DasLeuchtkamels Profilbild

Nutzer DasLeuchtkamel (@dasleuchtkamel)

„Hallo!“

Der Augenöffner

09.01.2020, 20:41:40

Freut euch nicht zu früh: vor 90 Jahren waren das ziemliche Schweinereien, heute empfindet man die Witze als harmlos und ziemlich dümmlich-sexistisch. Die Erkenntnis, dass Barks ein guter Zeichner war, der auch Menschen zeichnen konnte, dürfte für Donaldisten nicht neu sein.

Das hindert mich aber nicht daran dies selbst zu überprüfen.Soviel Forscherdrang muss sein! Wie sonst sollte man(n) sonst Zugang zu der Figur von Daisy erhalten? * ahem,hüstel*

Der Augenöffner

09.01.2020, 09:48:05

Naja, ob des zu erwartenden Preises wird sich der Unterzeichnete eher den Walzer gönnen ... :/ ... Obwohl ... na, mal sehen. Vielleicht beides. 😆

Von Meisters Hand die Augen geöffnet und zum Leuchten gebracht! Das ist im Grunde nicht mit Geld aufzuwiegen.

Der Augenöffner

09.01.2020, 06:01:51

Das ist äusserst erfreulich. Da ist mir direkt nach einem Freudentänzchen zumute. Gerne einen Wienerwalzer mit unserem Ostsibirischen Knacker, der arme Knacker gönnt sich ja sonst nix.

MifüMi 145 und DD 157

12.12.2019, 15:38:06

Die Weihnachtsgabe, ist das eigentlich Barks? Was sagt das Phantom dazu?

Die rosa Schleife könnte vom Dicky, Dacky oder Ducky stammen, die Matrosenmütze kann ich allerdings nicht zuordnen. Hat Barks überhaupt Matrosenmützen gezeichnet? DasLeuchtkamel <===== monatelang nix aber dann albern werden

DD 156 und MifüMi 144

06.09.2019, 11:34:55

. Donaldismus ist mehr als Wissenschaft, viel mehr. Und viel attraktiver.

Dem stimme ich vollen Herzens zu!

Maharadscha-kein Sozialstaat bei Barks

02.09.2019, 04:50:14

Aber dennoch bleibt die Frage der sozialen Härte. Das Barks dem Maharadscha noch nicht mal Kleider ließ finde ich grausam.

Barks ist Berichterstatter!

Maus-Frage, aber interessant

27.08.2019, 06:55:44

Fräulein Tuschel siew müssen jetzt ganz tapfer sein: Das Phantom ist, so vermute ich, enttarnt.Sein Zweitnick ist Korjakenknacker! Seine Residenz befindet sich demnach in Wien.Tja, und ich kann mir mit bestem Willen unseren Vorzeigegeistlichen nicht mit einem Harem vorstellen. So entzückend ich die Idee auch fand.

Die Schnupfenzeit kann kommen...

24.08.2019, 17:11:13

Mir scheint das gute Fräulein Tuschel hat zuviel Zeit mit der Betrachtung der "unanständigen Zeichnungen" des Herrn Barks verbracht. Ihre Phantasie schlägt Blasen. Was das Phantom angeht vermute ich, daß er/sie/es Zugang zu einer irdischen Entsprechung des "Schlauen Buches" hat. Dies und ein Sonderhirn im Bauch verhilft ihm/ihr zu diesem enormen fotografischem Gedächtnis.

Berufe der Anatiden

19.08.2019, 18:17:25

Ahem...........hüstel.........wie wäre es, wenn ich stattdessen eine Makaroni durch einen Ambos.................? Vehemit! Heureka! Das könnte klappen. Ist auch relativ ungefährlich, solange keine Molkerei in der Nähe ist. Oh Gott, oh Gott ich armes Würstchen. Jedoch: Euch werd' ichs zeigen! HA!

Berufe der Anatiden

19.08.2019, 15:09:21

Puhhhhh!Da habe ich mir vielleicht was aufgehalst!Mir käst das Hirn! Wir alle freuen uns, deinen Erkenntnissen auf dem Herforder Kongress zu lauschen (nicht, dass ich hier irgend eine Art von Druck aufbauen möchte... 😃 ).

OHA ! Das erleichtert mich jetzt aber ungemein! Ich sah mich im Geiste schon wie Düsentrieb auf einem Ast sitzen und piepen, während Roboter Rudi meinen Gemütszustand kommentiert.

Berufe der Anatiden

19.08.2019, 05:26:30

Gerade der hat ja klein angefangen (Hosenträgerprinzip, Kormorane dressiert, Holländern Wind verkauft etc...)! Dagobert hatte immerhin den Vorteil, dass zu seiner Zeit nicht resettet wurde. Ob Donald nach dem Ende der Resets reich wird, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, wer den "Resetknopf" drückt. Da muss dann wieder ein deus ex machina, Entenhausener Magie, Knoblismus oder ein "das ist eben so" bemüht werden. Ich wünsche dem Leuchtkamel viel Erfolg und bin schon sehr gespannt, ob das Reset-Modell ohne Gespenster auskommt. Grüße, S.

