Nutzer Blubber Lutsch (@blubber_lutsch)
„Hallo!“
Micky-Maus-Magazin in Laufe der Zeit
29.03.2020, 23:50:33
Grauenhaft ist gar kein Ausdruck. Ab und zu eine dezente Anspielung auf Ulrike Meyfarth, das war früher noch gerade so das richtige Maß an Zugeständnis bezüglich Aktualität.
PREISRÄTSEL! WER RÄT WIEVIEL BOHNEN IN DIESEM GLAS SIND?
29.03.2020, 23:35:10
Bitte keine voreilige Preisvergabe!!! Denn ich werde erst am 1. April um 3:12 Uhr die natürlich korrekte Anzahl Bohnen raten & posten, um Trittbrettfahrer und andere Murksmacher auszubremsen.
Der Kongress in Herford – müssen wir alle sterben?
13.03.2020, 23:53:22
In der Tat. Eine sehr traurige Situation, die sich aber angesichts der zahlreichen sonstigen Corona-Auswirkungen deutlich relativiert. Hoffen wir, dass nicht noch viel größere Katastrophen folgen. Ich halte es für selbstverständlich, dass der nächste Kongress - wann auch immer - am vorgesehenen Tagungsort Herford nachgeholt wird, allein schon aus Respekt für die dort geleisteten Vorbereitungen. Ein Nachholtermin im (hoffentlich virusfreien) Spätsommer würde vermutlich zu zahlreichen Kollisionen mit Urlaubsplänen führen, so dass nicht wenige Vereinsmitglieder und -mitgliederinnen verhindert wären. Dieser Plan klingt für mich nicht sehr anstrebenswert. Wie passend, dass die Absage des Kongresses am Freitag, dem 13. erfolgte. (Natürliche Überlegenheit des Tridezimalsystems, etc. etc.).
Der Kongress in Herford – müssen wir alle sterben?
12.03.2020, 20:21:06
Um mal kurz die obenstehenden, sehr vernünftigen und bedenkenswerten Beiträge beiseitezulassen... Der Sumpfgnom hat in der Eröffnung dieses Fadens eine konkrete Frage gestellt, die bereits im Jahre 2012 durch eine Studie der Universität Freiburg (m.E. abschließend) beantwortet werden konnte: Schockstudie Freiburg Dieses unerwartete Ergebnis sollte man sich immer wieder voller Demut vor Augen führen.
Das Leuchtkamel ist nicht mehr
10.03.2020, 01:11:47
Mach's gut, liebes Leuchtkamel. Du warst und bist ein Donaldist, wie er im Buche steht... das Herz am rechten Fleck, immer mit Blick für den Sinn der Sache, und sich selbst nie zu wichtig nehmend. Du wirst sehr fehlen.
Englischsprachige Namengebung bei Carl Barks
04.06.2019, 13:29:00
Manchmal versagt eben selbst die kunstvollste und phantasievollste Etymologie. Aus der Quantenphysik wissen wir, dass nicht immer alles einen Sinn haben muss. Noch vor kurzem dachte man aber, dass immer alles etwas bedeuten muss. Viele Namen oder Bezeichnungen werden vermutlich nur verwendet, weil sie gut klingen, wie z.B. Kloppi, Mulm, Macarena, Fix & Foxi, Lake Chicamocomico oder Darmstadt.
Umfangreiche Liste von Namen aus Entenhausen
15.05.2019, 21:01:32
Auf den Seiten von Gerd Griese habe ich auch immer gerne gestöbert. Dass er nicht mehr unter uns weilt, hatte ich bisher nicht gewusst. ...Man sollte also doch lieber jeden Abend vorm Schlafengehen eine Sicherheitskopie des Internets anfertigen... Gisela, schau vielleicht auch mal (aber vorsichtig, da Liste nicht auf Barks-Berichte beschränkt) hier: Personenliste Enthält auch englische Namen, nämlich von solchen Personen, über die hierzulande nicht berichtet wurde. Am Kopf der Liste kannst Du übrigens auf eine bebilderte Version umschalten.
Ostern 2019 - Erniedrigungen im Arbeitsmarkt
21.04.2019, 18:36:43
Mehr auf Spiegel online: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/job-als-osterhase-bitte-nie-wieder-eierlikoer-a-1263575.html
Kopisten am Werk
21.04.2019, 18:16:54
> Super-Aktion, die wohl niemand sonst in dieser Form zustandebringen würde. < Künstler haben schon immer mit real existierenden Personen als Modell gearbeitet. ... ... Aber was ist daran so bemerkenswert? Das ist halt so. ... ...
