Der Kongress findet statt und die Veranstalter bitten dringend um eine zuvorige Anmeldung (solche aus den Vorjahren gelten nicht mehr). Weitere Neuigkeiten auf diesem Kanal.
KONGRESS
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Nachdem der 43. Kongress nun schon mehrmals verschoben wurde, soll es diesmal nun endlich klappen. Dies war auch einheitlicher Tenor auf der gestrigen donTVKon. Zwar steigen die Inzidenzen aktuell täglich in immer neue Sphären auf, aber im Unterschied zu den vorherigen Kongress-Terminen ist heute der Großteil der Bevölkerung geimpft. Ja, auch 3mal Geimpfte können sich noch anstecken, aber bei den meisten wird dies keine schlimmen Nachwirkungen mehr nach sich ziehen. Des Weiteren rechnen viele Virologen mit einem starken Abflauen der Welle ab Mitte Februar. Aber natürlich wird auch dann Corona noch nicht verschwunden sein, und wir werden weiterhin mit Auflagen leben müssen. Auch beim Kongress. Und hier gelten neben der Hausordnung des Museums Marta in erster Linie die Vorgaben der nordrheinwestfälischen Coronaschutzverordnung. Diese ist maßgeblich für den Ablauf des Kongresses. Da sich hier immer mal Änderungen ergeben können, wird ab heute an dieser Stelle regelmäßig auf die aktuelle Situation hingewiesen. Ganz wichtig: Aufgrund der Coronalage muss für eine Veranstaltung wie ein Kongress ein Hygienekonzept erarbeitet und vom Gesundheitsamt genehmigt werden. Dieses Hygienekonzept bedingt unbedingt die Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer. D.h.: wer am Kongress am 26. März teilzunehmen gedenkt, melde sich dringend bis zum 1. März an. Kommt man nicht alleine, sind auch Begleitpersonen anzumelden. Selbiges gilt natürlich auch für das Vortreffen am Vorabend, das Abendessen am Kongresstag und das Nachtreffen am darauffolgenden Sonntag. Den Anmeldebogen findet ihr in den aktuellen MifüMi, es reicht aber auch eine formlose Anmeldung über snowls@t-online.de. Bisher war ein D.O.N.A.L.D.-Kongress immer offen für alle, also auch für spontan vorbeischauende Besucher. Dies geht diesmal leider nicht. Daher: wer sich nicht anmeldet, muss damit rechnen, nicht eingelassen zu werden. Es wird eine Einlasskontrolle geben und ein Impfnachweis ist erforderlich. Aktuell gilt die 2G + Regel. Gem. den derzeitigen Vorschriften gilt auch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Denkt daher bei einer Teilnahme unbedingt an Maske und Impfnachweis. In den nächsten Tagen und Wochen folgen hier ggf. weitere Updates. Auf der Homepage finden sich weitere Infos zum Kongress, die aber in Kürze ebenfalls noch aktualisiert werden. Denn neu ist jetzt die unbedingte Anmeldung. Nach all dem Theater der letzten zwei Jahre hoffen wir nun endlich auf einen schönen Kongress und ein baldiges Wiedersehen. Auch wenn es etwas anderes werden wird als in den letzten 40 Jahren... Christian für den S.N.O.W.L.S.
30.01.2022, 10:03:14
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Ein Update zum Hotel Intercity gegenüber dem Museum Marta: Heute steht es auch offiziell in der Zeitung: das neue Hotel Intercity wird wohl erst im Herbst eröffnen. https://www.nw.de/lokal/kreis\_herford/herford/23188054\_Warum-oeffnet-das-Hotel-am-Marta-Museum-noch-nicht.html Den ganzen Artikel können nur Abonnenten lesen, aber es reicht die Info, dass man nicht mehr auf eine Öffnung zum Kongress hoffen darf. Kongressteilnehmer suchen sich daher bitte eine andere Bleibe für die Nacht. Auswahl gibt es ja genug. Zahlreiche MdD haben sich schon andere Quartiere gesichert.
07.02.2022, 14:16:12
:-anonymous
@:-anonymous
hallo, ich möchte mich für den kongress in herford anmelen am 26.3.22.da ich nicht weiss, ob ich das richtig gemacht habe, bitte ich um Rückmeldung. Grüsse, peter .
14.02.2022, 08:32:11
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Anmeldungen bitte an snowls@t-online.de Bitte auch an die Anmeldungen zum Vortreffen etc. denken. Bisher läuft es mit den Anmeldungen viel besser als erwartet. Und noch sind zwei Wochen Anmeldezeit. So manch stadtbekannter Sonderling fehlt aber noch. Daher hier nochmal zur Erinnerung: wir müssen dem Ordnungsamt ein Hygienekonzept vorlegen und das bedarf einer validen Teilnehmerzahl. Wer sich nicht anmeldet muss damit rechnen, draußen vor der Tür zu bleiben.
14.02.2022, 20:16:57
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Eine Woche vor Anmeldeschluss nochmal ein kleines Update: Der Kongress ist beim Ordnungsamt Herford angezeigt (wegen Hygienekonzept). Das Amt wartet jetzt nur noch auf die Teilnehmerzahl. Die werden wir dann Anfang März dem Amt mitteilen. Anfang März sprechen wir auch mit den Betreibern der Restaurants "Knolle" und "Cxielo". Da wird es u.a. um die Frage gehen, ob Buffett oder a la card aufgetischt wird. Wissen wir jetzt noch nicht. Die Zahl der Teilnehmer entscheidet auch über die Anordnung der Bestuhlung sowie die Organisation der zwei Abendessen, des Caterings und des Nachtreffens. Daher nochmals zur Erinnerung: wer sich nicht anmeldet, kommt nicht rein. Es wird eine Einlasskontrolle geben. Aber glücklicherdings sind die Anmeldezahlen deutlich besser als erwartet. Viele haben sich bereits angemeldet. Insbesondere die Anmeldungen zum Nachtreffen eskalieren. Es wird das größte Nachtreffen aller Zeiten werden... Mehr zu alledem auf der donTVKon am 5. März.