Puhhhhh!Da habe ich mir vielleicht was aufgehalst!Mir käst das Hirn! Aber, es sei dir versichert, Gespenster werden definitiv keine Rolle spielen.

Barksens Esel, Hunde, Bären, Schweine und Hasen

19.08.2019, 05:22:13

Esel, Hunde, Bären, Schweine und Hasen! PAH! Da sind mir die Frühwerke unseres Meisters, nach denen sich unser ostsibirischer Kleriker erkundigte, doch lieber. An einer solchen Sammlung hätte ich entschieden mehr Freude!

Berufe der Anatiden

06.08.2019, 09:13:45

Werter Salvatore, sollte das Thema tatsächlich zu einem Vortrag reifen, werde ich dich selbstverständlich als fruchtbarer Mitdenker erwähnewn

Die Bürgermeister von Entenhausen

06.08.2019, 08:48:54

Ja, genau. Und wenn sie dann porkoidiert sind, werden sie bald ersetzt, durch einen Kynoiden oder Anatiden. Das ist schlüssig.

Ähnliches ist in Schwarzenbach, der Schwesterstadt Entenhausens, zu beobachten gewesen. Der damalige Bürgermeister hatte noch Glück, dass nur der Name porkoidiert wurde. 🤠

Berufe der Anatiden

06.08.2019, 08:30:26

Bei einem Reset müsste dann ja die ganze Welt resettet werden. Da die Welt aber eine jahrtausendelange Geschichte hat, frage ich mich, wieso die Zeit erst normal läuft und dann anfängt, zu resetten. 🤔

Fragen über Fragen. Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Vielleicht reift das Projekt zu einem Vortrag.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 11:34:22

Ja, da reimt sich vieles nicht. Eine generalisierte Reinkarnation verkompliziert alles beträchtlich und dürfte Ockhams Rasiermesser zum Opfer fallen. Gruß, S.

Damit wäre das vom Tisch. Denken wir also das Multiversum und das Reset-Universum weiter,doch halte ich meinen Denkansatz eines sich selbst regulierenden Systems, bei allem Respekt, für eine Spur eleganter. Nachtrag: Das Eine schließt das Andere nicht aus. Begreift man die verschiedenen Ereignisse die ich als Macro-Ereignis beschrieb als kurzfristige Kollision eines benachbarten Universums mit der Welt Entenhausens wäre dies erst recht ein Grund für ein Reset eines selbstregulierenden Systems

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 10:51:13

Der wiedergeborene Donald käme demnach immer wieder mit den gleichen ebenfalls wiedergeborenen T,T&T und Daisy zusammen? Dann müsste es Altersunterschiede geben, denn es ist kaum anzunehmen dass alle immer zur gleichen Zeit starben. Ein gealterter Donald träfe dann vielleicht auf eine blutjunge Daisy. Ein Tick mit Rauschebart auf Donald in Windeln? Hmmmmmmm...........???????? Oder man müsste die gewagte Hilfskontruktion einer "reincarnatio in vivo" in Betracht ziehen. Der lebende Anatide wird während des Schlafens oder Dösens aus sich selbst heraus wiedergeboren. Grüße, S.

Gerade habe ich einen Nachtrag gemacht; Nachtrag: Bottervogel wäre dann ja als Donald wiedergeboren worden. Wieso wird er aber ab dann immer weiter als Donald geboren, mit immergleichem sozialem Umfeld?

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 10:30:49

Erst Recht, wenn der wiedergeborene Donald Duck immer im selben Haus lebt, dieselbe Freundin Daisy hat und immer wieder dieselben drei Neffen hätte und diese müsste er immer wieder großziehen. Also wäre er immer in derselben Situation und würde daher immer nur ein Mensch mit demselben Wissen und beruflicher Qualifikation sein. Armer Donald.

Der wiedergeborene Donald käme demnach immer wieder mit den gleichen ebenfalls wiedergeborenen T,T&T und Daisy zusammen? Dann müsste es Altersunterschiede geben, denn es ist kaum anzunehmen dass alle immer zur gleichen Zeit starben. Ein gealterter Donald träfe dann vielleicht auf eine blutjunge Daisy. Ein Tick mit Rauschebart auf Donald in Windeln? Hmmmmmmm...........???????? Nachtrag: Bottervogel wäre dann ja als Donald wiedergeboren worden. Wieso wird er aber ab dann immer weiter als Donald geboren, mit immergleichem sozialem Umfeld?

