Ich finde leider keinen Hinweis auf die Äquidistanz zwischen zwei beanachbarten Höheninien. In welcher Seehöhe liegt Oberlawinenbrunn und wie hoch sind die umgebenden Berge? Kann die M.Ü.C.K.E. Forschung helfen?
Entenhausenplan: Höhenschichtlinien
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Jürgen ist leider vor mehr als zwei Jahren gestorben.
Es ist jetzt schon fast dreieinhalb Jahre her..., seufz.
18.03.2019, 21:46:05
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
.... aber er hat Mengen an Material hinterlassen ... daher, lieber Hr. Zeilinger: ein Forschungsfeld, dem man sich noch widmen kann...
19.03.2019, 04:29:47
Hr.Zeilinger OP
@hrzeilinger
Ich nehme den Ochsenkopf mit seinen eindeutig 1800m (BL-OD 1) als Bezugspunkt. Sonst fällt mir nichts ein. Kennt wer weitere eindeutige Höhenangaben?
19.03.2019, 04:58:30
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Ich finde leider keinen Hinweis auf die Äquidistanz zwischen zwei beanachbarten
Die Höhenlinien im Stadtplan sind kartographisch nicht korrekt, sondern deuten nur an, dass es sich hier um einen Berg bzw. Höhenzug handelt. Grund dafür sind die nicht vorhandenen Höhenangaben. Wenn ich mich recht erinnere, werden neben dem Ochsenkopf (1800 m) nur für die Berge von Tralla la Höhen genannt (8000 m).
20.03.2019, 20:52:35
Hr.Zeilinger OP
@hrzeilinger
Am 1800 Meter hohen Ochsenkopf sind 5 Höhenlinien eingezeichnet. !800 : 5 = 360. Aha. Gilt auch hier die goldene 313er-Regelung? 313 x 5 = 1565. Die letzte der Linien ist kein Punkt, somit ist davon auszugehen, dass hier noch weitere Meter Höhe dazukommen. Auf 1800 m fehlen 235 m. Es ist somit durchaus möglich, dass die Äquidistanz 313 m beträgt. Das muss ich als Neuer den Alten erst sagen. BOING Interessant ist, dass die Berge im Süden von Entenhausen mitunter über 3000 m hoch sind. Die Graupelpassstraße ist so steil, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normales Fahrzeug zum Graupelpassgletscher gelangen kann.
20.03.2019, 21:43:10
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Die Höhenschichtlinien habe ich damals in den Plan eingetragen - mehr so frei Schnauze, da, wie gesagt, keine Höhenangaben vorlagen. Auch Jürgen hatte in seiner Handzeichnung, die ja Vorlage für die grafische Umsetzung am PC war, die Höhenlinien nur angedeutet. Also leider nichts mit 313-Regelung...
20.03.2019, 22:11:17
Lumpenleo
@lumpenleo
Die Graupelpassstraße ist so steil, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normales Fahrzeug zum Graupelpassgletscher gelangen kann.
Der Wille einer Ente erstrebt angesichts einer herausfordernden Steigung, diese auch zu bewältigen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (wenn’s auch kilometerweit im ersten Gang sein muß).
20.03.2019, 22:30:57
Coolwater
@coolwater
Die 313er-Regelung hieße nichts anderes, als Jürgen Wollina und den Sumpfgnom zu Medien zu erklären. Das lassen wir mal lieber bleiben. Indes könnte nach der Stunde des donaldistischen Kartographen, der sein Lebenswerk vorgelegt hat, auch die des donaldistischen Geometers schlagen. Zwar liegt anscheinend nur für den Ochsenkopf eine genaue Höhenangabe vor. Doch bei vielen anderen Bergen und Erhebungen läßt sich die Höhe vielleicht ganz gut aus dem Bild zumindest grob berechnen – wenn auch kaum in jedem Fall die Höhe über dem Meeresspiegel, so doch zumindest die Höhe, in der sich die jeweilige Formation über die Umgebung erhebt. Zum Beispiel die Nadelzinne in dem Fräulein-von-Schwan-Bericht (Gute Geldanlage, WDC 67). Wir haben eine sehr gute Gesamtansicht der Nadelzinne, wir haben weiter eine gute Nahansicht von Donaldchen und Fräulein von Schwänchen auf dem Berggipfel – jetzt muß man noch wissen oder schätzen, wie groß Donald ist … Weiter zum Beispiel die Nadelzinne (gibt es in Entenhausen tatsächlich zwei Berge dieses Namens?) und der Schlangenfelsen in Die Prüfung (WDC 167). Auch hier gute Berg-Gesamtansichten und Bergspitze-Nahansichten, beides mit dem Haus der alten Dame. Und, und, und … Freue mich schon auf die 3-D-Version des Stadtplans im Jahre 2046.
21.03.2019, 01:11:00
Coolwater
@coolwater
(wenn’s auch kilometerweit im ersten Gang sein muß).
Ist unsereins mal im Berufsverkehr einer deutschen Großstadt, weil das Getriebe im Bürzel war. Ist wahrscheinlich eine noch viel größere Herausforderung als zum Graupelpaß hinauf …
21.03.2019, 01:15:06
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Trotzdem: die 313er-Lösung hat was. @Herr Zeilinger: Es gibt sicher eine Möglichkeit, die nicht NUR von Jürgen und Sumpfgnom herzuleiten. Stelle anheim, weiterzuforachen.
21.03.2019, 05:08:31
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