auswertung der Kommunikation hier im Forum

Seite 3 von 4

Profilbild von Raskolnikow

Raskolnikow

@raskolnikow

Meine Hypothese wäre, dass es - abweichend von anderen Internetforen - in diesem überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.

Nur mal so interessehalber: was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien? Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

30.07.2015, 07:32:30

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

Meine Hypothese wäre, dass es ... überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.

Könntest du mal ein Beispiel-Paradoxon aus diesem Forum benennen. Gemessen an den klassischen, habe ich hier nichts vergleichbares gefunden. Aber ich habe auch nicht sehr intensiv gesucht. Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort "thread" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff "Beitrag" tuts' auch. Wenn ich einen Brief schreibe, benutze ich auch keine Fachausdrücke, wie sie unter Post-Beamtennaturen üblich sind, nur weil ich die Post in Anspruch nehme, um ihn zu befördern. Ich rede gern Englisch - in Engand. ff

30.07.2015, 07:54:08

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

in Engand ff

Bevor hier einer vermutet, ich hätte 'im Engadin' gemeint: Es muss latürnich 'in England' heißen.

30.07.2015, 08:01:46

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

Vielleicht wg. dieser Abweichung ist dieses Forum für einen Kommunikationswissenschaftler interessant. Immerhin ist es auch einer Sprachkünstlerin zu verdanken, daß es dieses Forum überhaupt gibt. Würde mich nicht wundern, wenn der Herr Professor verborgene sprachliche Spuren von Erika hier findet. ff

30.07.2015, 08:25:00

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

Ich hab's geahnt: Kommunikationstheorie. Als ich noch den Fröhlichen Landmann gespielt habe, hat man das Quatsch mit Soße genannt, heute kann man sich mit derartigem Unfug habilitieren und womöglich sogar den Püstelepreis einheimsen. Schlechte Zeiten, Kamerad.

31.07.2015, 06:58:20

Profilbild von Ostsibirischer Korjakenknacker

Ostsibirischer Korjakenknacker OP

@ostsibirischer_korjakenknacker

Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort "thread" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff "Beitrag" tuts' auch.

Hm, mein Fehler (h.m.e.j.e.s.) ... aber "thread" ist eben kein Beitrag, sondern... hmmm ... eine Beitragskette? Ein durchgängiger Themenbereich ...?

Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

An sich dachte ich an vergleichbare themenspezifische Foren wie uhrforum.de oder forum.electronicwerkstatt.de ... reine Freizeit- und Spassforen würde ich eher ausscheiden.

31.07.2015, 10:42:00

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

Nie was von Krautchan gehört, der gute. Scheiße, Bernd!

31.07.2015, 11:53:51

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

"thread"

Hätte ich als notorischer BFBS-Hörer eigentlich vorher wissen müssen ("Silver Threads, Golden Needles"). Dank an Beppo, der mir an anderer Stelle hier begrifflich aufs' Fahrrad geholfen hat. ff

03.08.2015, 08:55:57

Profilbild von Salvatore Speculatio

Salvatore Speculatio

@salvatore_speculatio

was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Das ist eher eine Antinomie. Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

03.08.2015, 12:26:44

Profilbild von Anonym

Anonym

@~anonym~

Das ist eher eine Antinomie.

Das "eher" ist richtig. Schlägt man in Wikipaedia Antinomie nach, taucht der Begriff gerade noch in der Überschrift auf, im weiteren wird dann häufig nur noch von Paradoxien geschrieben, z. B. die Lügner-Paradoxie.

Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

Das dünkt mir das behauptete Ideal zu sein, das durch die paedagogische/therapeutische Psycho-Literatur geistert. In meiner Zeit in diesem beruflichen Bereich haben Kollegen mitunter diese paradoxe Intervention versucht. Funktioniert hat's nie. Sie wurden durchschaut.

Sei's drum, mir ist hier noch keine "paradoxe Intervention" begegnet

Dann versuch es doch hier als erster: Fordere die kostümierte Zwetschge der D.O.N.A.L.D. auf, sich noch häufiger als bisher zu kostümieren, z.B. bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit. Ich bin wenig gespannt auf das, was passieren wird. Ich bevorzuge den lustigen Versuch im neuen DD zu diesem Phänomen. Hat mir gut gefallen der Artikel. Bei mir hat er funktioniert, habe mal wieder Kafka gelesen. ff

05.08.2015, 08:12:34

Seite 3 von 4

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.