Eine der Aufgaben des Mairennens war ja das Auffinden donaldistischer Literatur in einem öffentlichen Bücherschrank. Die ausgelegte Sekundärliteratur (3 DDs und eine Erstausgabe von Barks Thierleben) war jedoch binnen Stunden vergiffen - zum Leidwesen der (meisten) Mairennenteilnehmer, aber zur Freude der Ausrichter, denn was kann sich der Donaldismus mehr wünschen als eine solch unmittelbare Verbreitung donaldistischen Sinngutes? Daher die Anregung an die donaldischen Massen: Durchforstet Eure Archive und entledigt Euch der donaldistischen Dubletten an einem öffentlichen Bücherschrank. Gewiss ist auch bei Euch einer in der Nähe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_%C3%B6ffentlicher\_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke
§1.1: Verbreitung donaldistischen Sinngutes
Hr.Zeilinger
@hrzeilinger
Hört, hört. Haben doch in der Tat Passanten die Bücher mitgenommen und nicht wie angenommen Mairennenmitstreiter.
14.05.2023, 12:15:28
paTrick OP
@patrick
In der Tat konnte nur ein Team der wahren Literatur ansichtig werden. Eine hochnotpeinliche Befragung über den weiteren Verbleib verlief ergebnislos.
14.05.2023, 12:17:33
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Gruppe 1 hat das Thierleben und den DD 160 entdeckt. Zwei weitere DDs waren wohl schon entwendet worden. Jedenfalls haben wir die Werke brav wieder zurückgestellt und zumindest den anderen Gruppe den theoretisch möglichen Fund nicht verwehrt. Da wir das Ganze Mairennen einfach zu ehrlich waren, hat uns das immerhin am Ende den letzten Platz eingebracht. Ewiger Ruhm ist uns sicher. Während die angebliche Siegergruppe nur gewinnen konnte, indem sie andere sabotierten (ich sage nur: Schlösser finden - Dabeigewesende wissen Bescheid). Pfui sage ich, Pfui! 😎
14.05.2023, 12:29:17
Donald
@donald
Pffft... 😁 Wer meint, nur Gruppe 4 hätte behumst, der liegt gewaltig daneben. Auch wir sind mehrfach Opfer übler Machenschaften geworden. Bei diesem Mairennen war das Motto endlich mal wieder: Unter Mißachtung jeder moralischen Wertvorstellungen zu gewinnen ist das Größte für den wahren Donaldist. 😉
14.05.2023, 14:43:21
Oma Duck
@oma_duck
Also bei Gruppe 2 war der Bücherschrank schon ausgeräubert. Dafür haben wir mit überbordender Fantasie die Bücher „Alle Schätze der Welt“ (für Dagobert), „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“ (für Donald) „Großmama, der Herr im Haus“ (für mich) und noch eins mit irgendwie „Eukalyptus“ im Titel (für den großen Philosophen Eukalyptos). Nicht umsonst haben wir den 2. Platz gemacht!
19.05.2023, 20:02:31
Lumpenleo
@lumpenleo
Bemerkung außerhalb des Themas „Verbreitung donaldistischen Sinngutes“: Als kleiner Nebenbefund sehr aufschlußreich: Bereits in der Veröffentlichung des Berichtes 1988 (MM 20) wurde die Hautfarbe Ottos und seiner Kumpanen erheblich in den helleren Bereich verschoben. Und seitdem wohl auch beibehalten.
20.05.2023, 18:56:13
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Die Fuchsische Übersetzung "Na ja! Kinder sind Kinder!" finde ich nicht gelungen. Barks schrieb "Ducks will be ducks", gemeint ist aber der Spruch "Boys will be boys", eine traditionelle Verharmlosung männlicher Aggression, die z.B. in englischen Internatsschulen die oft grausame Behandlung schwächerer und sensiblerer Jungen durch robustere Kameraden rechtfertigte und seitens der Erzieher nicht unerwünscht war, da sie als Vorbereitung auf eine soldatische Karriere gesehen wurde.
20.05.2023, 20:39:55
Beppo
@beppo
> "Boys will be boys" Als Gott den Mann schuf, hat sie bekanntlich noch geübt. Da gäbe es noch viel Verbesserungspotential.
21.05.2023, 03:27:04
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.