logo D.O.N.A.L.D.

Der neue Alleswisser

Profilbild von paTrick

paTrick OP

@patrick_

imageVöllig geräuschlos ist der Alleswisser von der Uni Wien bzw. den Katakomben im Hause Wessely nun zum Server der D.O.N.A.L.D. umgezogen.
Er kommt nun aufgefrischt daher, beispielsweise ist das Layout individualisierbar, so dass dahingehend kaum Wünsche offen bleiben sollten. Die Darstellung hält sich nun exakter an die wikimedia-Vorgaben, weshalb vereinzelte Formatierungsfehler nun erst offenbar werden - das bereinigen wir in den nächsten Tagen.
Nicht zuletzt wird die Bearbeitung vereinfacht und beschleunigt, so können jetzt einzelne Kapitel bearbeitet werden.

Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben: Gerne in diesem Faden, oder den Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel. Am Allerliebsten hätten wir es natürlich, wenn allfällige Änderungen unmittelbar selbst vorgenommen würden (nur frisch ans Werk - man kann eigentlich gar nichts kaputt machen, da alle Vorgängerversionen zugänglich bleiben).
Wer Hilfe benötigt, kann sich gerne an mich wenden.

27.11.2025, 12:17:23 (bearbeitet)

Profilbild von paTrick

paTrick OP

@patrick_

Falls jemand gerade etwas Zeit übrig hat: Der gute Gerhard Severin hat ja bekanntlich das gesamte Fuchssche Oeuvre durchpflügt und Tausende(!) von Zitaten isoliert und kategorisiert. Mittlerweile sind diese Daten dank künstlicher Intelligenz alle online verfügbar, aber noch nicht lexikalisch bearbeitet in dem Sinne, dass die jeweilige Zitatquelle recherchiert und dargestellt ist. Hier ist noch viel Arbeit zu tun, und wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Insbesondere betrifft dies
Aphorismen, Sprichwörter und Redensarten
Beschriftungen (allein hierüber liesse sich ein ganzes Sonderheft gestalten)
Lautmalerei (dito)
Namen
Schwarzenbach und Umgebung aber auch Fichtelgebirge
Sprachwitz
und jede Menge an unbearbeiteten Zitaten, die ggf. noch kategorisiert werden müssen.

27.11.2025, 12:36:33

Profilbild von McDuck

McDuck

@mcduck

Lieber Patrick,
ab etwa Mitte Dezember habe ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit und kann einen Blick auf die Listen werfen. Es wäre bestimmt ein produktiver Neujahrsvorsatz, die Listen im Laufe des folgenden Jahres abschließen zu können (aber versprechen kann ich erstmal nichts, also bitte keine Enttäuschungen).

28.11.2025, 18:13:56

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.