Kopisten am Werk

Seite 8 von 41

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

Derlei Zurückhaltung wäre jedoch durch und durch undonaldisch: Titelprotz gehört sowohl in Wissenschaftskreisen im Allgemeinen und im Donaldismus im Besonderen zum guten Ton. Wir schweifen hier allerdings etwas vom Thema ab: Dem Schwarzen Phantom möchte ich ernsthaft raten, über das Angebot des Knackers nachzudenken: Mit "Kopisten am Werk" hast Du aus meiner Sicht den ersten donaldistischen Doktortitel durchaus verdient!

01.06.2020, 07:55:43

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Da fühlt sich das Phantom natürlich geschmeichelt. Man könnte ja die Aktivitäten der D.O.N.A.L.D. künftig dahingehend erweitern, daß man neben dem Püstele-Preis auch noch "donaldistische Doktortitel" vergibt. 😛😁

Doch wenden wir uns nun wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu, z.B. den Geschichten von Bottaro. Hier ist "Donald und das Pistolen-Duell" (LTB 4):

Donald und das Pistolenduell 1

Donald und das Pistolenduell 2

Donald und das Pistolenduell 3

Donald und das Pistolenduell 4

Donald und das Pistolenduell 5

Donald und das Pistolenduell 6

Donald und das Pistolenduell 7

Donald und das Pistolenduell 8

Donald und das Pistolenduell 9

Donald und das Pistolenduell 10

Donald und das Pistolenduell 11

Donald und das Pistolenduell 12

Donald und das Pistolenduell 13

Donald und das Pistolenduell 14

Donald und das Pistolenduell 15

Donald und das Pistolenduell 16

Donald und das Pistolenduell 17

Donald und das Pistolenduell 18

Donald und das Pistolenduell 19

Donald und das Pistolenduell 20

Donald und das Pistolenduell 21

Donald und das Pistolenduell 22

Donald und das Pistolenduell 23

Donald und das Pistolenduell 24

Donald und das Pistolenduell 25

Donald und das Pistolenduell 26

Donald und das Pistolenduell 27

Donald und das Pistolenduell 28

Donald und das Pistolenduell 29

Donald und das Pistolenduell 30

Donald und das Pistolenduell 31

Donald und das Pistolenduell 32

Donald und das Pistolenduell 33

Donald und das Pistolenduell 34

Donald und das Pistolenduell 35

Donald und das Pistolenduell 36

Donald und das Pistolenduell 37

Donald und das Pistolenduell 38

Donald und das Pistolenduell Anhang-1

Donald und das Pistolenduell Anhang-2

22.01.2025, 19:44:44 (bearbeitet)

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Nächstes Beispiel: "Der Eulenspiegel geht um" (LTB 7), wie der Titel in den Neuauflagen heißt. Diese Geschichte war gar nicht so einfach zu analysieren, da es hier zahlreiche Szenen mit Tick, Trick und Track gibt. Und die Vorlagen der Neffen bei Barks zu finden ist deutlich schwieriger als bei den erwachsenen Ducks.

Ein paar Bemerkungen zu dieser Story:

  1. In dieser Story ist Daniel Düsentrieb die Hauptfigur. Dabei ist auffällig, daß sich Bottaro hinsichtlich der Barks-Vorlagen offenbar auf nur drei Geschichten mit dieser Figur beschränkt hat: "Der freie Lauf der Phantasie", "Der Fortismiumbehälter" sowie "Jugenderinnerungen". Und in letzterer Story spielt ja nicht Daniel Düsentrieb mit, sondern dessen Großvater Dankwart. Der wiederum trägt keinen Zwicker, sondern eine Brille mit Bügeln, die sehr knapp vor den Augen sitzt. Diese Besonderheit findet man auch bei Bottaros Kopien wieder: immer wenn Düsentriebs Zwicker knapp vor seinen Augen sitzt, kann man davon ausgehen, daß die Vorlage aus der Mississippi-Geschichte stammt.

