Warum trägt Dagobert Duck einen Gehstock, wenn er gleichzeitig die verschneiten Berge von Alaska besteigen kann, zu Fuß die halbe Sahara ohne Wasser durchqueren oder andere Lebensgefährliche Dinge tun kann. Außerdem ist es ja sehr bekannt, dass er sich im oder außerhalb des Milliardärs-Clubs mit seinem Erzfeind Klaas Klever prügeln kann. Eigentlich braucht Dagobert Duck also nicht unbedingt einen Gehstock, aber warum trägt er dann trotzdem einen? Fühlt er sich wohl, wenn er einen dabei hat?
Warum trägt Dagobert Duck einen Gehstock?

Coolwater
@coolwater
Einen angeblichen Erzfeind Klaas Klever und Prügeleien mit ihm gibt's nur in Italophantasiegeschichten. Aber die Gehstockfrage stellt sich in der Tat auch in den Barksberichten übers wirkliche Entenhausen.
Auf die Schnelle folgende Gedanken dazu:
1. Dagoberts Gesundheit wechselt. Meist schwächelt er nicht, aber manchmal eben schon, und dann geht er buchstäblich "am Stock". Um dafür gerüstet zu sein, trägt er vorbeugend immer den Stock bei sich.
2. Der Stock dient nicht nur als Gehhilfe, sondern auch als Werkzeug und Waffe, neben anderem um Donald zu verprügeln oder ihm zumindest Prügel anzudrohen (die berühmte Schlußbildjagd).
3. Der Stock dient als Geldversteck, wie im Goldene-Dächer-Bericht zu sehen (Bild unten).
4. In Entenhausen zeigt der Gehstock wie Gehrock, Zylinder und Gamaschen den "reichen Mann" an. Der Stock ist sozusagen Teil von Dagoberts "Millionärsuniform".
10.03.2025, 17:01:11 (bearbeitet)

der_erste_phantomias OP
@der_erste_phantomias
Danke, dass hat meine Frage beantwortet! Doch warum ist er eigentlich immer noch fit (auch ohne Gehstock). Schließlich ist Dagobert Duck, wie ich es gelesen habe, über 80 Jahre alt.
10.03.2025, 17:21:57 (bearbeitet)

Coolwater
@coolwater
Vielleicht sind die Entenhausener oder die Entengestaltigen in einem solchen Alter allgemein frischer beieinander als unsereins. Oder Onkel Dagobert ist es eben. Gibt ja auch bei uns "fitte" Greise. Jeanne Calment, die das höchste erwiesene Alter aller Menschen erreicht hat, fing mit 85 Jahren noch das Fechten an. Und Enrico Dandolo war als Doge von Venedig 95 Jahre alt, als er 1202 noch zu einem Kreuzzug ins Heilige Land aufbrach.
10.03.2025, 17:43:26 (bearbeitet)

der_erste_phantomias OP
@der_erste_phantomias
Eine gute Theorie, auf die ich auch selbst hätte kommen können. Ich danke für die Erklärung!
10.03.2025, 18:18:00
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.