Vielleicht, stell ich mir ganz einfach romantisch vor, gibt es digital eine Sammlung aller Titelbilder von Carl Barks, mit Informationen wo und wann verwendet. Es könnte das vermutlich geben, daher fahnde ich danach.
Würde mich freuen diese Einzelbilder (Ölgemälde und Titelbilder) digital abrufen zu können.
Danke für Informationen dazu ...
Titelbilder und Ölgemälde von Carl Barks
tipsy OP
@tipsy
21.08.2026, 15:26:35
Dago (Brettwart)
@dago
Moin, eine Liste aller Ölgemälde mit Zusatzinformatione gibt es im Inducks hier, alle reinen Titelbilder hier und hier diese ohne solche, die aus wiederverwendeten Abbildungen entstanden sind.
21.08.2026, 20:44:33
Direktor Weihrauch
@direktor_weihrauch
Moin auch, die Inducks-Liste ist schon prima, aber nicht vollständig. Gibt es womöglich noch eine bessere?
20.09.2026, 12:10:30
Dago (Brettwart)
@dago
Was fehlt dir denn bei diesen Listen noch? Das müsstest Du schon spezifizieren um dir eine "noch bessere" zukommen zu lassen ;)
21.09.2026, 09:44:53
Direktor Weihrauch
@direktor_weihrauch
Es fehlt zumindest der "Caliph of Baghdad" - s. u. - wird doch hoffentlich nicht der Zensur anheimgefallen sein? ;)
21.09.2026, 10:39:28
McDuck
@mcduck
Hallo!
Der Inducks ist eine Datenbank für Disney-Comics. Der „Caliph of Baghdad“ sieht zwar vielleicht so aus, als würde es sich um ein Gemälde mit Entenhausenern („Disney-Figuren“ in dem Sinne, dass sie dem Copyright Disneys unterliegen) handeln, das ist aber nicht der Fall. Das Gemälde gehört zur Serie „Famous Figures of History as They Might Have Looked Had Their Genes Gotten Mixed with Waterfowl“, die Barks ab 1976 malte, als der Disney-Konzern ihm verbot, weitere Bilder mit Donald, Dagobert und co. zu malen. Es unterliegt nicht dem Disney-Copyright und wird deswegen auch nicht im Inducks erfasst (mit Zensur hat das also nichts zu tun, ebenso wenig würdest du im Inducks die Barney-Bear-Comics von Barks finden können ;)).
Zum Wichtigeren und bestimmt Befriedigenden: Ich anempfehle eine Liste in der Duckipedia, die ich auf Basis einer Liste Jörg Ungerers erstellt, dann aber auch um sämtliche Non-Disney-Gemälde erweitert habe:
https://de.duckipedia.org/Gem%C3%A4lde\_von\_Carl\_Barks
Da drin findest du alle
„Famous Figures of History as They Might Have Looked Had Their Genes Gotten Mixed with Waterfowl“, zudem alle Landschafts- und Portraitbilder
(soweit ich finden konnte auch mit Abbildungen). Das ist meines Erachtens die vollständigste bebilderte Barks-Gemälde-Liste im Internet, vielleicht sogar insgesamt.
21.09.2026, 11:43:26
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.