21.02.2022, 14:43:38
DD313
@dd313
Gibt es denn eine Rückmeldung, ob die Anmeldung auch angekommen ist und somit der Einlaß gewährt wird ?
22.02.2022, 18:45:48
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Wer eine Bestätigung gewünscht hat, hat diese auch bekommen. Manche auch unaufgefordert, doch nicht alle. Aber alle Anmeldungen sind archiviert, also überprüfbar. Die meisten haben sich bislang per Mail angemeldet. Sollte da was falsch gelaufen sein, bekommt der Anmeldende in der Regel eine Fehlermitteilung von seinem Mailprogramm. Ich gehe davon aus, das der- oder diejenige darauf achtet. Wer sich per Brief angemeldet hat, das sind aber nur ganz ganz wenige, bekam keine direkte Antwort. Da ich aber mit fast allen der Briefeschreiber eh per Mail in Kontakt stehe, haben die paar es dann über Umwege auch erfahren. Wessen Brief irgendwo versumpft sein sollte, kann natürlich nicht informiert werden. Wer sich somit unsicher ist, frage bitte nochmal nach.
22.02.2022, 20:13:59
DD313
@dd313
So viele Worte ..... und ich weiß immer noch nicht, ob ich auf der Liste der erlauchten Einlaßberechtigten zu finden bin ....
23.02.2022, 10:02:33
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
So viele Worte ..... und ich weiß immer noch nicht, ob ich auf der Liste der erlauchten Einlaßberechtigten zu finden bin ....
Da wir im Nachgang deiner Anmeldung noch über Hotels in Herford gemailt hatten, solltest du doch sicher sein, dass die Anmeldung ihr Ziel gefunden hat. Persönliche Anfragen bitte per PN oder E-Mail und nicht über diesen Faden, der sonst ggf. etwas unübersichtlich wird.
23.02.2022, 13:04:08
DD313
@dd313
Ich benötige kein Hotel und gemailt hat mit mir auch keiner .... jetzt bin ich noch verunsicherter, dass die Anmeldung auch angekommen ist. Und bei dieser eindeutigen Formulierung .... Zitat Anfang Daher nochmals zur Erinnerung: wer sich nicht anmeldet, kommt nicht rein. Es wird eine Einlasskontrolle geben. .... Zitat Ende möchte ich doch gerne sicher gehen, dass ich vom Türsteher nicht abgewiesen werde. Vielleicht bin ich ja auch kein Einzelfall und uns erwartet beim Einlass ein typisch donaldisches Durcheinander ?
24.02.2022, 07:56:38
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Für alle, die diesen Faden verfolgen: die Verwirrungen um die Anmeldung von DD313 konnten gelöst werden. Alles easy. Fragen zur persönlichen Anmeldung immer als PN, sorgt hier eher sonst für käsende Gehirne.
24.02.2022, 18:29:47
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Um 19.30 Uhr ging die donTVKon zu Ende. Hier auch für alle nicht dabei gewesenen die wichtigsten Eckdaten zum Kongress: Vortreffen: 19.00 Uhr in der "Knolle". Einlasskontrolle durch Knolle-Personal bzgl. Impfnachweis und Personalausweis. Angemeldet sind 82 Leute. Wir haben einen großen Raum für uns, sind abgetrennt vom restlichen Restaurant, haben auch einen "eigenen" WC-Bereich. Ab 20.00 Uhr gibt es für alle Buffet, auch mit vegetarischen Gerichten. Die Kosten belaufen sich auf 22,50 Euro pro Person, jeder zahlt für sich selber (d.h., es werden vorab keine Gelder eingesammelt). An den Tischen gilt keine Maskenpflicht, was aufgrund der Nahrungsaufnahme naheliegt. Kongress: Ab 11.00 Uhr Einlass ins Museum Marta, Beginn des Kongresses um 12.00 Uhr. Einlasskontrolle durch Marta-Personal bzgl. Impfnachweis und Personalausweis. Es gilt die 3G-Regel. Die Kongressausrichter überprüfen, ob die Teilnehmer auch auf der Anmeldeliste stehen (damit sichergestellt ist, dass die Leute mit Anmeldung auch wirklich rein können und Vorrang vor ggf. doch nicht Angemeldeten haben). Angemeldet sind 131 Personen, bestuhlt wird für 150. Es werden FFP2-Masken ausgeteilt und Armbändchen. Es herrscht während des gesamten Kongresses Maskenpflicht, unabhängig von ggf. zu erwartenden Corona-Lockerungen ab dem 20. März. In der Pause gibt es ein Catering, aufgebaut in der hauseigenen "Kupferbar". Während der Zunahme von Speis und Trank ist die Maskenpflicht aufgehoben. Die Kupferbar ist recht groß (zwei Ebenen und Außenbereich am Fluss). Man hockt also nicht dicht aufeinander. Abendessen nach dem Kongress: 20.00 Uhr im "Cxielo". Einlasskontrolle durch Cxielo-Personal bzgl. Impfnachweis und Personalausweis. Angemeldet sind 108 Personen. Wir haben auch hier einen Abschnitt des Restaurant für uns alleine. Ab 20.45 Uhr gibt es für alle Buffet, auch mit vegetarischen Gerichten. Die Kosten belaufen sich auf 25,00 Euro pro Person, jeder zahlt hier wie beim Vortreffen auch für sich selber (d.h., es werden vorab keine Gelder eingesammelt). An den Tischen gilt keine Maskenpflicht, was aufgrund der Nahrungsaufnahme naheliegt. Nachtreffen am Sonntag: Ab 11.00 Uhr gibt es 3 thematisch verschiedene Führungen durch das Museum in kleinen Gruppen a 10 bis 12 Personen, um alles ein wenig zu entzerren. Es gilt die Maskenpflicht. Angemeldet sind 85 Teilnehmer. Die Kosten hierfür trägt die D.O.N.A.L.D.
