgeheckt hat und es als Demospektakel am Senefelderplatz (nur so, nach dem nicht ganz unbedeutenden Herrn Senefelder, nicht einem Ort Senefeld) abzieht. Für einen Echtgelegenheitsarbeitslosen wie Donald wäre das alles schon zu "satirisch". Die Welt, in der jeder eine Million haben sollte, damit niemand mehr zu arbeiten brauchte, ist ihm bitterernster Traum.
Tagespanel im Original:
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Wird dieses Tagespanel ganz allmählich zur Geburtstagsgrußeinrichtung unter ganz persönlichen Freunden mit selbstverwalteden Privilegien ? Sehr freundlich, im Prinzip recht sozial. Aber: gilt dies nur für 'verdiente' Donaldisten ? Wäre das besonders donaldistisch ? 'Eigentlich' müßte dieses Prinzip doch unter Gleichheitsgedanken sofort erweitert werden auf über 1.000 ganz gewöhnliche Donaldisten-Beitragszahler. - Nee, bloß nicht ! Nicht jeder hat einen vorzeigbaren Stammbaum. Und stoppt diese unseelige Kumpanei ! Schickt Euch doch PNs. Übrigens hätte man am heutigen 'Erdüberlastungstag' auch auf entsprechend andere wichtige Tagesereignisse kommen müssen.
04.05.2023, 17:28:25
Tagespanelmeisterin
@tagespanelmeisterin
Die Tagespanelmeisterin verzichtet auf das übliche "Das ist meine Lotterie, da kann ich machen, was ich will" und verweist stattdessen auf die Tatsache, dass manche Donaldisten (m/w/d) sehr viel für die D.O.N.A.L.D. tun, während andere hauptsächlich unzufrieden sind. Die Schnittmenge zwischen beiden Gruppen ist sehr klein. Eigentlich fällt mir da nur Beppo ein. Deshalb gilt weiterhin, wenn auch ein wenig altmodisch formuliert: Ehret eure großen Männer!
04.05.2023, 20:09:19
Raskolnikow
@raskolnikow
Der Edle von Ehrenfels bedankt sich huldvoll. Was eine Promenadenmischung, die gerade einmal „Katze“ schreiben kann, von den den großen Männern zustehenden Ehrungen hält, ficht mich nicht an. Ich kann sogar „Nischninowgorod“ schreiben. Platz da, Du Pinscher!
04.05.2023, 20:35:51
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
@ Raskolnikow 04.05.'23: Kratze ? Nischninowgorod, mit Huldigkeit, 'edler' Grand Genius III. of old Siwash (=Pinscher?) ! Wer im Anblick seines ellenlangen Stammbaums derer "von Ehrenfels" auch noch stolz auf seine DNA ist, bei dem ist irgendwas Schlimmes beim Vererben passiert ...; von Rassismus wollen wir am besten gar nicht reden. -Mein Beileid !-
06.05.2023, 21:32:20
Tagespanelmeisterin
@tagespanelmeisterin
Ich hoffe doch, dass der/die eine oder andere gemerkt hat, worauf sich das Tagespanel vom 6. Mai bezieht? Das Spanisch kommt mir allerdings spanisch vor.
07.05.2023, 16:11:32
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.