Negative Masse

Seite 1 von 3

Profilbild von Orville Orb

Orville Orb OP

@orville_orb

Da ja einige Donaldist*innen mit Teilchen von negativer Masse hantieren, um verschiedene Phänomene des Anaversums zu erklären - hier ist ein Video, das veranschaulicht, wie sich negative Massen auf der Ebene klassischer Mechanik auswirken würden. Ich kann nicht beurteilen, wie seriös das ganze ist, aber fand es ganz hilfreich: What does negative mass mean. Erster Teil What does negative Mass mean. Zweiter Teil

13.10.2024, 19:31:15 (bearbeitet)

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

Nett. Mir ist das aber zu viel Newton und zu wenig Higgs.

01.07.2023, 09:56:23

Profilbild von StefanHD

StefanHD

@stefanhd

Nett. Mir ist das aber zu viel Newton und zu wenig Higgs.

Was viele nicht wissen: In unserem Universum kommt nur ca. 1% der Masse vom Higgs-Feld :-)

03.07.2023, 06:58:26

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

Wusste ich auch nicht. Die im Video beschriebenen Effekte beobachten wir im Anaversum ja nicht. Vielleicht handelt es sich ja gar nicht um "negative Masse", sondern um eine inverse Reaktion auf Gravitation?

06.07.2023, 19:02:38

Profilbild von Oma Duck

Oma Duck

@oma_duck

Ich hatte in der Schule einen Physiklehrer, der der Meinung war, Mädchen brauchen keine Note besser als 5, im Gnadenfall noch eine 4. So wurde mir der ursprünglich vorhandene Spass an dem Fach gründlich verleidet. Und deshalb hab ich keine Ahnung, was ihr hier schreibt. Wollte das nur mal anmerken.

18.07.2023, 20:37:33

Profilbild von StefanHD

StefanHD

@stefanhd

Kein Problem, Oma Duck! Das verstehe ich auch nicht. Da musst Du schon paTrick fragen. Die meiste Zeit sind die Geschöpfe in Entenhausen ja auch der Schwerkraft unterworfen. :-) Ja, was manche Leer"Kräfte" da angerichtet haben... Mit hat ein Lehrer das Fach Englisch verleidet... Heute muss es auch in meinen Vorlesungen Englisch sein :-)

19.07.2023, 16:09:21

Profilbild von Orville Orb

Orville Orb OP

@orville_orb

Also, nachdem ich mich ein bisschen reingefuchst und reingebarkst habe: Es gibt mind. zwei Begriffe von Masse: 1. schwere Masse - das ist die Masse, insofern sie die Gravitation betrifft --> Zwei Objekte mit negativer Masse stoßen sich ab, ein Objekt mit negativer Masse und eins mit positiver Masse beschleunigen sich gegenseitig (das negative "kickt" das positive weg, und das positive "zieht" das negative "hinterher") 2. träge Masse - das ist die Masse, die bestimmt, wie stark ein Objekt auf eine Kraft reagiert --> Wenn eine Kraft auf ein Objekt mit negativer träger Masse wirkt, dann beschleunigt es in die Gegenrichtung Das sogenannte Äquivalenzprinzip besagt, dass beide gleich sind. (korrigiert mich, wo ich mich falsch oder ungenau ausdrücke) Wenn wir nun von negativer Masse im Anaversum sprechen, dann reden wir meistens von vom ersten Begriff. Phänomene wie "weniger als nichts", aber auch spontane Abnahmen der Entropie und "Zeitumkehr" und "Zeitstillstand" (z.B. Jungbrunnen, Muchkale), können eher durch "negative schwere Masse" erklärt werden als durch "negative träge Masse", Die Frage ist: Beobachten wir auch Phänomene in Entenhausen, die auf eine negative träge Masse hinweisen? Eine Kraft wirkt auf etwas ein, und das Ding beschleunigt in die Gegenrichtung? Das wären eher Phänomene wie die im Video oben dargestellt sind. Wenn wir solche Phänomene nicht beobachten, oder anders erklären können, dann können wir vermuten, dass das Äquivalenzprinzip in Entenhausen nicht gilt. Das wäre in mancher Hinsicht vorteilhaft: z.B. ist es super schwer zu erklären, wie man aus Ana-Protonen und Ana-Elektronen Atome bauen können soll, wenn die in die Gegenrichtung der Coulomb-Kraft (die die beiden normalerweise zusammenhält) beschleunigen. Da die Gravitation hier vernachlässigter ist, wäre alles einfacher, wenn das Äquivalenzprinzip in Entenhausen nicht gilt.

28.09.2024, 20:47:48

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

Das anaversale Äquivalenzprinzip sagt, dass Masse und Trägheit im Betrag gleich sind. sonst wäre auch der Energieerhaltungssatz verletzt.

29.09.2024, 05:56:20

Profilbild von Orville Orb

Orville Orb OP

@orville_orb

Ein Teilchen mit positiver Masse und eines mit negativer Masse würden sich zwar gegenseitig beschlenigen, dabei würde aber, soweit ichs verstanden hab, der Energierhaltungssatz nicht verletzt, weil positive und negative Energif gleichermaßen zunehmen. Oder warum würde das volle Äquivalenzprinzip zusammen mut negativer schwerer Masse den Energierhaltungssatz verletzen?

29.09.2024, 15:39:28

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

Die Frage hast Du selbst beantwortet. Beschleunigung ist richtungsunabhängig immer ein Energiezuwachs.

29.09.2024, 17:39:30

Seite 1 von 3

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.