Die Tagespanels wurden vor dem "hinschmeissen" zumindest deaktiviert, um zu vermeiden dass sie einfach unverändert (und somit unpassend) weiterlaufen. Einer der neuen Webmaster hat sie offenbar wieder aktiviert, hält es jedoch nicht für nötig sich darum zu kümmern. Darüber zu "mosern" halte ich nicht für kindisch.
Nutzer Richard (@richard)
„Hallo!“
Re: Tagespanels
01.04.2018, 10:33:27
Wirklich schade, dass der neue Webmaster einfach nur die alte Bilderauswahl unverändert weiterschleift ohne Rücksicht darauf, dass bestimmte Panels eigentlich zu bestimmten Tagen gehören. Wenn er sich nichtmal die Mühe machen will die Bilderreihenfolge einmal pro Jahr anzupassen, dann sollte er sie vielleicht lieber ganz von der Seite entfernen.
Heute ist Ostern. Heute ist der 1. April. Für beide gab es passende Tagespanels. Doch stattdessen sehen wir Düsentrieb, der sich jetzt schon auf den Weg zum Kongress macht. Traurig. Ärgerlich.
Re: Tagespanels
27.02.2018, 00:08:56
Am heutigen Dienstag ist beim Webmaster auch endlich Rosenmontag. Wirklich schade, dass der neue Webmaster einfach nur die alte Bilderauswahl unverändert weiterschleift ohne Rücksicht darauf, dass bestimmte Panels eigentlich zu bestimmten Tagen gehören. Wenn er sich nichtmal die Mühe machen will die Bilderreihenfolge einmal pro Jahr anzupassen, dann sollte er sie vielleicht lieber ganz von der Seite entfernen.
228 Seiten
20.12.2017, 19:28:33
Mich irritiert ein wenig der Hinweis auf der Heimseite zum neuen DD "Mit dabei sind Weihnachtsgabe (leider nur in schwarz/weiß) und MifüMi." Meine Weihnachtsgabe ist schön bunt, gibt es auch eine schwarzweiße Variante? Wo bekommen Komplettsammler die her? Und warum wird das Sonderheft gar nicht erwähnt?
Re: Tagespanels
05.12.2017, 23:02:42
Der Webmeister kann hier nicht entscheiden, da das Tagespanelprogramm bereits vor seiner Zeit gelernt hat, allein zu laufen. Das ist bequemer.
Das Tagespanelprogramm ist von Anfang an allein gelaufen. Trotzdem war es seltsamerweise früher für den Webmaster kein Problem auch mal spontan ein anderes Bildchen einzufügen. Ist vermutlich eher eine Frage des Wollens als des Könnens.
Generationenfrage
08.11.2017, 23:00:27
"Wenn wir nicht wollen brauchen wir nicht erwachsen zu werden." (Pippi Langstrumpf)
Donald Duck Briefmarken
07.11.2017, 17:12:03
Naja, muss man halt auf andere Comicfiguren zurückgreifen...
Kindermund tut Wahrheit kund:
23.09.2017, 10:28:08
Interessant finde ich beim ersten Beispiel die Bildmanipulation. In der deutschen Fassung fehlen unten zwar nur ca. 2mm, aber dadurch sieht es aber so aus, als sei das Schild nicht mehr an einem Stil befestigt sondern stände direkt auf dem Boden. Dies hat zur Folge dass Dagoberts Standort erheblich niedriger wirkt.
A Modest Proposal
02.09.2017, 18:56:59
wäre etwas gegen eine Softcovervariante mit gutem Umschlag (Broschur lackiert 250 oder so), Fadenheftung und 2 Bände einzuwenden?*
Wenn man es wirklich regelmässig benutzt, ist Softcover ungeeignet, da sich schnell Gebrauchsspuren zeigen. Wenn mans eh nur in die Sammlung stellt und nie benutzt (wie bei den Hunoltstein-Indexen), dann ist Softcover ausreichend. Für eine Aufteilung in 2 Bände gilt ähnliches: Wenn man es benutzen will, ist es umständlicher, da man meist nach verschiedenen Synonymen des Begriffes schauen muß, die dann u.U. auf beide Bände verteilt sind. Aber selbst wenn ich den "Großen Wollina" in gedruckter Form hätte, würde ich die PDF-Variante der Weihnachtsgabe weiter benutzen, da diese halt unendlich praktischer ist. Es ist halt nur schade, daß diese nur in einer veralteten Fassung verfügbar ist.