05.03.2022, 19:40:44
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Frohe Kunde: Heute hat das Ordnungsamt Herford unserem Hygienekonzept zugestimmt. Der Kongress kann kommen!
07.03.2022, 18:45:39
Fährmann
@faehrmann
Zehn Stunden Herford: (Auszug) Auf Wiedersehen in 10 Tagen! Ahoi.
17.03.2022, 18:36:50
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Respekt (alter Mann - hüstel; die wenigsten von uns sind ja noch im TTT-Alter...) ! Das ist wirklich donaldistisches Engagement, R.! - Ahoi !
17.03.2022, 19:34:47
DD313
@dd313
Moin, wir sind gestern mit unserem 313 inkl angehängter Wohnbüchse auf einem Campingplatz in der Nähe von Herford eingetroffen. Gestern noch Regen, heute dann strahlender Sonnenschein vor blauem Himmel. Wetter.com macht uns die Freude, diesen Zustand bis über den 26.03. hinaus vorherzusagen. Wir werden gleich mal Herford erkunden und in den nächsten Tagen das umliegende OWL, hauptsächlich zur Klärung der Frage: gibt es Bielefeld wirklich ?
18.03.2022, 10:26:52
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Nur noch 6 Tage, dann läuft der 43. Kongress der D.O.N.A.L.D. Endlich! Wir freuen uns, nach nunmehr drei Jahren Pause (der letzte Kongress war tatsächlich 2019!!!), viele Weggefährten wiederzusehen. Vorgestern haben wir die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, nun kanns losgehn. Auch wenn die Stimmung aufgrund der bekannten Lage vermutlich nicht so unbeschwert sein wird, wie zu früheren Zeiten. Aber ich denke, dass wir es schaffen werden, damit umzugehen. Hier ein Auszug aus der Seite des Redaktionsnetzwerks Deutschland, der das m.E. gut beschreibt: Ablenkung bedeutet nicht, die Augen vor der Situation zu verschließen. Aber es ist einfach nicht gesund, sich 24 Stunden am Tag mit Kriegsberichterstattung auseinandersetzen und von seinen Ängsten überrollt zu werden. (...) Selbstfürsorge sei daher enorm wichtig. Jedem Menschen könne etwas anderes helfen – der Job, Kochen, Freunde treffen, Gartenarbeit oder ein Urlaub. Vielleicht ja auch der Kongress. Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es diesmal die Möglichkeit, einen Livestream zu sehen. Und zwar über folgenden link: https://youtube.com/channel/UCkfH-\_615Dwh3k1h6UOvr-Q Dort kann man sich dann die Vorträge anschauen (so denn die Vortragenden dem zustimmen), das sonstige Geschehen und auch die MV werden aber nicht zu sehen sein. Daher ist der Stream eine gute Alternative, kann aber das Erscheinen vor Ort nicht ersetzen. Die Vortragenden können mir ihre Beiträge übrigens gerne vorab per mail zuschicken, dann muss man die nicht alle am Kongresstage aufspielen. Bis dahin Christian
20.03.2022, 12:43:27
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Heute erschien im Herforder Kreisblatt ein Bericht zum in Bälde stattfindenden Kongress. Der Artikel ist größtenteils sogar gar nicht mal schlecht, da hat man schon anderes gelesen. Den Online-Artikel zu verlinken macht keinen Sinn, da der nur für Abonnenten zu lesen ist. Wer an dem Bericht dennoch interessiert ist, dem kann ich gerne eine pdf-Datei zukommen lassen.
22.03.2022, 17:51:25
lapplöschmann
@lapploeschmann
Hallo Sumpfgnom, ja bitte pdf als PN. Der Lapplöschmann, MdD, Mill., Rentener, zum Kongress unpässlich
22.03.2022, 20:07:20
Thoddi
@thoddi
Angesichts der Lage, der Zahlen und der potentiellen Gefahr, die ich in meine Familie reintragen könnte, hadere ich massiv mit mir, ob das mit dem Kongress dieses Jahr wirklich die Mutter aller Ideen war. Gerade die Abendessen, an die 100 Personen ohne Masken in einem Raum, sind doch eigentlich Wahnsinn. Das Hotelzimmer ist noch bis Mittwoch, also bis morgen, stornierbar, noch ist bei mir alles offen.
22.03.2022, 21:29:04
Kassenwart
@kassenwart
Wer logiert noch im Hotel Apart GO25?
Auch der Kassenwart.
23.03.2022, 06:53:58
Raskolnikow
@raskolnikow
Gerade die Abendessen, an die 100 Personen ohne Masken in einem Raum, sind doch eigentlich Wahnsinn.
