Rührseliger Cowboy

Seite 0 von 2

Profilbild von 167

167 OP

@167

Seid gegrüsst. Nachdem ich bei meiner Suche nach dem Lied "Rührseliger Cowboy" auf diese schöne Seite gestossen bin, und nun endlich mitsingen kann, wollte ich mich gleich mal erkundigen, ob von euch noch weitere Duck-typische Lieder in Erinnerung gerufen werden können? Dagoberts "Gold und Silber lieb' ich sehr" ist ja, so denke ich, ein auch ausserhalb Entenhausen hinlänglich bekanntes Volkslied, oder irre ich da? Grüsse 167 Beitrag geändert (25.02.06 14:02)

17.03.2006, 14:46:41 (bearbeitet)

Profilbild von DasLeuchtkamel

DasLeuchtkamel

@dasleuchtkamel

.....sie zieh'n auch wieder her wer einmal gestorben ist, der lebt nicht mehr Ein alter Schlager in Entenausen oder : Freddy ,"Die Gitarre und das Meer" ,ein Ohrenschmaus ,besonders für die jüngere Generation. "Kling ,Klang ,Gloria,wir fahren nach Samboria" Dieses Lied wird besonders gerne zu den Klängen einer alten Registrierkasse intoniert. "Das "Ännchen von Tharau" wird bevorzugt auf der Trompete geblasen ,das gefühlvolle Stück eignet sich besonders gut , ein positives Echo zu finden. "Ach wenn mein Herz doch schmülze wie eine sau're Sülze" singt der große Tipsy Topper und gewinnt damit das große Herz eines Naturkindes. Der Gesang eines Gondoliere hingegen, führt zu ernster Verstimmung seitens seiner Passagiere ,aber der Fremdenverkehrsverein besteht darauf ,daß alle Strophen ordnungsgemäß abzusingen sind: "o sole mio....bombasso del componoseeo.......O Maccaroni bellisimi ,o Mortadella primissma"

25.02.2006, 17:27:40

Profilbild von Bürgermeister von Timbuktu

Bürgermeister von Timbuktu

@buergermeister_von_timbuktu

"Wir sind die Panzerknacker und tun was uns gefällt! Heut gehört uns die Kohldampfinsel und morgen die ganze Welt!" singen die Panzerknacker auf einer abgelegenen Insel. Gibt es in ähnlicher Form auch als Hymne eines weltumfassenden Stammtisches. Die Eckenhausener singen gerne alte Studentenlieder, aber die sind ja auch hier bekannt. "Im tie-hiefen Keller sitz ich hüür" Sind aber in der Regel alles nur Textfragmente. Gut geeignet zum Singen.

27.02.2006, 09:24:45

Profilbild von pelimbert

pelimbert

@pelimbert

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben: > Sind aber in der Regel alles nur Textfragmente. Gut geeignet > zum Singen. Mitnichten - ich meine nicht nur zum Singen. Einige dieser Lieder werden gerade von mir mit dem Akkordeon eingeübt - sozusagen als Akkordeonübungsstücke, derweil ich das Spielen des Instrumentes gerade lerne. Auch sammle ich derzeit alles Liedgut (die Noten und die vollständigen Texte) das ich in der mir vorhandenen Literatur finde, um eine Übersicht zu erstellen. Vielleicht könnte man so ein Donald-Orchester zusammenstellen, das zum Kongress die musikalische Untermalung gewährleistet. ;-) Duck auf

27.02.2006, 09:50:48

Profilbild von Bürgermeister von Timbuktu

Bürgermeister von Timbuktu

@buergermeister_von_timbuktu

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang das DD-Sonderheft "Schatzkästlein Entenhausener Poesie" von Markus von Hagen. Ich befürchte allerdings, dass dieses hübsche Büchlein nicht mehr lieferbar ist. Darin zu finden sind ungezählte Gedichte und auch Liedtexte aus fast 50 Jahren MM, allerdings ohne Noten. Leider auch viele apokryphe Werke, gerne auch aus ganz anderen Bereichen, in der Regel aber Fuchs-Texte und daher dürfte dieses Werk eigentlich in keinem gebildeten Haushalt fehlen.

27.02.2006, 10:08:04

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

In "Der große Zerstörer" gibts Noten, bei der Zerstörung eines Ziehharmonikabaues. Die Beschreibung "D-Dur - Dreiklang mit Doppelanschlag" stimmt übrigens nicht.

27.02.2006, 12:41:44

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick

... und natürlich "Gold und Silber lieb ich sehr" vorwärts und rückwärts. Die Noten (beide Fassungen) kann ich übrigens liefern, falls gewünscht. Ist aber mehr was für Querflöte.

27.02.2006, 12:43:27

Profilbild von Bürgermeister von Timbuktu

Bürgermeister von Timbuktu

@buergermeister_von_timbuktu

paTrick hat geschrieben: > ... und natürlich "Gold und Silber lieb ich sehr" vorwärts und > rückwärts. > Die Noten (beide Fassungen) kann ich übrigens liefern, falls > gewünscht. > > Ist aber mehr was für Querflöte. Bei diesem Stichwort muss ich sofort wieder an das Braunschweiger Münster denken. Hach, war das schön einst im Mai...

27.02.2006, 16:02:41

Profilbild von Der Sumpfgnom

Der Sumpfgnom

@der_sumpfgnom

pelimbert hat geschrieben: > Vielleicht könnte man so > ein Donald-Orchester zusammenstellen, das zum Kongress die > musikalische Untermalung gewährleistet. ;-) Vor Jahren gab es mal eine donaldische Band namens "Frankfurt goes to Gumpenbach", die sich aber nicht lange hat halten können. Vielleicht ist ja ein neue Formation denkbar. Musikalische Donaldisten gibt es jedenfalls genug... Christian

27.02.2006, 17:01:56

Profilbild von uwe

uwe

@uwe

Im Mai kann es nochmal (in Ruhe ) unter kundiger Führung besichtigt werden- Das Entenhausener Münster . (Die Lachsbrutanstalt wird auch wieder besucht ! ) Der Termin steht schon im Terminmailer auf der Frontseite.: Mairennen 03 Veteranentreffen Klickt euch mal durch.. für Infos und auch Erinnerungen. Ich hoffe wir sehen uns in Braunschweig ! Zack

02.03.2006, 16:54:38

Seite 0 von 2

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.