Das Gesamtwerk von Barks/Fuchs ist abgeschlossen. Ein Stichwortverzeichnis dazu veraltet auch nicht.
Es ist dennoch unvollständiger als eine aktuellere Ausgabe. Wenn ich die Veröffentlichungen einer Geschichte sucht nehme ich ja auch nicht den Spillmann-Index von 1981 sondern einen aktuelleren Index. Ich bin somit dagegen, Vereinskohle für eine gedruckte Ausgabe rauszuwerfen, die eh nur eine handvoll Leute benutzen würden. Sinnvoll wäre nur eine digitale Version, die möglichst von erfahrenen Donaldisten auch weiterhin ergänzt wird.
Jürgen hatte immer Angst davor, dass eine digitale Version irgendwann verstümmelt im Netz landet.
Das kann mit dem PDF aus der 2011er Jahresgabe auch passieren, nur muß man da nix mehr verstümmeln, weil es bereits unvollständig ist.
Homepage
19.08.2017, 15:42:32
An anderen Stellen sieht das Layout derzeit etwas zerschossen aus (z.B. die Fußzeile, die bei kurzen Seiten nicht mehr am Fuß der Seite ist, sondern direkt unter dem Inhalt hängt), aber das sind wohl nur ein paar Übergangsprobleme, die hoffentlich bald behoben sind.
Hier wohl der Wunsch Vater des Gedankens, in den letzten 2 Wochen hat sich zumindest nichts am Layout verändert.
Homepage
04.08.2017, 19:30:47
Sehr schön dass das Forum im Menü endlich wieder seine verächtlichen Anführungszeichen verloren hat. An anderen Stellen sieht das Layout derzeit etwas zerschossen aus (z.B. die Fußzeile, die bei kurzen Seiten nicht mehr am Fuß der Seite ist, sondern direkt unter dem Inhalt hängt), aber das sind wohl nur ein paar Übergangsprobleme, die hoffentlich bald behoben sind.
Re: Tagespanels
02.06.2017, 13:03:15
Eigentlich gibt es nur gelegentlich Panels die sich auf den Tag beziehen. Tagesaktuelle Panels gibt's noch seltener. Die meisten Panels liegen "zufällig" an dem jeweiligen Tag.
Re: Tagespanels
27.05.2017, 18:05:50
Der Tagespanelmeister interessiert sich sicher nicht so sehr für Politik. Aber am 27. Mai 1933 kam der Trickfilm "Die drei kleinen Schweinchen" in die Kinos.
Stammtisch in Braunschweig findet am 13. Mai statt
01.05.2017, 16:25:15
in Braunschweig wird die Zahl 96 grundsätzlich ignoriert.
Für normale Menschen spielt diese Zahl überhaupt keine Rolle. Lediglich bei Anhängern eines als "Sportveranstaltung" getarnten Strassenschlachten-Anlasses. Und was der Quatsch mit Donaldismus zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Der 88. Stammtisch hat normal stattgefunden. Das muss man dann wohl so deuten, dass Nazis beim B.A.R.K.S. akzeptierter sind als Hannoveraner? Peinlich, peinlich.
Besucher unerwünscht ?
27.07.2016, 09:10:32
Ist nun auch die Schreibsperre für Unregistrierte aufgehoben?
Nein, Besucher sind noch immer unerwünscht.
Besucher unerwünscht ?
26.07.2016, 16:23:39
Besucher sind willkommen, sie dürfen halt derzeit (grmpf) nur lesen.
Würdest du dich in einem Restaurant willkommen fühlen, in dem du nichts zu essen bekommst und dich so verhalten musst, dass die anderen Gäste von deiner Anwesenheit nichts bemerken? Das Schild ist (leider) vollkommen zu recht da.
Re: Tagespanels
24.07.2016, 10:16:51
Ganz sicher nicht. Das einzige Tagespanel mit Bezug zu dieser albernen Veranstaltung war das vom 8.7., dem Tag nach dem Halbfinale.
Eure Lieblingspublikationen
23.07.2016, 12:21:56
... und dann wieder ein Thema eröffnest, das zwar durchaus nett sein könnte, aber eindeutig besser im Comic-Forum aufgehoben ist...
