Zu diesen Verbrecher-Augenmasken ganz allgemein: In Entenhausen tragen ja nicht nur die Panzerknacker solche Masken, sondern viele andere Einbrecher, Räuber, schwere Jungs aller Art. Vorausgesetzt, man rennt nicht ständig damit rum, wie die Panzerknacker, sind in Entenhausen solche Masken wohl auch eine hundertprozentige Gewähr, daß einen wer anders nicht wiedererkennt. Von wegen der Prosodingsbums. In Entenhausen genügte es gewiß schon, daß ein Bankräuber sich einen falschen Schnurrbart anklebt, und kein Mensch würde ihn je wiedererkennen.
Etwas merkwürdiger ist, daß in unserer Welt solche Augenmasken zum festen Bild des Verbrechers gehören. Jedenfalls des Verbrechers nach Altväterart. Mindestens in den letzten fünfzig Jahren hat eh nicht ein einziger Schurke auf der Welt so ein Ding getragen, sondern wer sein Aussehen verbergen will, zieht sich Strumpf, Schimaske oder Motorradhelm über die Rübe.
Es ist schlecht vorstellbar, daß schon vor hundert oder hundertfünfzig Jahren die Ganoven so blöde waren, daß sie eine Augenmaske, bei der man immer noch Haare, Nase, Ohren, Mund, Untergesicht, Kinn des Bemaskten sieht, für den Verkleidungsbrüller hielten. Ganzkopfmasken, Kapuzen, Strümpfe, Säcke gab's auch früher schon. Und wenn schon Augenmaske, dann mit Mundtuch oder Schal ums Untergesicht und mit Mütze oder Kappe tief übern Kopf, daß echt nix mehr freiliegt. Augenmaske und sonst nichts ist als Bemaskung lachhaft.
Möglicherweise ist der Einbrecher und Räuber mit Augenmaske durch Zeichner in Viktorianischer Zeit (Zeitungen, Illustierte, Bücher) zum Selbstläufer in der Bilderkunde des Verbrechers geworden. Es sieht zweifellos auch "edler" und viel weniger bedrohlich aus als eine Ganzkopfmaske. Aber dieser Schönheitsgewinn steht für einen Verbrecher bei seiner "Arbeit" wohl kaum im Vordergrund. Ich möchte einmal wissen, wie viele Einbrecher und Räuber auch früher nur mit Augenmaske umhergerannt sind. Mir kommt das irgendwie vor wie die Lederhose des Bayern oder der Kilt des Schotten.
Robin, der Fiffi von Batman, "tarnt" sich auch nur mit einer Augenmaske. Commissioner Gordon und Chief O'Hara müßten ja Stroh im Kopf haben, wenn sie nicht schon beim ersten Mal gemerkt haben, daß der bemaskte Wunderknabe das Mündel von "Master Bruce" ist. Wer der Herr und Meister im Fledermausanzug ist, müssen sie aber auch sofort durchschaut haben. Allein schon wegen der Stimmen. Mit der "Verkleidung" würden Batman und Robin nur in Entenhausen durchkommen.