Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur

Seite 3 von 3

Profilbild von Beppo

Beppo 

@beppo

> Es MÜSSEN gewisse Grundlagen analog funktionieren. Es MUSS Grundkräfte, psychische Dispositionen, physische Zustände etc. geben, und es müssen systematische Zusammenhänge herstellbar sein. Sonst können wir uns den wissenschaftlichen Donaldismus abschminken. Wir müssen davon ausgehen, dass die Verhältnisse im Anaversum den unseren sehr ähnlich sind. Das ist die Nullhypothese. Nur wenn Barks oder Fuchs über Abweichungen berichtet, müssen wir diese sammeln und erklären. Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem. Ein aktuelles Beispiel: Auf einem Planeten im Sternbild des Orion ist alles 1100000mal so groß wie bei uns. Es gibt auch ganz gewöhnliche Heuschrecken. ABER: Die Hühnerpest (= Vogelgrippe) wird dort nicht von Viren, sondern von Bakterien verursacht. SO ETWAS müssen wir ergründen.

17.03.2020, 06:26:11

Profilbild von Coolwater

Coolwater 

@coolwater

Barks hat die Berichte in Schwarzweiß geliefert, aber in den Berichten sprechen die Personen immer wieder über die Farben, die alle möglichen Dinge haben. Und da zeigt sich: Es ist wie in unserer Welt. In Entenhausen ist der Himmel blau, das Gras ist grün, die Schnäbel sind gelb, und in der Nacht sind alle Katzen grau. Den Afrikaner Bombie nennt Donald einen "dunklen Unhold". Somit ist Bombie schon mal nicht zartrosa oder hellgrün.

17.03.2020, 10:58:35

Profilbild von Beppo

Beppo 

@beppo

Ein heikles Beispiel. Manche Vögel können vier Farben sehen, nicht nur drei. Und Bienen sehen kein Rot, aber dafür Ultraviolett. Quackus sapiens sagt vielleicht, dass der Himmel blau ist, aber ist für ihn genau dasselbe blau, was für uns blau ist?

17.03.2020, 11:17:39

Seite 3 von 3

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.