Die Leiber der Ducks und anderer Entenhausener sind ja wesentlich verformbarer als unsere, was immer man da als Ursache ansetzt (Morphotellehre). Man denke an Bilder von Leibern, die, weil überwalzt, flach wie ein Pfannkuchen sind oder, weil eingekistet, kastenförmig wie ein Achtziger-Jahre-Volvo, dann aber gleich Schaumstoff wieder ihre Ausgangsform annehmen. Was Donald in dem Gemälde mit seinem rechten Daumen treibt, ist da nur eine Fingerübung, im wahren Sinn des Wortes.
Fingernägel

der_erste_phantomias
@der_erste_phantomias
Das überzeugt mich! Daran habe ich nicht gedacht!
11.03.2025, 06:38:49

Pankranz Piepenström
@pankranz_piepenstroem
Bedaure, Kollege Kühlwasser, aber das überzeugt mich ebenfalls nicht.
Für eine Morphotelaufwallung sieht mir das zu kantig-aufgesetzt, nicht organisch genug aus.
Allenfalls die Erklärung "Momentaufnahme einer sich gerade ablösenden Pseudopetasie" würde ich vorläufig gelten lassen, wobei sich dabei ebenso die Frage nach dem "Warum" stellt.
12.03.2025, 22:00:23 (bearbeitet)

der_erste_phantomias
@der_erste_phantomias
Auf diesem Bild, dass ich gefunden habe, sieht man nicht ob Donald Fingernägel hat, aber vielleicht fällt euch ja etwas aus.
12.03.2025, 19:32:35 (bearbeitet)

Bürgermeister von Timbuktu
@buergermeister_von_timbuktu
Nein, er hat keine Handschuhe an. Und selbst wenn, das Bild ist von Don Rosa und daher nicht wirklich aussagekräftig.
16.03.2025, 01:46:15

Das Schwarze Phantom
@das_schwarze_phantom
Die Entenhausener haben selbstverständlich Fingernägel. Allerdings sind diese auf den normalen Panels nicht erkennbar.
Interessant ist ein Phänomen, das bei Handschuhträgern auftritt: obwohl die Panzerknacker in vielen Geschichten Handschuhe tragen, ist von "Trauerrändern" unter den Nägeln die Rede. Und Minni Maus trägt ihre Fingernägel sogar auf den Handschuhen - äußerst seltsam!
Und wer unbedingt Barks-Material haben will - auch der kann auf seine Kosten kommen:
Beim rechten Bild sieht man rechts einen Schabrackenschríller - links daneben die Hand von Gundel Gaukeley - mit deutlich sichtbaren Fingernägeln.
16.03.2025, 14:45:55

Coolwater
@coolwater
Der Gaukeleybeleg beindruckt. Ohne weiteres läßt sich nachvollziehen, warum anders als bei Donald, Dagobert oder auch Daisy in der Handnahaufnahme Fingernägel erkennbar sind. Gundel kommt ja immer aufgebrezelt daher. Auch ihre Fingernägel werden damenhaft lang und gepflegt sein, denkbarerweise auch farbig gelackt. Barks hatte so guten Grund, sie nicht in der Unschärfe "verschwinden" zu lassen.
Aber um Sand ins Getriebe zu werfen: Möglicherweise handelt es sich bei Gundel vollständig um falsche Fingernägel. So wie entengestaltige Damen ihre Watschelfüße in viel zu enge Schuhe zwängen, so könnten sie sich auch hier einer Mode beugen, die andersgestaltige Menschen vorgeben, und nagellose Finger mit Scheinnägeln bestücken.
16.03.2025, 17:25:46

Lumpenleo
@lumpenleo
Im Fersehquizbericht ist bei FUCHS keine Rede von Fingernägeln:
16.03.2025, 23:38:01

Coolwater
@coolwater
Läßt man den Urbarks gelten, stellte sich auch die Frage, wie allwissend der Textkasten-Erzähler (also wohl Barks selbst) überhaupt ist. Es könnte sein, daß er die Geschehnisse, die er sieht, deutet, dabei aber keineswegs über ein allseitiges, sicheres Wissen über die sich vor seinen Augen abspielenden Vorgänge und das Wesen der Dinge in Entenhausen verfügt. Wenn Donald an seinen Fingerspitzen kaut, lutscht oder sie vor lauter Angespanntheit zur Beruhigung einfach in den Schnabel steckt, könnte ein begleitender "Erzähler" aus dieser Welt dies durchaus als Nägelkauen fehldeuten.
19.03.2025, 21:01:11

Coolwater
@coolwater
Ausschnitt aus Barksens Ölschinken The Expert. Man beluge Dagoberts rechten Zeigefinger. Schön spitz!
Die spitzen Finger, die einem auch in den Berichten allenthalben begegnen, sehe ich als hoch fingernagelverdächtig.
20.03.2025, 12:43:49
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.