Hurra Hurra DD ist da. Rechtzeitig zum Mitnehmen in den Winterurlaub. Danke. Lapp. de Berlin
DD ist da
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Und schöner Inhalt - lobpreiset die Reducktion!
01.03.2016, 19:23:07
Kassenwart
@kassenwart
Freut mich persönlich, wenn euch das Cover gefällt! Ich habe hier in Berlin einen ansässigen Künstler (Herrn Klausewitz) gefragt, ob er Interesse hätte, ein Cover für den DD zu malen. ...ohne Bezahlung, denn der DD ist mit einer Auflage von 1.000 Stück an interessierte Kreise ja auch ein gutes Werbemedium!... Er hat zugestimmt, noch gefragt, was denn der Inhalt sein soll aber da habe ich ihm völlig freie Hand gelassen. Ich war mir dann mit Christian Pfeiler einig, dass das Bild gut ist. Mal etwas anderes... Herr Klausewitz malt auch viel donaldische Motive. Wer also sein Heim verschönern möchte mit Originalgrafiken, dem empfehle ich seine Zwischennetzseite www.berliner-Bildermann.de. Dort ist auch bereits unser Cover zu bewundern. Das Original hängt übrigens bei mir. So hat er sein Honorar bekommen und das Bild nicht übers Internet an einen Nicht-Donaldisten gegeben... Ich mache nicht aus kommerziellem Interesse für ihn Werbung sondern weil er einfach nett ist und gute Bilder malt. Das hat er sich verdient. Duck auf Matthias KdD
02.03.2016, 16:22:15
Der Haarige Harry
@der_haarige_harry
Zum Cover: Klatschklatschklatsch, lieber Hüter des Kassaschrankes - ich finde auch, das hast Du fein hingekriegt. Ein Lob auch an den Künstler Herrn (Carl von C. ?) Klausewitz, weiter so. Nicht zu vergessen: die Reducktion - Bobtrotthurra! Die das nicht ohne die Inhaltsbeiträger hätte präsentieren können. Timing paßte auch, rechtzeitig zum Kongreß. Euch allen vielen Dank für eine weitere Ausgabe des DD.
02.03.2016, 19:49:23
Richard
@richard
Schönes Cover, durchaus. Schade daß man kein Backcover gefunden hat und die teure Farbseite daher nur für Werbung nutzt. Und was hat die Reducktion geritten, einen Artikel querformatig zu drucken? Wollte man 3 Seiten Inhalt mit aller Gewalt auf 6 Seiten ausdehnen? Ärgerliche Seitenschinderei, die das Lesen des Artikels unnötig behindert. Und auch das Abkürzungsverzeichnis hätte als für Aussenstehende eher uninteresssantes Vereinsinterna wohl besser in die MüfüMis gepasst.
03.03.2016, 09:51:36
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
>>> Schönes Cover, durchaus. Schade daß man kein Backcover gefunden hat und die teure Farbseite daher nur für Werbung nutzt. Man kann nur das drucken, was verfügbar ist. Die Alternative wäre diesmal ein weißes Blatt gewesen. Außerdem kosten mittlerweile Farbseiten kaum mehr als s/w Seiten. >>> Und was hat die Reducktion geritten, einen Artikel querformatig zu drucken? Wollte man 3 Seiten Inhalt mit aller Gewalt auf 6 Seiten ausdehnen? Ärgerliche Seitenschinderei, die das Lesen des Artikels unnötig behindert. War die Vorgabe des Autors. Die Reducktion bearbeitet in der Regel die meisten Beiträge. Würde sie es nicht tun, bestünde ein 60 Seiten DD manchmal aus bis zu 100. Da im Fall des DD 149 keine weiteren Artikel vorlagen und der DD noch vor dem Kongress erscheinen sollte, haben wir halt nichts am Layout geändert. Man muss schließlich auf eine durch 4 teilbare Seitenzahl kommen. Gemeckert wird halt immer... >>> Und auch das Abkürzungsverzeichnis hätte als für Aussenstehende eher uninteresssantes Vereinsinterna wohl besser in die MüfüMis gepasst. Schickt der Reducktion gutes Forschungs-Material zu, dann gibt es auch entsprechende DDs. By the way - guck dir mal die alten DDs an, da finden sich fast überall Vereinsinterna. Welchen Außenstehenden interessiert schon ein Mairennenbericht? Oder noch schlimmer: die unzähligen Zeitungsartikel, die seinerzeit abgedruckt wurden. Kein Wunder, dass es früher 4 DDs pro Jahr gab...🙂
03.03.2016, 10:53:02
Richard
@richard
Die 4 DDs pro Jahr waren dafür aber auch abwechlungsreicher, nicht nur ein dröger Forschungsbericht hinter dem anderen, sondern zur Auflockerung auch Berichte über Veranstaltungen, Rubriken wie Literatur, Filmnotizen, Zeitungsausschnitte, Leserbriefe etc. Heute ist davon leider nur das Quiz übergeblieben. Während ich in alten HDs und DDs gelegentlich immer mal wieder stöbere, wurden die Ausgaben der letzten Jahre nachträglich nie wieder angefasst. Naja, früher war halt alles besser.
