46. Kongress der D.O.N.A.L.D. 2025 in Flensburg

Seite 6 von 8

Profilbild von Dago (PdD)

Dago (PdD)

@dago

schlurfiwanderschuh 

Hallo zusammen. Finden die Anreisen zum Kongresswochenende traditionell vollautark oder über bestehende Kontakte statt, oder ist irgendwo (zum Beispiel hier im Forum) eine Koordinierung möglich, wenn jemand potentielle Mitreisende aus seiner Region ausfindig machen will?

Moin. Gerne suche ich dir passende autarke Verbindungen raus oder vermittel dich an solche, bei denen - je nach Richtung - noch Plätze frei sind und die wen mitnähmen. Melde dich ggf. einfach bei mir per Mail an praesidente@donald.org.

11.03.2025, 10:55:12

Dago (PdD)

@dago

Ein Zwischenstand für alle Interessierten: Bis dato gibt es ganze 153 Anmeldungen für den Flensburger Kongress (für den selber keine Anmeldepflicht besteht), 94 für das Vortreffen im dänischen Tingleff sowie inzwischen über 120 zum Abendessen - zum ersten Mal gibt es einen dänischen Artikel über einen unserer Kongresse, den Text für Sprachenlerner gibt es im Mitgliederbereich.

12.03.2025, 22:19:37 (bearbeitet)

Profilbild von Donald

Donald

@donald

Sapperlot! Das sind tolle Neuigkeiten. :-)

13.03.2025, 07:21:04

Profilbild von Coolwater

Coolwater OP

@coolwater

Dago (PdD) 

zum ersten Mal gibt es einen dänischen Artikel über einen unserer Kongresse, den Text für Sprachenlerner gibt es im Mitgliederbereich.

"Gammeldonaldismus"! Dieses köstliche Skandiwort legt mein Hirn gern auf eigene Art aus, zumal wenn ich Donnerstag um halb zwei Kaffee süffelnd auf dem Sofa hock' und seit einer gefühlten Ewigkeit plane, meinen Bürzel in Bewegung zu setzen.

13.03.2025, 13:23:37

Dago (PdD)

@dago

Hier schon mal ein kleiner Ausschnitt des Kongressposters. In einer Woche geht das Gesamtwerk in Druck.

15.03.2025, 19:19:41

Profilbild von Theodora Tuschel

Theodora Tuschel

@theodora_tuschel

Das erste nicht-barksistische Kongressplakat in der Geschichte der D.O.N.A.L.D. O Jammer, o Not! Noch kann man hoffen, dass es lediglich eine höfliche Geste gegenüber unseren dänischen Kolleg:innen ist. Aber eine schleichende Entbarksung des Barksismus-Donaldismus ist unübersehbar. Protest! Schisma? Auch Protest!

16.03.2025, 19:02:09

Profilbild von Coolwater

Coolwater OP

@coolwater

Theodora Tuschel 

Das erste nicht-barksistische Kongressplakat in der Geschichte der D.O.N.A.L.D.

Wieso? Das Poster "zitiert" doch den goldenen Helm, das Irrlicht, Walhalla … Und ist das oben nicht der Typ aus dem Bericht mit dem schwarzen Kasten?

Dagegen hat's doch schon einige Kongreßposter gegeben, die weder von der Zeichenkunst an Barks gemahnen noch irgendwas Besonderes aus den Berichten aufgreifen. Zum Beispiel 1981 (Drühl), 1984 (Lieser), 1991 (Drühl) …

16.03.2025, 21:01:27

Dago (PdD)

@dago

Das erste nicht-barksistische Kongressplakat in der Geschichte der D.O.N.A.L.D. O Jammer, o Not! Noch kann man hoffen, dass es lediglich eine höfliche Geste gegenüber unseren dänischen Kolleg:innen ist. Aber eine schleichende Entbarksung des Barksismus-Donaldismus ist unübersehbar. Protest! Schisma? Auch Protest!

Du bist ja selber dänische Donaldistin, bei denen müssen diese Flaggen immerzu sein - ansonsten sehe ich auch im noch nicht fertigen Gesamtbild quasi überall Barksbezüge. Wenn Du auf dem Bildschirm ein paar Beiträge nach oben guckst, siehst Du den kompletten Donald samt goldenem Helm. Das Schweriner Schloss samt Mekelbörger Ochsen sowie ein nahezu storchistisches aus Großhansdorf, vom Drühler 1989er-Plakat ganz zu schweigen ... und letztes Jahr die Ducks in St. Pölten, das kannte Barks bestimmt nicht einmal. Ich behaupte, das 2025er-Plakat ist so mit das barksistischte seit Jahren :p

18.03.2025, 14:34:30 (bearbeitet)

Profilbild von Coolwater

Coolwater OP

@coolwater

Wollte mich grad an der Rechenhexe für Kongreß, Vortreffen und Abendfutterei anmelden. Krieg' drauf vor den Latz geknallt: "Fehler beim Speichern, bitte versuche es erneut." Neuer Versuch am Schlaufernsprecher, gleiche Fehlermeldung. Liegt also wahrscheinlich nicht am Gerät.

Versuch's gerne bis 23.59 Uhr zigmal erneut. Wenn's bis dahin nicht funzt?

18.03.2025, 16:04:58

Dago (PdD)

@dago

Coolwater 

Wollte mich grad an der Rechenhexe für Kongreß, Vortreffen und Abendfutterei anmelden. Krieg' drauf vor den Latz geknallt: "Fehler beim Speichern, bitte versuche es erneut." Neuer Versuch am Schlaufernsprecher, gleiche Fehlermeldung. Liegt also wahrscheinlich nicht am Gerät.Versuch's gerne bis 23.59 Uhr zigmal erneut. Wenn's bis dahin nicht funzt?

Du musst im Kommentarfeld je mindestens ein Zeichen setzen :) ansonsten schreibste an die präsidiale Mailadresse ;)

18.03.2025, 19:35:12

Seite 6 von 8

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.