  2. Eine weitere Auffälligkeit betrifft Donalds Auto, den 313. Bottaro hat bekanntlich oft mit Seitenverkehrungen kopiert. Meist fallen diese Spiegelungen nicht weiter ins Gewicht. Doch beim 313 hinterlassen sie Spuren. Denn sein Lenkrad wechselt immer zwischen der rechten und linken Seite hin und her. Wenn also das Steuer des 313 plötzlich rechts liegt (vgl. die Bilder 64, 69, 70), verrät dies, daß hier gespiegelt wurde. Bottaro hat offenbar keinen Wert darauf gelegt, solche Details anzupassen. Des weiteren hatte Barks in seine Zeichnungen auch oft eine gewisse "Lebendigkeit" gelegt. Wenn der 313 etwa in voller Fahrt ist, sieht man ihm das (bei Barks) auch an. Doch Bottaro hat auch dies mechanisch übernommen. Im Bild 37 etwa ist der Wagen bei Barks etwas "windschnittig" dargestellt, in Bottaros Kopie aber gleichfalls, obwohl der 313 dort steht.

  3. Schließlich ist noch der Entenhausener Bürgermeister zu erwähnen, der in dieser Story in mehreren Bildern vorkommt. Bottaro hat sich hier wohl an der Figur aus dem "Schneemann-Preis" orientiert, wie sich anhand der Physiognomie und der gestreiften Hose erahnen läßt, ohne allerdings zu kopieren. Bottaros Bürgermeister ist immer stilistisch "frei" gezeichnet.

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 1

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 2

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 3

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 4

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 5

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 6

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 7

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 8

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 9

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 10

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 11

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 12

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 13

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 14

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 15

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 16

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 17

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 18

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 19

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 20

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 21

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 22

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 23

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 24

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 25

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 26

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 27

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 28

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 29

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 30

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 31

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 32

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 33

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 34

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 35

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 36

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 37

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 38

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 39

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 40

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 41

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 42

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel 43

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel Anhang-1

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel Anhang-2

22.01.2025, 19:48:50 (bearbeitet)

Profilbild von Ostsibirischer Korjakenknacker

Ostsibirischer Korjakenknacker

@ostsibirischer_korjakenknacker

Danke vor allem für die Erläuterungen ... die Geschichte gehörte zu denen, die ich eher gern gemocht habe; und dennoch habe ich mich ständig gefragt, warum Daniels Gesichtsausdruck oft nicht zur Szene passt ...

03.06.2020, 12:46:13

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Und weiter geht's mit einer Geschichte aus LTB 16: "Das Kalumet". Hier fällt auf, daß Bottaro besonders oft mit Transformationen gearbeitet hat, d.h. er hat sich bei Barks eine Donald-Pose geschnappt und diese in eine Dagobert-Pose umgewandelt. Außerdem findet man diverse Posen, die relativ frei gestaltet sind und das Barks-Original nur vage erahnen lassen. Jedenfalls ist es nicht immer gelungen, eine "sichere" Barks-Vorlage zu identifizieren.

Das Kalumet 1

Das Kalumet 2

Das Kalumet 3

Das Kalumet 4

Das Kalumet 5

Das Kalumet 6

Das Kalumet 7

Das Kalumet 8

Das Kalumet 9

Das Kalumet 10

Das Kalumet 11

Das Kalumet 12

Das Kalumet 13

Das Kalumet 14

Das Kalumet 15

Das Kalumet 16

Das Kalumet 17

Das Kalumet 18

Das Kalumet 19

Das Kalumet 20

Das Kalumet 21

Das Kalumet 22

Das Kalumet 23

Das Kalumet 24

Das Kalumet 25

Das Kalumet 26

Das Kalumet 27

Das Kalumet 28

Das Kalumet 29

Das Kalumet 30

Das Kalumet 31

Das Kalumet 32

Das Kalumet 33

Das Kalumet 34

Das Kalumet 35

Das Kalumet 36

Das Kalumet 37

Das Kalumet 38

Das Kalumet 39

Das Kalumet 40

Das Kalumet Anhang-1

Das Kalumet Anhang-2

22.01.2025, 19:51:49 (bearbeitet)