04.03.2016, 08:52:11
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Die 4 DDs pro Jahr waren dafür aber auch abwechlungsreicher, nicht nur ein dröger Forschungsbericht hinter dem anderen,
Na, dann passt die Auflistung der Abkürzungen doch wunderbar in den DD, denn die hat so gar nichts mit Forschung zu tun. 😃 Früher war mitnichten alles besser. Insbesondere die Druckqualität war z.T. miserabel. Gut - die alten DDs waren abwechslungsreicher, aber früher war halt auch mehr Lametta.
04.03.2016, 09:37:28
:-anonymous
@:-anonymous
Oder noch schlimmer: die unzähligen Zeitungsartikel, die seinerzeit abgedruckt wurden. Kein Wunder, dass es früher 4 DDs pro Jahr gab...🙂
Die Zeitungsartikel sind von beträchtlichem historischen Wert. Dokumentieren die Durchdringung der Alltagskultur mit Donaldischem und wären heute in Zeitungsarchiven nur noch mit unsäglicher Mühe zusammenzuklauben, wenn überhaupt. Ich vermisse dieses teilweise hierher ausgewanderte, teilweise verschwundene "Vermischte" im DD. Als Zeitungsmann.
04.03.2016, 10:27:39
Beppo
@beppo
> Und was hat die Reducktion geritten, einen Artikel querformatig zu drucken? Es handelt sich um die ersten zehn Seiten in einem gebundenen Buch, von dem der Meisterdetektiv Duck genau diese ersten zehn Seiten gelesen hat. Hic Rhodos, hic salta! Bist du auch ein geborener Detektiv? Wie wurde der Diebstahl der Brieftasche von Lord Pumpernickel mit den unschätzbaren Dokumenten durchgeführt? Da schaugst mit die Augn!
05.03.2016, 07:34:12
:-anonymous
@:-anonymous
Da schaugst mit die Augn!
Tja, äh, ich schauge mir die Augen aus, meine Frau desgleichen und auch die Katze, aber offenbar sind wir die einzigen, die nicht wissen, wie die Brieftasche verschwunden ist. Ein weiterer kleiner Hinweis vielleicht ...?
10.03.2016, 06:06:12
Beppo
@beppo
Meisterdetektiv Duck hat mal ein Buch über die Walachei gelesen. Das solltest du auch tun.
10.03.2016, 07:19:18
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Wirklich eine harte Nuss. Aber es ist grundsätzlich lösbar?
10.03.2016, 08:43:46
:-anonymous
@:-anonymous
Meisterdetektiv Duck hat mal ein Buch über die Walachei gelesen. Das solltest du auch tun.
Ich möchte auf einen unglücklichen Zufall hinweisen. In der Wikipedia ist kürzlich etwas Missverständliches oder sogar Fehlerhaftes aufgetaucht. Bitte nicht einfach die Wikipedia als Ersatz für das Buch über die Walachei verwenden. Besten Dank an die Eutiner Landesbibliothek für fachfrauliche Beratung in dieser Sache.
11.03.2016, 08:33:28
:-anonymous
@:-anonymous
Also: der Hinweis auf die Walachei führt bei mir zu nichts. Offenbar sind entweder alle anderen Leser des DD schlauer als der Korjakenknacker aus der Ostmark und ich (obwohl wir doch alle den Dulletest bestanden haben), oder sie haben den glasäugigen Lord überhaupt nicht gelesen, zumal die Bezüge zum Donaldismus, abgesehen von ein paar Wortspielereien, sich mir auch nicht recht erschließen. Ich weiß, daß locked room mysteries immer eine banale und letztlich völlig enttäuschende Auflösung finden. Trotzdem würde ich's in diesem Fall gerne wissen, einfach aus Neugierde und um nicht eine halbe Stunde meines Lebens komplett sinnlos verplempert zu haben. - Basso
11.03.2016, 10:40:45
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Trotzdem würde ich's in diesem Fall gerne wissen, einfach aus Neugierde und um nicht eine halbe Stunde meines Lebens komplett sinnlos verplempert zu haben.