Das sehe ich ähnlich, lieber Thoddi. Ich persönlich werde nur am Samstag in Herford sein, ich muss da ja einen Rechenschaftsbericht abliefern. Am Freitag werde ich einen Bürgertest machen und während des Kongresses eine Maske tragen und Abstand halten. Ob ich am Essen nachdem Kongress (für das ich mich angemeldet habe und selbstverständlich auch bezahlen werde) teilnehme, muß ich mir noch überlegen. Ich tendiere derzeit zu einem Nein. Die Zahlen sind auf Rekordhöhe, und nur weil alle keinen Bock mehr auf Beschränkungen haben, wird die Seuche nicht harmloser.
23.03.2022, 08:00:30
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Dass die aktuelle Situation ein ungutes Gefühl verursacht, ist verständlich. Aber ich denke mittlerweile, dass man sich von den Zahlen nicht mehr verrückt machen sollte. Das ganze ist sehr emotional aufgeladen, man blickt schon gar nicht mehr richtig durch. Als der Kongress vor einem Jahr abgesagt wurde, lag der Inzidenzwert bei 135. Ein Jahr zuvor, 2020, bei ca. 110. Heute stehen wir bei 1.730. Man sollte aber bedenken, dass 2020 und im Frühjahr 2021 noch niemand geimpft war. Das Risiko schwer an Corona zu erkranken war damals dramatisch höher als heute, obwohl die Inzidenzwerte von dazumal im Rückblick unglaublich niedrig erscheinen. Inzidenzwerte gibt es übrigens nicht nur für Corona. So lag der Wert für die Influenza (Grippe) im Jahr 2019, dem letzten maskenfreien Jahr, im Mittel bei 233 (Quelle: Statista). Also höher als die Coronawerte 2020 und 2021. Das hat aber niemanden gestört, wir haben alle unser normales Leben gelebt. Denn die meisten sind gegen die Grippe geimpft gewesen. Natürlich soll jeder immer noch selbst entscheiden, was für ihn das beste ist. Keiner soll sich zu irgendetwas gedrängt fühlen. Aber: wir werden wohl lernen müssen, damit auch die nächsten Jahre zu leben. Corona wird vermutlich nie wieder weggehen. So wie die Grippe, die verschwindet auch nicht.
23.03.2022, 13:23:17
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Natürlich soll jeder immer noch selbst entscheiden, was für ihn das beste ist.
Genau. Ein flaues Gefühl habe ich auch. Aber ich handle nach dem Motto: Gott verlässt keinen Donaldisten.
23.03.2022, 15:11:24
:-anonymous
@:-anonymous
Auch ich habe durchaus ein flaues Gefühl. In den letzten drei Wochen haben sich in meinem näheren und ferneren Bekanntenkreis doppelt bis dreimal so viele infiziert wie in den zwei Jahren zuvor. Beim Kongress selber ist mein flaues Gefühl nicht so groß, weil das Hygienekonzept ja Stuhlabstände und Maskenpflicht im Museum vorsieht. Mit ner FFP2-Maske und einer funktionierenden Klimaanlage sollte das Risiko deutlich reduziert sein. Beim Vortreffen habe ich für mich beschossen, dass ich auch am Platz meine Maske tragen werde, wenn ich nicht gerade Essen oder ein Glas zum Schnabel führe. Da ich das nicht von allen erwarten kann, bietet das vermutlich nur einen Teilschutz. Empfehlen möchte ich, so oft wie irgendwie möglich zu lüften. Die Temperaturen sind ja durchaus besser als bei einer Nordpolfahrt zu 70 Grad Nord. Zum Sumpfgnom: Du hast recht, dass die Grippe auch gefährlich ist. Aber die Zahlen für diese wurden üblicherweise aus der Übersterblichkeit bestimmt und sind daher eher eine obere Grenze. Bei der jetzigen Inzidenz und einer Positiv-Testrate von 53% haben wir bei Corona eine untere Grenze und müssen von einer großen Dunkelziffer ausgehen. Wenn man vorsichtig von einem Faktor drei ausgeht, dann wären bei einer offiziellen Inzidenz von fast 2000 fast 6% positiv. Auch wenn Donaldisten, zumal die ältere Generation wie ich, sich überdurchschnittlich vernünftig verhalten, werden mehrere ansteckende dabei sein. Also kann man nur jedem empfehlen, sich und andere so gut wie es irgendwie geht, zu schützen. Ich werde trotz der Bedenken kommen und freue mich auf einen tollen Kongress. Danke schon jetzt an den Sumpfgnom und alle Organisatoren! Viele Grüße Stefan
23.03.2022, 16:07:29
Prof. Schwirrvogel
@prof_schwirrvogel
Wer logiert noch im Hotel Apart GO25?
ich, ich, ich
23.03.2022, 19:10:21
Bürgermeister von Timbuktu
@buergermeister_von_timbuktu
Was man alles verpasst, wenn man mal wieder vier Wochen nicht aufs Schwarze Brett schaut. Ausschließen kann man doch sowieso nichts mehr heutzutage. Komplette Sicherheit gab es nie und wird es nie geben. Deswegen lassen wir uns doch alle impfen, damit wir mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit vor schweren Verläufen im Falle einer Ansteckung geschützt sind. Dem Virus selber wird auf Dauer wohl niemand ausweichen können. Früher oder später wird es jeden mal erwischen. Lässt sich nur vermeiden, wenn man sich auf nicht absehbare Zeiten vom Rest der Welt absondert. Aber wer will schon leben wie Howard Hughes? Ich freue mich auf das Wochenende.
23.03.2022, 20:58:54
:-anonymous
@:-anonymous
Bin jetzt auch unterwegs... Erstmal ein ICE nach Hannover....