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Next one: "Onkel Dagobert sucht Schutz" (LTB 5). Auch für alle vorangegangenen Analysen ist zu sagen, daß meine Vorlagen-Identifikationen nicht auf "Wissen" beruhen, sondern eher eine Art "Ratespiel" sind. Ich kann daher nicht für ihre Richtigkeit garantieren. Der einzige, der sie bestätigen könnte, Bottaro, ist leider schon 2006 nach Paperopoli gegangen. 😉

Onkel Dagobert sucht Schutz 1

Onkel Dagobert sucht Schutz 2

Onkel Dagobert sucht Schutz 3

Onkel Dagobert sucht Schutz 4

Onkel Dagobert sucht Schutz 5

Onkel Dagobert sucht Schutz 6

Onkel Dagobert sucht Schutz 7

Onkel Dagobert sucht Schutz 8

Onkel Dagobert sucht Schutz 9

Onkel Dagobert sucht Schutz 10

Onkel Dagobert sucht Schutz 11

Onkel Dagobert sucht Schutz 12

Onkel Dagobert sucht Schutz 13

Onkel Dagobert sucht Schutz 14

Onkel Dagobert sucht Schutz 15

Onkel Dagobert sucht Schutz 16

Onkel Dagobert sucht Schutz 17

Onkel Dagobert sucht Schutz 18

Onkel Dagobert sucht Schutz 19

Onkel Dagobert sucht Schutz 20

Onkel Dagobert sucht Schutz 21

Onkel Dagobert sucht Schutz 22

Onkel Dagobert sucht Schutz 23

Onkel Dagobert sucht Schutz 24

Onkel Dagobert sucht Schutz 25

Onkel Dagobert sucht Schutz 26

Onkel Dagobert sucht Schutz 27

Onkel Dagobert sucht Schutz 28

Onkel Dagobert sucht Schutz 29

Onkel Dagobert sucht Schutz 30

Onkel Dagobert sucht Schutz 31

Onkel Dagobert sucht Schutz 32

Onkel Dagobert sucht Schutz 33

Onkel Dagobert sucht Schutz 34

Onkel Dagobert sucht Schutz 35

Onkel Dagobert sucht Schutz 36

Onkel Dagobert sucht Schutz Anhang-1

Onkel Dagobert sucht Schutz Anhang-2

22.01.2025, 19:54:29 (bearbeitet)

Profilbild von Beppo

Beppo

@beppo

Ich habe die Frage vielleicht schon einmal gestellt, aber mein Gedächtnis ist altersgerecht nicht mehr das beste. Wie hat der Botticelli das gemacht? Hat er Fotokopien am Lichttisch durchgepaust? Da wäre Drehen und Spiegeln kein Problem gewesen. Hat er stufenlos skaliert? Oder ist die Vergrößerungsstufe immer gleich? Was ist die Entstehungszeit der Zeichnungen? Welche Vergrößerungsmöglichkeiten hat die Kopierertechnik damals schon geboten? Oder hat er Dias gemacht und auf sein Zeichenpapier projiziert? Das müsste in den 1950er Jahren schon möglich gewesen sein. Oder ganz brutal mit einem glühend heißen Episkop? Ein geschickter Mechaniker hätte ihm da schon was bauen können. Hätte aber einige Lire gekostet. Das hätte sich nur gelohnt, wenn er dann auch längere Zeit damit gearbeitet hätte.

11.06.2020, 09:17:47

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Ich habe die Frage vielleicht schon einmal gestellt, aber mein Gedächtnis ist altersgerecht nicht mehr das beste.