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 10:18:25

Bedenkt man welch wunderliche Begegnungen Donald und seine Sippschaft schon hatten, kann man davon ausgehen, dass das Entenhausener Kontinuum relativ häufig fluktuiert. Mal gibt es einen regen Postverkehr mit der Venus, sogar Liebesbriefe werden ausgetauscht, dann erscheint ein Planet mit Wesen die den Göttern aus Walhall ähneln, ein Mond aus purem Gold wird entdeckt, um nur ein paar Beispiele zu nennen, und an all dies erinnert sich absolut niemand mehr. Es spielt einfach keine Rolle mehr in den Berichten. Es gibt also Makro Ereignisse, welche das gesamte Anaversum betreffen, mittlere Ereignisse welche nur Entenhausen direkt betreffen und Micro-Ereignisse die sich lediglich auf Donald und unmittelbar betroffenen Personen auswirken. Dementsprechend fällt ein Reset, welches die Stabilität wieder herstellt unterschiedlich stark aus.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 08:47:18

Kein Problem. Sobald hier widerlegt wurde, dass es Quasare gibt, die aus Speisequrk bestehen, mache ich mich an die Arbeit. Bis dahin sage ich leise Servus, Salvatore

Schade, ich fand unseren Gedankenaustausch recht anregend

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 07:35:54

Und Gustav, Daisy und die vielen anderen Nicht-Scheiternden müssen auch mit zurückspringen? Nur weil Donald scheitert? Das erschließt sich mir (noch) nicht. Grüße, Salvatore

Ein berechtigter Einwand. Allerdings halte ich meine Grundidee Entenhausen als ein in gewissem Rahmen flexibles System zu begreifen, das bei allzugroßen Abweichungen wieder in den "Normalzustand" zurückfällt immer noch für bedenkenswert. Entenhausen als sich selbst regulierendes System, das Abweichungen nur in einem gewissen Grad zulässt.Dass das Scheitern dabei eine Rolle spielt scheint mir bemerkenswert.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 07:08:03

Nicht leicht zu erklären ist, dass es neben einem rüstigen Dagobert auch einen hochbetagten mit gebeugtem Rücken und Gehstock gibt, während die Anverwandten nicht älter aussehen. Das ließe sich vielleicht mit einer Krankheit Dagoberts erklären. In "Mutprobe" oder "Wie gewonnen, so zerronnen" u.a. könnte er an einer temporären Progerie erkrankt sein, einer galoppierenden Alterung, die in Enthausen heilbar ist (bei uns nicht). Aber das ist bis jetzt nur eine ad hoc-Hypothese. Gruß, Salvatore

Dagobert scheitert auch relativ selten.Ganz im Gegenteil geht er fast IMMER als Gewinner hervor.Er altert also schneller da seine persönlichen Rückwärtszeitsprünge nicht so häufig auftreten. Mir schein dass Entenhausen sich grundsätzlich immer wieder in den "Normalzustand" resetet, sobald die Anomalien zu groß werden. Der "Normalzustand bedeutet dass Donald arbeitslos ist oder einen minderbezahlten Job erledigt, Dagobert im Geld schwimmt und Entenhausen in etwa dem Stadtplan entspricht.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 06:24:45

Zeit für eine Zusammenfassung: 1. Entenhausener altern und sterben. Meine Ansicht: sowohl 2a als auch 2b sind hochgradig erklärungsbedürftig oder laufen auf ein "das ist eben so" hinaus. 2c ergibt sich aus dem Multiversums-Postulat (siehe Martin, Quantenchronodynamik) und erklärt die hier angesprochenen Phänomene hinreichend genau. Die Anaversa sind ähnlich, aber nicht-identisch. Das gilt auch für die Stadtpläne selbstverständlich. Es kommt zu Materiefluktuationen zwischen den Welten, die von Barks/uns registriert werden, nicht aber von den Bewohnern. Morgentliche Grüße, Salvatore

Angenommen deine Ansicht stimmt, wäre es nur logisch, dass wir auch Berichte von einem gealterten Donald vorliegen hätten. Auch erwachsene T,T&T wären dann zu erwarten. Gibt es aber nicht! Meines Erachtens lässt sich das verblüffend langsame Altern besser durch ein durch Scheitern verursachter rückwärtiger Zeitsprung erklären. Scheitert nur Donald ist der Rückwärtssprung lediglich auf ihn und sein näheres Umfeld begrenzt. Scheitert jedoch Düsentrieb z. B. mit seiner Zukunfststadt, oder ein Maharadscha im Wettbewerb mit Dagobert um das jeweils größte Denkmal ihrer selbst, ist ganz Entenhausen betroffen. Scheitern schein mir ein Schlüssel zum besseren Verständnis Entenhausens zu sein.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 04:04:51

Wäre es möglich, dass Entenhausener im Allgemeinen oder Anatide im Speziellen wiedergeboren werden? Dann könnte Donald in jedem Leben einen anderen Beruf ausüben, mal erfolgreich und mal nicht. 🤔

Die Wolken zieh`n dahin sie zieh`n auch wieder her. Der Mensch lebt nur einmal und dann nicht mehr. Altes Entenhausener Liedgut.

Berufe der Anatiden

04.08.2019, 03:35:16

Wie das Leben so spielt: Man fängt mit der Arbeit an und endet beim Tod.