25.03.2022, 09:17:27
Bürgermeister von Timbuktu
@buergermeister_von_timbuktu
ICE ist zuverlässig. Der letzte, mit dem ich gefahren bin (vergangenes Wochenende), der hatte bei der Abfahrt 90 Minuten Verspätung, bei der Ankunft dann 144 Minuten 😜 Aber, Stefan, falls du das noch liest, könntest du mir ein Exemplar von diesem Heft mitbringen, das in den ICE ausgelegt wird, um die Fahrt zu verkürzen? Ich weiß gerade nicht, wie es heißt. Da ist in der Mitte ein größerer Artikel über meine aktuelle Heimatstadt drin. Nur noch wenige Stunden. Das Kribbeln wird stärker.
25.03.2022, 10:40:02
Donald
@donald
Ein Wetterchen zum Eierlegen. Mein 313 ist startklar. Bis später! 🙂
25.03.2022, 11:31:36
:-anonymous
@:-anonymous
Hallo Alex, ich konnte ein "DB-Mobil"-Exemplar für Dich sichern (in diesem Wagon war keins). Bisher ist der ICE total unzuverlässig. Nur 15 Minuten Verspätung und ich bekomme vermutlich sogar meinen Anschluß in Hannover... unglaublich. Donaldische Grüße Stefan
25.03.2022, 11:50:50
lapplöschmann
@lapploeschmann
Lieber Christian, Du hast von mir ne PN, evtl wichtig Don.! Der Lapplöschmann
25.03.2022, 16:23:27
Beppo
@beppo
Wenn du als niedrigster Straßenlampensitzer der Welt berühmt werden willst, dann hast du was missverstanden.
26.03.2022, 12:37:12
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Das scheint mir eher eine Überwachungskamera zu sein als ein Leuchtobst, auf der der Masselmann da oben sitzt. Jedenfalls war der Mast wohl nicht mit Seife eingeschmiert.
26.03.2022, 17:27:48
Beppo
@beppo
Wo bleiben die neuesten Nachrichten? Wer ist Präsident? Oder hat der Mörder Put eine Bombe auf Herford geworfen?
27.03.2022, 07:01:37
paTrick
@patrick
PdD Christian Schulz Kongress 2023 Frankfurt am Main EMdD Susanne Luber EPdD Martín Söllig Alle anderen wurden mehr oder weniger in ihren Ämtern bestätigt. Das Kuratorium der Akademie der Donaldistischen Wissenschaften wurde in die Hände von Ralf Hössel übergeben
27.03.2022, 07:37:25
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Ein sehr schönes Kongress - endlich mal wieder! Rundrum gelungen, perfekt organisiert. Alles lief so glatt, dass man die viele Arbeit im Hintergrund gar nicht merkte. Perfekte Tagungslokalität, eindrucksvoller und passender Tagungsraum - lauter interessante Vorträge - gute Zeitplanung - super Technik - schöne Vor- und Nachtreffenlokale ... Danke an Christian und alle vom S.N.O.W.L.S.!
27.03.2022, 15:16:27
Kassenwart
@kassenwart
Dem kann ich mir nur anschließen! Dank an alle Veranstalter vom SNOWLS-Stammtisch! Ich habe mit Jung-Donaldisten und Mitgliedern von Angehörigenkollektiven gesprochen, die zum ersten Mal einen Kongress besucht haben und wirklich begeistert waren! Toll! Mein persönliches Highlight war der Rechenschaftsbericht des alten und neuen Großvesirs …ähhh… ich meine ZdD! Ich fordere die Rede im Wortlaut und mit den Bildern für die nächste MifüMi! Daran müssen sich einfach alle Mitglieder erfreuen dürfen! Auch wenn das schon zu Forderungen der neuen Präsidente nach Leibwächtern geführt hat… 😜 Teilnehmer wissen, wovon ich rede…
27.03.2022, 16:20:04
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
(...) Auch wenn das schon zu Forderungen der neuen Präsidente nach Leibwächtern geführt hat…(...) Teilnehmer wissen, wovon ich rede…
Da ich persönlich nicht teilnehmen konnte, werter Kassenwart: was hat das auf sich mit den geforderten Leibwächtern ? Bitte für alle Nichtdabeigewesenen um klare und umfängliche Berichterstattung über den gesamten Kongreß -und bald, hier auf der Homepage, nicht erst in den nächsten MifüMi; danke.
27.03.2022, 18:28:35
Kassenwart
@kassenwart
Lieber Harry, nee, nix weiter dazu… 😃 Das kann ich so nicht wiedergeben. Da muss man dabei gewesen sein oder es wenigstens im Wortlaut genießen. Nur so viel: Es war einfach köstlich! Wer nicht teilnehmen konnte/wollte, hat eben auch mal was verpasst. Das kann man nicht alles danach einfordern. Ich weiß auch nicht, wie das Konzert von Genesis in Berlin war. Die Berichterstattung hat nicht alles wiedergegeben und ich war nicht dabei... Das Leben hat manchmal Highlights, an denen wir gerade nicht teilhatten… Deswegen fordere ich aber auch wenigstens für alle, die es verpasst haben, eine schriftliche Nachvollziehbarkeit. Mehr geht jetzt nicht mehr aber ich schließe mich Deiner Forderung nach Berichtersttung grundsätzlich an.
27.03.2022, 21:11:29
Kassenwart
@kassenwart
Übrigens: Es war der Rechenschaftsbericht des ZdD. Insofern gehört er weder aufs schwarze Brett, noch in den DD sondern in die MifüMi, nur für die Mitglieder. Aber da taten sich wirklich Abgründe auf, die man niemals geglaubt hätte…. 🙂🤠 Ich verstehe Deine Neugier und stachele sie gerne an! 🙃 Es lohnt sich, wenn Martin meinem Aufruf folgt. Glaub mir. Bis dahin musst Du leider warten.
