Sprachvergleich - Barks, Fuchs und sonst nichts
Coolwater
@coolwater
Wer Lust hat, kann ja mal die SEITENVERHÄLTNISSE der Barksschen Satzspiegel bei Dell und bei Ehapa Anfang der Fuffziger vergleichen.
Höhere Mattemattick überlasse ich den Eierköppen hier. Aus Spaß an der Gaudi habe ich aber mal auf der ersten Seite des Reisetaubenberichtes aus einem Frühfuffziger-Mickymausheft (9/1952) markiert, was dazugezeichnet worden ist. Alles an den Rändern links und rechts der roten Linien gibsganich, das heißt, der Gutenberghus-Meisterzeichner hat's sich ausgedacht. Zum Vergleich das Original hier (oben rechts): https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+139-02&search=reisetaube Jeder kann zum Vergleich auch seine Barks Library, CBC und so weiter zur Hand nehmen. (Wie man in dem Inducks-Link erkennen kann, sind übrigens in TGDD 11 die Bilder auf der linken Seite noch a Stückerl mehr verbreitert worden ...) Und für diesen atemverschlagenden Raumvorstoß des Satzspiegels in den weißen Rand all die Dazuschmiererei! Das Ergebnis halte ich sowieso für ästhetisch fragwürdig, in den Barks-Edelausgaben ist der Außensteg nicht schmaler als Kopf- und Fußsteg, in der CBC ist er sogar superbreit (hier gut zu sehen). Ein Gutes hatte das Ganze freilich. Leonardo da Vinci hatte über Jahre Lohn und Brot.
25.11.2021, 20:44:14
Coolwater
@coolwater
Sieht man abermals schön, wie das Barksbild in der deutschen Veröffentlichung rechts ein klein wenig gestreckt und was dazugepinselt wurde.
30.11.2021, 15:16:50
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.