Einfach den DD 150 abwarten... 🍻
11.03.2016, 11:45:18
:-anonymous
@:-anonymous
... Na, dann passt die Auflistung der Abkürzungen doch wunderbar in den DD, denn die hat so gar nichts mit Forschung zu tun. 😃 Früher war mitnichten alles besser. Insbesondere die Druckqualität war z.T. miserabel. ...
Seit wann ist donaldistische Qualität von der Druckqualität abhängig? Ein Armutszeugnis. Abkürzungen: Das immerwährende Wiederkäuen ein- und derselben Idee hat nicht mal mehr Ulknudelniveau.
> Und was hat die Reducktion geritten, einen Artikel querformatig zu drucken? Es handelt sich um die ersten zehn Seiten in einem gebundenen Buch, von dem der Meisterdetektiv Duck genau diese ersten zehn Seiten gelesen hat. Hic Rhodos, hic salta! Bist du auch ein geborener Detektiv? Wie wurde der Diebstahl der Brieftasche von Lord Pumpernickel mit den unschätzbaren Dokumenten durchgeführt? Da schaugst mit die Augn! Grunz! Beppo
Der Begründungszusammenhang dünkt mir noch ein Mirakulum, aber ich habe das Pamphlet auch erst angelesen. Bis Köln werde ich es wissen: Mach- oder Meisterwerk. Ob ein Beitrag im DD kreuz oder quer oder diagonal gedruckt wurde, ist doch völlig Conchita. Auf den Inhalt kommt es an. Bisher war auf Beppo Verlass. ff
11.03.2016, 12:01:19
:-anonymous
@:-anonymous
Und wenn die Großmutter mit den Gören nicht in der Walachei, sondern z. B. in Siebenbürgen lebten? Wäre das Rätsel dann nicht lösbar?
12.03.2016, 06:14:59
Theodora Tuschel
@theodora_tuschel
Da ich auch nicht weiterkomme, schlage ich vor: Schwarmintelligenz. Nicht jeder ist ein Meiterdetetktiv. Das "wer" ist schon klar, aber nicht das "wie". Entscheidend scheint mir die Tatzeit, während oder kurz nach dem Lunch.
12.03.2016, 09:55:10
Beppo
@beppo
> Ob ein Beitrag im DD kreuz oder quer oder diagonal gedruckt wurde, ist doch völlig Conchita. > Und wenn die Großmutter mit den Gören nicht in der Walachei, sondern z. B. in Siebenbürgen lebten? Wäre das Rätsel dann nicht lösbar? Vielleicht ist es ja ein Hinweis, wenn ein Meisterdetektiv, der einmal ein Buch über die Walachei gelesen hat, genau bis Seite zehn liest und dann weiß er Bescheid. Von einem Buch über Siebenbürgen hat Frau Dr. Fuchs nichts berichtet.
12.03.2016, 13:23:31
Thoddi
@thoddi
Jetzt ist auch hier der DD nebst MifüMi angekommen. Warum mailt man dem Kassenwart eigentlich seine neue Adresse, um den DD dann doch per Nachsendeauftrag zu kriegen... :-( Das Passwort für den Mitgliederbereich ist jetzt auch wieder aktuell. Wie jeder andere auch erfahren die Webmaster dieses immer erst aus den MifüMi.
16.03.2016, 21:42:43
Ostsibirischer Korjakenknacker
@ostsibirischer_korjakenknacker
Dass die PräsidEnte den DD zuletzt bekommt, ist irgendwie zutiefst donaldisch :0) ....
17.03.2016, 07:14:46
basso
@basso
Zur Erläuterung des locked door Problems aus D. 149: Ich ahnte es, daß es eine enttäuschende Lösung sein werde. Da mir der Donaldist 149 abhandengekommen ist, muß ich mich auf mein Gedächtnis verlassen, und wenn ich trotz aller roten Heringe wie Pfingstterminen und russischer Folklore es richtig sehe, ist der springende Punkt die Behauptung, daß der Lord als Einäugiger nicht dreidimensional sehen und deshalb die wirkliche nicht von einer kunstvoll gemalten Brieftasche unterscheiden kann könne. Ich war viele Jahre Knecht und Schüler eines im Krieg zum Einäugigen gewordenen, der im täglichen Leben nicht die geringsten Probleme mit räumlichem Sehen hatte. Wenn man zudem bedenkt, daß es z.B. der beliebte Fußballer Wilfried Hannes mit nur einem Auge zum Nationalspieler gebracht hat, dann wird einem schnell klar, daß das Hirn das fehlende Auge je länger desto besser durch das Rumschwurbeln seiner Neuronen ersetzt. Mit anderen Worten anders ausgedrückt: Viel Aufwand für ein mißglücktes mystery.
23.07.2016, 14:59:38
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.