27.03.2022, 21:26:41
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Es ist jetzt Montag und das Kongresswochenende ist geschafft, Juchei! Nach drei Jahren Vorbereitung und vier Anläufen kann jetzt endlich etwas Ruhe einkehren. Aber es freut mich, dass es anscheinend den meisten doch sehr gut gefallen hat. Und selbst das Wetter war ein Fest. Es gab keine größeren Pannen, bis auf ein Missverständnis beim Nachtreffen. Aus ursprünglich geplanten drei unterschiedlichen Themenführungen wurde eine Führung durch die aktuelle Ausstellung, und dann auch noch zu zwei verschiedenen Zeiten. Da gab es einen Fehler in der Kommunikation. Leider konnten aufgrund von Zeitproblemen einige dann nicht an der Führung teilnehmen, was sehr schade war. Diejenigen, die die Führung mitgemacht hatten, waren aber wohl ganz angetan. Ich kann mich an Kongresse erinnern, wo vieles in die Hose ging, wir kamen also ziemlich gut weg. Und dass es trotz Corona so super laufen würde, hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht. Auch die Maskenpflicht hat die Freude nicht geschmälert. Und: auch mit Maske ist die Hymne immer noch sehr bewegend. Danke an alle die dabei waren, ihr ward ein tolles Publikum. Danke auch an all die Vortragenden für die tollen Beiträge. Und natürlich auch an PaTrick für das professionelle Moderieren der MV. Ich wäre wieder dankbar für das Zusenden von Fotos zwecks Bebilderung von DD und MifüMi. Dem Kassenwart sende ich demnächst die ganzen Rechnungen zu, so dass der Geldspeicherstand ordentlich schrumpfe. 😎 2008 richtete der SNOWLS den Kongress in Bielefeld aus, und ich, wohnhaft im Kreis Herford, wurde PdD. Jetzt richteten wir den Kongress in Herford aus, und ein weiterer Christian vom SNOWLS, wohnhaft in Bielefeld, wurde PdD. So schließt sich der Kreis. Christians for Präsidente!
27.03.2022, 22:39:18
uwe
@uwe
Als Tagesanreisender möchte ich den Veranstaltern ein sehr großes Lob aussprechen. Ein herausragender Kongress mit perfekter Organisation Vielen Dank dafür.
...Mein persönliches Highlight war der Rechenschaftsbericht des alten und neuen Großvesirs …ähhh… ich meine ZdD! Ich fordere die Rede im Wortlaut und mit den Bildern für die nächste MifüMi! Daran müssen sich einfach alle Mitglieder erfreuen dürfen! Auch wenn das schon zu Forderungen der neuen Präsidente nach Leibwächtern geführt hat… 😜 Teilnehmer wissen, wovon ich rede…
Dem kann ich nur beipflichten, ein völlig durchgeknallter Rechenschaftsbericht in einem eingetragenen Verein, selbst Beppo hätte daran seine Freude gehabt. Dabei ist der "Großvesier""so perfekt in seine Rolle geschlüpft das er dabei seine Handlanger und Mietsklaven vergessen hatte. Das Team, das seit dem Kongress 2019 alle donaldischen Veranstaltungen mit geplant und organisiert hat. Keine Erwähnung und weder Lob, Dank oder gar Ehrungen. Die Orden wurden eh nur in die vorderen Reihen geworfen . Grummel grummel Ich hoffe das der neue ZdD sein Team(?) besser fördert.
28.03.2022, 07:24:33
:-anonymous
@:-anonymous
Lieber Christian, noch einmal ganz lieben Dank an Dich und Deine Helferinnen und Helfer für die tolle Organisation des Kongresses. Es war wirklich eine Freude und bis auf das Kommunikationsproblem bzgl. der Führung am Sonntag hat ja alles prima geklappt. Ansonsten: tolle und hochinteressante Vorträge sowie eine eindrucksvolle und gut moderierte Mitgliederversammlung. Auch die kleinen Gespräche beim Vor- und Nachtreffen sowie zwischendurch haben eine Reise nach Herford sehr lohnenswert gemacht. Donaldische Grüße Stefan
28.03.2022, 10:26:05
sicuspicussellericus
@sicuspicussellericus
Liebe Donaldistinnen, liebe Donaldisten, heute bin ich aufgewacht und war immer noch Präsidente. Ein erhebendes Gefühl! Offenbar kein Traum! Auf den Schultern von Titanen zweier Jahrtausende! Eine erhebliche Fallhöhe - fast so hoch wie von den Klippen des Harzes. Besondere Dank an Susanne, die die Herausforderungen der letzten Jahre so bravourös gemeistert und den Wellen der Viren standgehalten hat. Sie war sich für kein Opfer zu schade und hat selbst ein vereinsrechtliches Seminar besucht. Mehr kann man von keiner Präsidente verlangen! Und, viel wichtiger: die geäußert hat, dass Ihr meine ausschweifenden Ausführungen zum Produkthaftungsrecht gefallen haben, auch wenn meine Überziehungskünste noch nicht an die eines PaTrick Bahners heranreichen konnten. Nun, nach erfolgreich absolviertem Abwirtschaften, hat sie beste Aussichten, trotz aller Bemühungen des ZdD, als xPdD in fernen Jahren alt und klapprig zu