Ja - fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 13. Juni 2019. Siehe Seite 5 in diesem Thread. Und ich könnte die Fragen im Prinzip auch nicht besser beantworten als damals ...

Hat er stufenlos skaliert? Oder ist die Vergrößerungsstufe immer gleich? Was ist die Entstehungszeit der Zeichnungen?

Die Vergrößerungsstufe schwankt durchaus - wie man z.B. beim "Kalumet" in den Bildern 7 und 129 sehen kann, wo die Barks-Zeichnung deutlich größer ist.

Die Entstehungszeiten:

Donald und das Pistolenduell : 1961

Das Kalumet: 1961

Der Gespensterschatz: 1962

Onkel Dagobert sucht Schutz: 1962

Onkel Dagobert und die teure Erbschaft: 1963

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel: 1963


Bottaro hat ja gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Posen verwendet. Da hatte er sich wohl Model Sheets (auf der Grundlage von Barks-Zeichnungen) zurechtgelegt.

22.01.2025, 19:56:40 (bearbeitet)

Profilbild von Beppo

Beppo

@beppo

Bolzano hatte also ein sehr seltenes Talent, er konnte Barks perfekt, aber seelenlos kopieren. Vergleichbar mit einem Papagei oder mit Wolfgang Beltracchi. Ob mit technischen Hilfsmitteln oder ohne wissen wir nicht. Ein Kindheitsfreund von mir, der Werner, konnte mit den Ohren wackeln. "Faszinierend!" würde da ein anderer Besitzer von ungewöhnlichen Ohren sagen. Ich brauche da aber keine 716 Beispiele, ich würde gerne wissen, WIE er das gemacht hat. Das wäre viel interessanter.

12.06.2020, 05:02:36

Profilbild von Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom OP

@das_schwarze_phantom

Bottaro hatte also ein sehr seltenes Talent, er konnte Barks perfekt, aber seelenlos kopieren.

Von einem "seltenen Talent" würde ich hier überhaupt nicht sprechen. Es gibt auch viele andere Zeichner wie Pier Lorenzo de Vita, Massimo de Vita, Bramsen, Sørensen, Vicar, Tello oder Bancells, die sehr intensiv vom Stilmittel des Kopierens Gebrauch gemacht haben.

Ich brauche da aber keine 716 Beispiele, ich würde gerne wissen, WIE er das gemacht hat. Das wäre viel interessanter.

Das ist dann aber ein Sonderinteresse von Dir! Die meisten hier auf diesem Forum sind wohl zu Comicfans geworden, weil sie Freude am Betrachten von bunten Bildchen hatten (und haben). Wer Disney-Comics liest, interessiert sich doch für die Inhalte und weniger für produktionstechnische Details ...

********************************************************

Zurück zu Bottaro: Wie bei allen Zeichnern zu beobachten, hatte auch er seinen Zeichenstil im Laufe der Jahre stark verändert. In den frühen 60er Jahren, aus denen die bisherigen Beispiele stammen, hat er sich sehr dem Durchpaus-Stil verschrieben, fast wie ein "Schatten" von Barks. Zehn Jahre später hat er sich von diesem Abpaus-Stil deutlich gelöst. Seine Zeichnungen tragen seinen "eigenen" Stempel, ohne jedoch die Affinität zu Barks verleugnen zu können. Hier ein Beispiel von 1971: "Der verstockte Junggeselle" (DDT 93). Ich beschränke mich auf die ersten beiden Seiten. Auch hier sieht man wieder, daß er immerzu die gleichen Barks-Posen gebetsmühlenartig wiederholt. Die Barks-Bilder sind aus den anderen Analysen wohlbekannt - daher schenke ich mir diesmal die Quellenangaben.

22.01.2025, 19:58:21 (bearbeitet)

Seite 8 von 41

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.