logo D.O.N.A.L.D.

Tick, Trick und Track Duck bei Donald

Profilbild von McDuck2014

McDuck2014 OP

@mcduck2014

Hallo, mir ist mal was in den Kopf gekommen was ich jetzt nicht mehr loswerde.
Ab wann hat Donald sich um Tick, Trick und Track gekümmert? Die drei sind laut Don Rosa 1940 geboren, soweit alles okay...
1947 sind sie laut Don Rosa zu Donald "geschickt worden" weil sie ihrem Vater einen Knallfrosch unter den Stuhl gelegt haben.
Jetzt kommt das große ABER, es gibt ein Bild von Carl Barks in dem sich Donald um drei kleine Baby Tick, Trick und Tracks kümmert.Jetzt frage ich mich echt, ab wann hat Donald sich den nun um die Drillinge gekümmert? Vielleicht kann mir da einer ja weiterhelfen...

22.12.2025, 11:35:20

Profilbild von duck313fuchs

duck313fuchs

@duck313fuchs

1937 kamen sie zu Donald

22.12.2025, 18:16:54

McDuck2014 OP

@mcduck2014

Dass ist das Problem. Die ist ein nicht Barks Bericht und wenn Tick, Trick und Track dort etwa circa 7 Jahre alt sind, wie alt sind sie dann als sie Dagobert treffen? Und Barks zeigt ja nun dass Donald sich um die drei schon als Babys gekümmert hat.

23.12.2025, 13:17:39

Profilbild von etscherpel

etscherpel

@etscherpel

McDuck2014 

Und Barks zeigt ja nun dass Donald sich um die drei schon als Babys gekümmert hat.

aber nicht unbedingt permanent. Die Neffen könnten doch auch ihren Onkel einfach mal besucht haben. Vielleicht hatte Della ja den Wasserkessel aufgestellt?

24.12.2025, 14:26:13

Profilbild von paTrick

paTrick

@patrick_

Sind wir doch ehrlich: Diese ganze Geschichte mit der Mutter der Kinder, von der man niemals etwas hört oder sieht, die stinkt doch zum Himmel. Es gibt naheliegendere Erklärungen.

25.12.2025, 11:02:40

Profilbild von McDuck

McDuck

@mcduck

Werter Forennamensvetter,
deine Argumentation hinkt ein weg. Im Donaldismus ist nur der Barks-Fuchs-Kanon relevant, da nur die beiden Medien waren und die Geschehnisse im Anaversum für uns unverfälscht wiedergeben können. Das Geburtsdatum, das Don Rosa nennt, tut also überhaupt nichts zur Sache und ist nur in dessen Fantasie gültig. Es stimmt nicht einmal, wenn du jedweden beliebigen Comic mit den Ducks aufschlägst, und erst recht nicht, wenn es um Barks-Fuchs geht. Der erste 100% kanonische Bericht stammt aus dem Jahr 1943 („Die fabelhafte Hasenpfote“; bei allen vorherigen Berichten stammt das Skript nicht von Barks). Da wären die Neffen laut Rosa drei Jahre alt (!). Der letzte noch von Barks gezeichnete Bericht mit den Neffen stammt aus 1966, da wären sie sechzehn (!). Die Fieselschweif-Berichte, die Barks aufgrund seines Ruhestands nicht mehr selber zuende zeichnete (und die für mich persönlich kanonischer sind als manches mit Daisy und Oma, aber das ist Diskussionsstoff), folgen sogar noch danach und müssten daher bereits ausgewachsene Neffen zeigen. Natürlich sind Tick, Trick und Track weder drei noch sechzehn, sondern stets in etwa im gleichen Alter. Wir können daraus nur entnehmen, was bereits mehrfach schlussgefolgert wurde: (1) Anatiden altern anders als Menschen bei uns; (2) Im Anaversum gibt es einen anderen Zeitverlauf.
Das Barks-Titelbild, das du referenzierst, stammt aus dem Jahr 1955. Ob das als Bericht gilt, quasi als Schnappschuss einer alltäglichen Lebenssituation aus dem Anaversum, die uns Barks nicht in Comicform mitteilen wollte, ist nicht entschieden. Aber in jedem Fall halte ich es nicht für einen eindeutigen Beweis dafür, dass sich Donald um TTT als Babys gekümmert hätte.
Die Frage nach Donalds Schwester ist allgemeiner die nach dem Quellenwert der Taliaferro-Überlieferung und der Cartoons, zu denen Barks das Drehbuch geschrieben hat (denn auch dort taucht die Szene mit dem Brief auf und „Kurzbesuch bei Onkel Donald“ war in Produktion, als Taliaferros Strip erschien). Und da ist die Tendenz, dass das keine Berichte sind, recht eindeutig. Also gibt es auch keine Schwester.

04.01.2026, 17:47:54

McDuck2014 OP

@mcduck2014

Und da ist die Tendenz, dass das keine Berichte sind, recht eindeutig. Also gibt es auch keine Schwester.

Okay, aber wenn es keine Schwester gibt, von wem sind Tick, Trick und Track dann?

05.01.2026, 17:06:57

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.