werden. Apropos Zwischenzeremonie: Habe selten ein freudvolleres Online-Event als das harzige des B.A.R.K.S. erlebt. Dafür nochmals vielen Dank an alle, die dieses so prächtig möglich gemacht haben. Dem S.N.O.W.L.S. und vielen weiteren Würdenträgern und Unterstützern möchte ich auch danken und sie schon einmal wohlwollend für die Zukunft einstimmen. Dank auch an den ZdD, dass er in seinem Bericht einige subtile Hinweise auf sein Trachten gegeben hat, was es mir ermöglicht, Vorkehrungen zu treffen und ein Vulnerabilitätsverhinderungskonzept zu entwickeln. So habe gleich einen Sicherheitsdienst charismatischer Cherusker ins Leben rufen können, nämlich die Vereinigung Ambitionierte Retter Und Sicherheitsfachkräfte (V.A.R.U.S.). Und Christian II, der sich auf dem Kongress noch erfolgreich jedem Ehrenamt entwinden konnte, wird zu dessen Vorsitzenden bestimmt. Zack! Unter diesem Vorzeichen bin ich dann auch gewiss, ein fruchtbares Zusammenwirken mit dem ZdD zu erreichen, haben wir doch auch schon einige gemeinsame Schlachten geschlagen, so z.B. das fast mogelfreie Gewinnen beim Duckterather Mairennen einschließlich der Bezwingung fauchender Schaben, des Umetikettierens landwirtschaftlicher Geräte und des Findens eines bebrütbaren Türknaufs. Und, vielleicht wirkt ja auch Schmeichelei lebensverlängernd: Trotz langjährig erworbener sophistischer Fähigkeiten und Androhung eines siebenstündigen Vortrags habe ich im Filibustern im ZdD meinen Meister finden müssen. Chapeau! Insofern ist jetzt eine Reise in den Harz das Gebot der ersten Stunde! Und beste Zukunftsaussichten haben wir auch im Übrigen: Dank des Hamburger Stammtischs erwartet uns am 21. ein tatsächlich im Mai stattfindendes Mairennen und ein fulminanter Kongress im schönen Entenhausen am Main mit Apfelwein und G.R.Ü.N.E.R. S.O.S.S.E. Und schauen wir mal, was ZdD und B.A.R.K.S.noch ausbrüten werden. Ich bitte alle Funktionsträger, Stammtische, Mitglieder und Freunde, mich bei meiner Arbeit zu unterstützen, über Fehler gnädig hinwegzusehen und gemeinsam die D.O.N.A.L.D. und die donaldische Forschung voranzubringen. Ideen, Lobesbekundungen und Vorschläge nehme ich gerne auf. Kritik bitte direkt an den ZdD. Alles in allem: Frohe Aussichten für die D.O.N.A.L.D.! Christian III (PdD)
28.03.2022, 11:19:20
Raskolnikow
@raskolnikow
Dabei ist der "Großvesier""so perfekt in seine Rolle geschlüpft das er dabei seine Handlanger und Mietsklaven vergessen hatte. Das Team, das seit dem Kongress 2019 alle donaldischen Veranstaltungen mit geplant und organisiert hat. Keine Erwähnung und weder Lob, Dank oder gar Ehrungen. Die Orden wurden eh nur in die vorderen Reihen geworfen . Grummel grummel Ich hoffe das der neue ZdD sein Team(?) besser fördert.
Wo er recht hat, da hat er recht, der Uwe. Ich schäme mich. Daher jetzt ganz offiziell und öffentlich: Ich bitte die restlichen Mitglieder der B.A.R.K.S. um Entschuldigung für das Nicht- oder Kaumerwähnen und für die Aufhalsung einer weiteren ZZ! Ich wurde beim Kongreß zur EPdD ernannt, ich habe mich selber maßlos gelobt und mich schließlich auch noch ohne Rücksprache mit den restlichen B.A.R.K.S. wieder zum ZdD wählen lassen. Das ist zwar alles sehr donaldisch, aber trotzdem nicht die feine Art. Für alle, denen das nicht so richtig klar ist: Von alldem, wofür ich am Samstag geehrt worden bin, hätte ich ohne die anderen Mitglieder der B.A.R.K.S. nichts auf die Reihe bekommen. Es gibt EPdDs und EMdDs, die sind Einzelkämpfer. Aber bei uns ist das nicht so, da hat niemals jemand etwas Großes ganz alleine gemacht, wir waren immer als Team aktiv und erfolgreich. Und wenn einige Mitglieder der B.A.R.K.S. gerne im Rampenlicht stehen und Ehrungen dafür einheimsen, während andere sich lieber im Hintergrund halten, so ändert das nichts daran, daß wir immer alles gemeinsam tun. Und das ist gerade das Tolle an unserer Truppe! Euer zerknirschter ZdD (der aber trotzdem ein toller und großartiger Kerl ist!)
28.03.2022, 11:33:24
uwe
@uwe
...... Euer zerknirschter ZdD (der aber trotzdem ein toller und großartiger Kerl ist!)
Ähem - hüstel!
28.03.2022, 16:07:22
Kassenwart
@kassenwart
Bei allem reuevollen Geheuchel des ZdD: Ich fordere die Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts in der MifüMi. Von mir aus ergänzt mit dem Dank nach allen Seiten... Ich bitte den ZdD um Zusage!
28.03.2022, 16:19:55
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Ich fordere die Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts in den MifüMi!
Ich bin ebenfalls dafür!