Mein von Dir zitiertes Lob ('Super-Aktion') bezog sich - eigentlich nicht misszuverstehen - nicht auf die Aktivitäten der Kopisten, sondern auf das kenntnisreich-akribische Vorgehen des Phantoms.
Kopisten am Werk
13.04.2019, 20:59:39
Super-Aktion, die wohl niemand sonst in dieser Form zustandebringen würde. Vielen Dank, Phantom!! Unsere Bewunderung ist Dir gewiss.
Kongress Freiburg 2019
07.04.2019, 18:06:03
@paTrick: Mit anderen Worten: Du sitzt jetzt immer noch auf einem großen Berg überzähliger Bleistifte und weißt nicht, wohin damit. Tzz, tzz. Dann kommen sie eben ins Warenhaus, wo sie in Kürze Höchstpreise erzielen werden (Kultfaktor). Dankeschön für den fulminanten Kongress in repräsentativen Räumlichkeiten & mit prachtvoller Ausstattung. Super organisiert, super gemacht. Dauerklatsch!
Donald Duck oder Dack???
07.04.2019, 08:23:40
@Coolwater: Du meinst, dies würfe ein neues Problem auf, und stellst die Frage: Was gölte? Ich hülfe Dir gern in dieser Sache, verzeihtest Du meine laienhafte Einmischung. Wie niedergelegt in meinem unmaßgeblichen Beitrag "Physikalische, anatomische und soziokulturelle Grundlagen der Entenhausener Psychoakustik", handelt es sich in beiden Fällen um nicht mehr als Luftdruckschwankungen, mal absichtlich moduliert, mal nicht. Sprache ist ebenfalls nur ein "Geräusch", wenn auch ein sehr kompliziert hergestelltes. Egal, wofür man sich bei der Übertragung der Barksschen Ur-Quellen entscheidet, nackte Physik oder mediale Deutung durch Frau Dr. Fuchs: Das Prinzip muss für Sprache und Schlicht-Geräusche dasselbe sein. Andernfalls wird das ohnehin schon schwierige Prinzip des Barksismus-Fuchsismus nicht mehr vermittelbar. Leider kenne ich noch immer niemanden, der sagen könnte, welcher Art denn die mediale Wahrnehmung durch Frau Dr. Fuchs war: Sehen... Hören... Unmittelbares Erlangen von Wissen... oder-oder-oder.
Kongressprogramm 2019
02.04.2019, 19:47:53
Ein weiterer tagesaktueller Kandidat: Ex-DFB-Präsident Grindel, der wegen einer geschenkten Uhr im Werte von 6.000,- Talern von seinen DFB-Ämtern zurücktritt, aber seine mit 500.000,- Talern dotierten Posten in der UEFA und der FIFA behält.
Kongresspresse
02.04.2019, 19:44:00
Sehr schön! Bis auf eine Kleinigkeit, die etwas verpfuschte Überschrift: Donaldisten "glauben" natürlich nicht, sondern sie wissen, dass Entenhausen existiert.
Kongress Freiburg 2019
01.04.2019, 20:37:15
Ich nehme ein Glas Blubberlutsch.
Jemand hat mich gerufen? Die Organisation eines Buffets ist erstmal eine feine Sache, weil es immer etliche Kulinariker gibt, die eine schöne Auswahl vor der Nase bevorzugen. Auf der anderen Seite habe auch ich manchmal einfach nur Lust auf Pizza & Pils (und natürlich niveauvolle Konversation). Mit dem Essen ist es immer schwierig. Der Eine möchte eine doppelte Portion veganes Gluten, der Nächste laktosefreie Laktase, der Dritte alkoholfreien Vodka. Alleine wegen der Bewältigung des komplizierten Essen-Themas sollten alle Kongressveranstalter/innen pausenlos & euphorisch auf den Schultern durch den Saal getragen werden. Ist meine Meinung.
Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
07.12.2018, 02:03:32
OK. Gebe Dir vollkommen Recht. Erscheinungstermine ab Juni 2019 sind vorgemerkt. "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen: Bergassessor Bollmanns Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 174 Bände, Goldschnitt."