Die D.O.N.A.L.D. ist "eine Vereinigung von Gleichgesinnten, die sich für die Familie Duck und die Welt, in der diese lebt, interessieren." (Zitat Infobroschüre) Das schließt neben der Forschung auch die schlichte Lektüre von Donald-Geschichten ein. Und da gibt es auch neben Barks viele gute Geschichten - aber auch viel Schrott. Daher verstehe ich das Problem nicht, wenn jemand fragt welche Donald-Comics empfehlenswert sind bzw. welche Reihen die anderen Donaldisten lesen. Auch ich würde im Kioskbereich das TGDD / DDSH empfehlen. Zwar ist da IMO auch viel belangloses drin, aber auch immer wieder gute Geschichten und einige Hintergrundinformationen über Zeichner etc. Ansonsten sind noch die Alben der "Entenhausen Edition" empfehlenswert mit den 10-Seitern von Barks, die ich mir allerdings nicht kaufe, weil ich die Geschichten alle schon mehrfach in der Sammlung habe. "Micky Maus" und "Micky Maus Comics" enthalten auch gelegentlich gute Geschichten, aber IMO zuviel belanglose Massenzeichenware. Und in den Taschenbüchern muß man schon viel Glück haben um eine akzeptable Geschichte zu finden.
Duck-Versionen der C.Dickens-Weihnachtsgeschichte
23.07.2016, 12:08:53
Natürlich gibt es auch noch den Trickfilm "Mickys Weihnachtserzählung", auf dem der letztgenannte Comic basiert. Er ist u.a. auf der Doppel-DVD "Walt Disney Kostbarkeiten: Micky Maus im Glanz der Farbe 2" erhältlich (zusammen mit 21 weiteren Micky-Filmen, in einigen davon kommt auch Donald vor)
Besucher unerwünscht ?
23.07.2016, 12:03:42
Ich bin übrigens gegen die Registrierung. Es gibt das schwarze Brett seit ca. 20 Jahren und immer mal wieder hat es Troll-Postings gegeben. Sicher auch mal unter verschiedenen Namen. Und sicher sind die lästig, hören aber nach kurzer Zeit auch wieder auf, wenn es dem Troll langweilig wird. Die Registrierung schützt vielleicht vor Troll-Postings. Aber sie verhindert auch Postings von Besuchern, die sich für eine Frage verständlicherweise nicht extra anmelden wollen. Insgesamt sehe ich die Registrierung als sehr großen Schaden für das Brett. Aber gewisse Donaldisten wollen ja auch lieber unter sich bleiben und keine Fremden hier haben. Schade.
Wie Donald Duck sprechen?
22.07.2016, 16:39:47
Ne, das war die Anleitung für "Wie Micky Maus sprechen". Allerdings darf man den Luftballon nicht selber aufblasen sondern muß einen mit Helium gefüllten Ballon nehmen.
Glotz-Empfehlung
22.07.2016, 16:33:07
Damals war die Sendung noch 90 Minuten lang und die ersten 39 Minuten waren durchaus nett. Danach ging es jedoch überhaupt nicht mehr um den kleinen Herrn Duck. Es wirkte, als habe man an eine eine langweilige Doku zum Thema "Scheitern" als Intro noch ein bißchen was über Donald rangehängt, damit sich überhaupt irgendjemand den Quatsch anschaut. Die neue Länge von 52 Minuten entspräche ungefähr der Länge der Sendung, wenn man den interessanten Anfang entfernt. Ich hoffe aber mal, dass man nur im zweiten Teil die Schere angesetzt hat.
Re: Tagespanels
08.07.2016, 09:12:03
Hatten wir nicht grade festgestellt, daß nackte Wilde LEISER sind als angezogene Entenhausener?
Donald Duck oder Dack???
02.07.2016, 14:44:03
Ist Dack wirklich so abwegig? Immerhin sind Wörter wie backen, packen, Lack, Sack, Pack, Frack auch deutsche Wörter, in denen -ack vorkommt.
Die werden aber dementsprechend auch mit a geschrieben. Im Gegensatz zu ducken, Puck, Ruck Zuck oder dem kleinen Muck. "Micky Maus" wurde hierzulande eingedeutscht, damit die Schreibweise zur Aussprache passt. Auch gab es früher in Deutschland Comics mit "Bags Banny" oder dem unglaublichen "Halk". Donald wurde hingegen nie "Donald Dack" geschrieben, denn dies ist nunmal nicht die korrekte Aussprache.