logo D.O.N.A.L.D.

Mir geht der Hut hoch! 😡 D.O.N.A.L.D. verfälscht.

Seite 1 von 2

Profilbild von Donald

Donald OP

@donald

Nicht nur, daß es nicht mehr "Schwarzes Brett" heißen darf, sondern Forum genannt wird. Nun wird in dieser Organisation, die sich eigentlich mit hochwertiger, traditioneller Sprachkunst (Dr. Erika Fuchs) beschäftigt und es liebt, sich in deren Zitaten zu wälzen, auch noch drauflos gegendert ("Entenhausen und seine Bewohnenden") und plötzlich sind auch Themen wie ("Disney im Allgemeinen") willkommen.

Ja, wo zum Kuckuck bin ich denn hier? 😡
In einem Fanclub für Arielle, die Meerjungfrau!?
Möglichst noch in Quoten-Schwarz? 😠
Kommt dann demnächst für Besucher der Heimseite noch der Hinweis darauf, daß die Tagespanels eventuell "negative Darstellungen und/oder eine nicht korrekte Behandlung von Menschen oder Kulturen" enthalten könnten?

Das verleidet mir die Lust an meiner geliebten D.O.N.A.L.D.

Ich bin vor Wut so erhitzt, daß ein Spaziergang durch den Regen not tut.
Sonst fang' ich noch Feuer. 😬





02.07.2025, 18:30:53 (bearbeitet)

Profilbild von duck313fuchs

duck313fuchs

@duck313fuchs

...es wurde bei der Bekanntgabe der jetzigen Neuerung schon darauf hingewiesen, dass das "Schwarze Brett" "übergangsweise" - warum auch immer - wieder Forum genannt wird, aber das bald wieder geändert werden würde. "Bewohnende" ist nicht gegendert, sondern eine Möglichkeit - ohne zu gendern - die dadurch gemeinten Personen geschlechtsneutral zu erfassen. Du kannst also beruhigt zuhause bleiben...

02.07.2025, 19:28:27

Profilbild von Dago (PdD)

Dago (PdD)

@dago

@Donald Keine Ahnung, wieso da jetzt ein Fanclub für Arielle draus werden soll, allerdings wurde die Zeile in einem vorherigen Schritt aus einem Entwurf von Leo übernommen und vergessen, diese abzuändern, was natürlich alsbald geschehen möge, inklusive der in den letzten Wochen korrekten Darstellung des Schwarzen Bretts. Ansonsten kannst Du Dir den Bildschirm schwarz stellen, in dem du oben rechts auf die kleine Sonne klickst ;)


02.07.2025, 19:31:58 (bearbeitet)

Profilbild von Donald

Donald OP

@donald

duck313fuchs 

..."Bewohnende" ist nicht gegendert, sondern eine Möglichkeit - ohne zu gendern - die dadurch gemeinten Personen geschlechtsneutral zu erfassen...

Natürlich ist das eine Form des Genderns, was denn sonst!?

Entenhausen hat für mich Bewohner, keine Bewohnenden. Frei nach Erika Fuchs!

02.07.2025, 21:26:49

Profilbild von ju313

ju313

@ju313

donald duck313fuchs

Zitat: "Natürlich ist das eine Form des Genderns, was denn sonst!? Entenhausen hat für mich Bewohner, keine Bewohnenden. Frei nach Erika Fuchs!" donald

Volle Zustimmung! Natürlich ist das Gendern. Es heißt auch "im allgemeinen" und nicht "im allgemein". Aber der ganze Absatz sollte weg, weil unnötig. Auf dem Mobiltelefon nimmt er 1/4 des Bildschirms ein.


03.07.2025, 08:33:42

Profilbild von Dago (PdD)

Dago (PdD)

@dago

Es ist auch "Gendern", konsequent beim generischen Maskulinum zu bleiben oder irgendwelche geschlechtsbe- oder unbezogenen Adjektive und Nomen zu nutzen. 😴

05.07.2025, 09:40:06

Profilbild von Donald

Donald OP

@donald

Papperlapapp! Das generische Maskulinum ist die normale Sprachform, die mindestens zwischen den 1950ern und irgendwann im neuen, nämlich diesem Jahrhundert gebräuchlich war und nun durch diverse Formen verhunzt wird. Weil Über-Woke in allem etwas sehen (wollen), daß irgendjemand oder -was sich ausgeschlossen fühlen könnte. Und sei es nur der ostsibirische Korjakenknacker, der bei der Aufzählung der heimischen Segelflieger nicht ausdrücklich mit benannt wurde.

06.07.2025, 16:11:04

Profilbild von Dago (PdD)

Dago (PdD)

@dago

Ist aber so. :-P Sprach man weiland noch von Fräulein, nutzte in einigen Epochen durchgehend generischen Maskulina (mit tausenden Ausnahmen), Antigua für latenische Bezeichnungen statt Fraktur, viel mehr SZs, hat es sich bereits in den 1960er-Jahren in wissenschaftlichen Kontexten eingebürgert, der Praktikabilität halber geschlechtsneutrale Formulierungen zu verwenden. Sofern möglich, finde ich das ganz sinnig, weil es eben vieles abkürzt, hingegen kann ich mit Sonderzeichen in Wörtern nichts anfangen, da es mMn käsig aussieht und diese Varianten meist die männlichen Pluralformen nicht darstellen. Mag man doch so machen, wie man im Privaten oder in eigenen Wortbeiträgen will. Auf unserer Seite soll es natürlich auf Infoseiten möglichst einheitlich sein. Das betrifft sicherlich Rechtschreibung und wie auch immer gewählte Formen des "Genderns", solange ich da einen Überblick drauf habe nicht mit Doppelpunkten, Schräg- oder Unterstrichen bzw. Sternchen. Aber darüber so einen Aufruhr zu machen, ist doch nicht nötig.

06.07.2025, 20:53:51

Profilbild von Donald

Donald OP

@donald

Ich finde die Sprachform, die Frau Erika Fuchs in ihren Übersetzungen gebrauchte, nicht nur passend, sondern sogar sehr angebracht für die Publikationen der D.O.N.A.L.D. Ohne Abänderungen, sogar in der deutschen Rechtschreibung vor 1996.

Übrigens steht oben immer noch die Willkommensfloskel für Disney-Fans. 😠 Das ist je zum Fremdschämen als bekennender Donaldist.

06.07.2025, 22:07:29

Profilbild von Prof. Cosinus

Prof. Cosinus

@prof_cosinus

Donald 

Übrigens steht oben immer noch die Willkommensfloskel für Disney-Fans. 😠 Das ist je zum Fremdschämen als bekennender Donaldist.

Du kommst mit Deiner Kritik reichlich spät. Mindestens bis 2010 war der nun plötzlich angeprangerte Text auf dem Schwarzen Brett zu finden:

https://web.archive.org/web/20101020080206/https://forum.donald.org/list.php?1

Danach gab es laut einem festgepinnten Posting ein Update des Forums und der Webmaster hatte offenbar keine Lust mehr, die Templates des Forums anzupassen.

06.07.2025, 22:16:27

Seite 1 von 2

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.