Rechtschreibung
03.12.2018, 23:01:13
Stimmt, dies ist tatsächlich ein Problem der Umgangssprache, die eben nicht immer gemäß der "vorschriftsmäßigen" Grammatik funktioniert. Klassisches Beispiel aus einem deutschen Schlagertext: "Für ein Mädchen wie Dich...". - Wieso Akkusativ? (Für ein Mädchen wie WEN oder WAS?) Richtig wäre "Für ein Mädchen wie Du" = elliptische Verkürzung von "wie Du eines bist". Solche Dinge spendiert uns auch Frau Fuchs ab und zu. Ist dann aber Fuchstext. Da kann man nix machen.
Hat Daniel Düsentrieb eine Glatze?
03.12.2018, 06:22:37
Wie wir wissen, hantiert Ingenieur Düsentrieb mit erbgut- und stoffwechselverändernden Mitteln aller Art. Man denke nur an die mächtigen Injektionen, die er Bäumen verpasst - mit sofortigem Erfolg. Wer mit solchen Substanzen hantiert und ständig physiko-chemische Versuche aller Art unternimmt, dem fallen selbstverständlich ab und zu mal ein paar Haare aus. So what??
Sprachvergleich - Barks, Fuchs und sonst nichts
29.10.2018, 19:28:55
Jetzt wird's spannend! Ahoi...
Also ich habe bei dieser Sache ein gutes Gefühl.
Tagespanel im Original:
04.10.2018, 18:35:22
Unzählige Wörter unterliegen einem Bedeutungswandel und werden heute in einem Sinne gebraucht, der mit dem ursprünglichen Sachverhalt nicht mehr viel zu tun hat... z.B. wenn Filmstar XY "einen neuen Film dreht". Ich verwende einen Bleistift, der sicherlich keine Mine aus Blei enthält. Mein 313 hat hinten eine "Hutablage", obwohl ich nicht weiß, woher dieser Name stammt und was ein "Hut" überhaupt ist. Das Ding in Donalds Küche ist ein elektrischer Tischgrill, mit dem man alles mögliche tischgrillen kann (z.B. auch Maiskolben). Dass der Name des Dings in Entenhausen Shish-Ka-Bobber lautet, bedeutet ja nicht, dass man damit in Entenhausen Schisch Kebab herstellt (oder auch nur wüsste, was das ist). Auch die Verballhornung könnte andeuten, dass es sich um eine veraltete (entlehnte) Bezeichnung handelt. Ich rühre meine Soße mit einem Schneebesen, den ich "Schneebesen" nenne, obwohl ich damit noch nie (Ei-)Schnee hergestellt habe. In meiner Schublade liegen Teelöffel, obwohl ich keinen Tee trinke. Undsoweiter. Also: Die Benamung von Haushaltsgeräten sagt nichts über deren tatsächliche (aktuelle) Verwendung und auch nichts über die (aktuelle) kulinarische Kultur aus. Es gibt also keinen Grund, am Kochbuch der D.O.N.A.L.D. zu zweifeln.
313 Euro für Dagoberts Kindheit mit Quellenangabe
02.10.2018, 17:58:57
Das Fernsehprogramm (auf meinem PC-Monitor) wird wirklich immer schlechter.
Geografie Stella Anatiums
31.05.2018, 20:25:59
Zu den hier von Dir angesprochenen Themen gibt es eine erstaunliche Menge an Meinungen, Vermutungen und veröffentlichten Forschungsergebnissen. Die meisten davon zeugen von verblüffendem Scharfsinn und sind trotzdem umstritten. Leider ist es eine äußerst schwierige Aufgabe, diese jahrzehntelangen Diskussionen in kurzen Worten in einer Form zusammenzufassen, die Dich zufriedenstellen würde. Und zu den hier immer wieder angeführten Relationen bezügl. Namen, Begriffen undsoweiter: Wir haben bedauerlicherweise keine Ahnung, was Gundel unter einem "Quadratkilometer" versteht. Schon die Einwohner einiger Länder auf unserem Erdball verstehen unter "billion" etwas ganz anderes als Du und ich.
Neues Buch: Freddy Milton, "The Boy Who Loved Carl Barks"
30.05.2018, 18:56:56
Vielen Dank für diesen Hinweis! ... und auch für den Hinweis auf FM's sehr interessante (mir bisher nicht bekannte) Heimseite.
Venedig bereitet sich auf die Donaldist/inn/en vor
14.05.2018, 21:11:53
. Venedig erwartet die Donaldist/inn/en! Dieses Foto entstand vor etwa drei Wochen und wurde mir von einer vertrauenswürdigen Person zugespielt. ............ Nicht im ZZ-Thread, da zeremonieunabhängiges Kulturgut.