28.03.2022, 17:16:49
Bürgermeister von Timbuktu
@buergermeister_von_timbuktu
Ich sagte ja bei meiner Laudatio, die neue EhrenpräsidEnte ist einer der schüchternen Sorte. Jetzt, mit ein wenig Verspätung, seht ihr es auch. Und mit dem mehrseitigen Abdruck des Rechenschaftsberichts (vermutlich eine Serie über mehrere Ausgaben) werden das auch alle übrigen sehen. Die V.A.R.U.S. hat eine wahrhaft titanische Aufgabe für die nächsten Monate. Es war ein wunderschöner Kongress mit unerwartet gutem Wetter und lediglich einer Panne beim Nachtreffen, die für ein wenig Ärger sorgte, den großartigen Eindruck des Wochenendes aber nicht im Ansatz schmälert. Das war richtig richtig... toll. Hach. Die Wartezeit hat sich gelohnt. Aber noch mal so lange warten müssen wir hoffentlich nicht mehr.
28.03.2022, 18:58:11
Rosita Rührschneck
@rosita_ruehrschneck
Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet - sondern darauf, auf wen - oder was! - man wartet! Danke an Christian&Team fürs Durchhhalten1
29.03.2022, 09:01:51
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Leider war ich nur online dabei, aber auch für mich war es ein Genuss. DANKE an Christian und S.N.O.W.L.S. für den tollen Kongress!
29.03.2022, 09:58:00
DD313
@dd313
So, wir haben unsere Wohnbüchse an den 313 gehängt und nehmen den Rücksturz aus dem Anaversum in die Realwelt in Angriff. Vielen Dank für die schöne Veranstaltung an einem schönen Ort mit schönen Beiträgen und einem schönen Rahmenprogramm ..... auch wenn sie eigentlich völlig undonaldisch ohne nennenswerte Komplikationen abgelaufen ist. Am Montag war im Lokalteil der Herforder Zeitung ein ebenfalls sehr schöner Bericht über unseren Kongress zu lesen. Klatsch, klatsch, klatsch !!!
29.03.2022, 14:48:18
Kassenwart
@kassenwart
So schön der Kongress war... Ein Ärgernis gab es dann doch: 14 (!) angemeldete Donaldisten sind ohne Absage nicht zum Nachtreffen erschienen. Das Buffet musste trotzdem bezahlt werden.🤬 Bitte beim Mairennen nicht wiederholen. Rechtzeitig absagen ist wichtig!
31.03.2022, 10:00:30
Beppo
@beppo
Noch eine Frage: Wer waren die Präsidentenkandidaten und wie viele Stimmen haben sie jeweils bekommen?
05.04.2022, 08:46:27
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Christian Schulz, Jakob Jungerpel und Michael Fink. Weitere Details demnächst in unseren Printmedien.
05.04.2022, 09:47:15
gundel_gaukeley
@gundel_gaukeley
Liebe S.N.O.W.L.S., ein zwar spätes, aber nicht minder herzliches Dankeschön für diesen tollen, gelungenen Kongress. Es war mein erster und wirklich ein erhebendes Erlebnis. Viele Grüße und Duck auf! Gundel Gaukeley
09.04.2022, 10:43:10
Raskolnikow
@raskolnikow
Bei allem reuevollen Geheuchel des ZdD: Ich fordere die Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts in der MifüMi. Von mir aus ergänzt mit dem Dank nach allen Seiten... Ich bitte den ZdD um Zusage!
Jaja. Erledigt.
09.04.2022, 11:05:34
DD313
@dd313
Gibt es eigentlich Berichte über Corona-Spätfolgen nach dem Besuch des Kongresses? Die Frage kam bei uns auf, weil wir wegen eines größeren Corona-Falles im näheren Umfeld, der aber keinen Bezug zu Herford hat, auch auf die großen Menschenansammlungen bei unserem Treffen zu sprechen kamen. Insbesondere bei den beiden Restaurant-Terminen war das Tragen der Maske ja die meiste Zeit unmöglich gewesen. Die "Maskendisziplin" bei dem eigentlichen Kongress hat mich übrigens positiv (ohohoh ... er hat positiv geschrieben) überrascht. Wir werden z.Z. aus dem gegebenem Anlass 3x die Woche getestet und waren bislang immer negativ. Bleibt alle negativ !
11.04.2022, 07:12:59
:-anonymous
@:-anonymous
Hallo DD313, ja, die Maskendisziplin beim Kongress habe ich als außerordentlich positiv und rücksichtsvoll empfunden. Die Ansteckungsgefahr dort war vermutlich extrem gering. Toll! Die Teilnehmerdichte beim Nachtreffen war etwas grenzwertig, vor allem, weil dort auch nicht gelüftet wurde. Ich habe beim Vor- und Nachtreffen, wenn ich nicht gerade Nahrungsmittel in fester oder flüssiger Form eingenommen habe, eine Maske getragen. Das geht, aber ich kann verstehen, wenn das für viele zu lästig war. Hoffentlich sind alle gesund geblieben! Donaldische Grüße Stefan
14.04.2022, 06:33:31
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Mir sind keine Coronafälle nach dem Kongress bekannt. Wir Veranstalter wurden jedenfalls verschont.
14.04.2022, 08:44:35
:-anonymous
@:-anonymous
Ich weiss nicht, ob Sie's schon wussten, aber... (© Rüdigans Hoffmann) vielleicht findet sich ja doch noch jemand, um die Startseite der hauseigenen Zeitschrift in Augenschein zu nehmen. Bevor es teuer wird, weil Enton Musk seine Space-X-Flüge für Zeitreisen umbauen muss... In Wikipedia konnte ich es schon selbst auf "hat jetzt doch stattgefunden" ändern 😆 Damit Konfuzius auch weiterhin sagen kann 'Ente gut - alles gut'. Oder war es doch der Chef vom Indian Palace?
17.04.2022, 16:18:25
:-anonymous
@:-anonymous
Gorregdur: Nicht die Startseite, sondern -Veranstaltungen- kongress-2022
17.04.2022, 19:45:31
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.