was ist eigentlich los in Schwarzenbach? Keine (aktuellen) Infos auf der DONALD-Seite, im Mitgliederbereich noch auf den Schwarzenbachsites zum Thema Museum. Mein Mitgliedsbeitrag wurde neulich abgebucht und sogleich zurücküberwiesen. Grübel grübel!
Nutzer Opu Nui (@opu_nui)
„Hallo!“
Welche Farbe hat die Hose von Donald Duck?
12.10.2006, 18:10:03 (bearbeitet)
Gefunden in "SPIEGEL online": "Eckhard Freise, erster Millionär bei Günther Jauch, hat inzwischen zum Quizmaster umgeschult. An der Uni Wuppertal moderierte der Professor jetzt ein Quiz, bei dem acht Schüler gegen acht Professoren antraten. Mit kniffligen Fragen wie: Welche Farbe hat die Hose von Donald Duck? " Die Antwort ist nachzulesen unter http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,druck-231542,00.html
Spähender Faun
09.10.2005, 17:51:07
Eine verblüffend ähnliche Skulptur ist übrigens in Trier auf dem Pferdemarkt zu bewundern.
Chaos Computer Club
04.01.2005, 06:35:29 (bearbeitet)
auf dem diesjährigen Kongress in Berlin ( http://www.ccc.de/congress/2004/index.de.html ) gibts einen donaldistischen Vortrag. Zitat aus dem Fahrplan o.g. URL: Computer und Robotik in Entenhausen Henriette Fiebig Type: Vortrag Track: Culture Language: deutsch Schon Mitte der 50er Jahre experimentierte Daniel Düsentrieb mit unterschiedlichen Robotern und Dagobert Duck setzte Computer ein. Segen und Tücken der Technik werden vorgestellt - natürlich mit verschwenderischer Präsentation von Bildmaterial - und die Frage gestellt, ob nicht Düsentriebs Winzroboter "Helferlein" eigentlich die am besten funktionierende Erfindung Düsentriebs war und ist.
Donaldgebutstagsfeier in Ingolstadt
08.03.2004, 15:32:12
Am 10.6. ist ist auch mein persönliches Jubiläum. Ich werde zwar noch nicht 70 wie mein leuchtendes Vorbild, aber ich werde mich endgültig und unwiderbringlich aus der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen verabschieden. Ein Leben ohne Spam und Werbemüll im Briefkasten; ich kanns kaum erwarten!
Bahners-Buch
03.03.2004, 22:40:55
... wird wohl extrem voluminös ausfallen. Vermutlich kauft der Verlag die benötigten Mengen an Papier äußerst zurückhaltent ein, damit die Preise nicht explodieren. Die Verzögerung wird daher wohl rein betriebswirtschaftlich zu erklären sein. Kongressvorträge pflegt Herr Bahners i.d.R. zeitnah während der Anreise und in den Kongresspausen vorzubereiten.
Lektorat bei Ehapa
25.02.2004, 12:17:58 (bearbeitet)
Kann Ehapa sich kein Lektorat mehr leisten? Dass in der Barks Library "Onkel Dagobert" der Band 22 gleich 2mal erschienen ist, konnte man noch als kleinen Druckfehler durchgehen lassen. Kann mal passieren. Nun aber "Oma Duck" Band 2: Die letzte Geschichte "Retter in der Not" wurde im Inhaltsverzeichnis glatt vergessen. Derselbe Band: "Das Wunder des Schneeschuhs". Ich habe mich gefragt, warum die Geschichte so einen bescheuerten Titel hat. Es kommt überhaupt kein Schneeschuh drin vor. Es ist sicher nicht eine der stärksten Barks-Berichte, aber der Text ist grottenschlecht und kommt mir völlig "unfuchsisch" vor, obwohl Dr. Erika Fuchs als Übersetzerin angegeben wird. Ich hab mir TGDD 114 rausgesucht und verglichen. Nicht nur, dass die Ziege damals noch "Billy" statt Zacharias hieß und Dagoberts Schöfför "Miller" statt Friedrich, es war eine komplett andere, bessere Übersetzung. Und auf Seite 4 Bild 5 schultert Dagobert seine Schier und gibt an "Jetzt seht ihr das 'Wunder des Schneeschuhs'!" AHA! Sind das wirklich beides Fuchs-Texte? Ist die Barks-Library überhaupt noch zitierfähig im wissenschaftlichen Donaldismus? Die anderen Geschichten will ich lieber gar nicht erst vergleichen, würde mich wohl nur aufregen. Und dann ist da noch Don Rosas "Onkel Dagobert", Band 29: Die beiden Geschichten stehen in der falschen Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis, die Seitenzahlen stimmen auch nicht. Wurden wohl einfach falsch rum gesetzt und gedruckt. Immerhin sind die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Ähnliche Schlampereien gab es in der Don Rosa Reihe früher auch schon mal, wo die Titelbilder nicht mit dem Inhalt zusammenpassten. Ja, guckt sich das denn keiner mehr an, bevor es gedruckt und für 8,60 Euronen in die Läden kommt? Groll! Beitrag geändert (25.02.04 09:50)
Lektorat bei Ehapa
25.02.2004, 09:47:35
Danke für die prompte Antwort. Asche auf mein Haupt! Eigentümlicherweise kommt mir der Text der Erstübersetzung viel modernistischer vor, vielleicht gefällt er mir deshalb nicht. Aber wie war denn der ursprüngliche Titel? Die Kombination "alter Text" + "neuer Titel" passt für mich irgendwie nicht zusammen. Ich bin auch kein ausgesprochener Cineast (keine Schuld von Ehapa!), so dass der Gag glatt an mir vorbeigegangen ist. Beitrag geändert (25.02.04 10:48)
Wie Unterscheidet Donald seine Neffen ?
21.02.2004, 20:46:57
an den Mützen garantiert nicht. Diese wechseln die Farben nach dem Zufallsprinzip.
176-A Case of Identity
21.02.2004, 20:43:21
ich bin seinerzeit zu der Überzeugung gekommen, dass der 7. Panzerknacker wahrscheinlich extrem kamerascheu war. Möglicherweise lag das an einer diskriminierenden Nummer, die ihn als Novizen, Praktikanten, Spitzel o.ä. geoutet hätte. Wenn ich mich recht erinnere, sind die anderen 6 Knacker mit den regulären Nummern alle mindesten einmal im Bild.
TV- Tipp
20.02.2004, 20:02:47
mein Video-Rekorder hat donaldistisch völlig korrekt natürlich im entscheidenden Zeitpunkt versagt! Kannte wahrscheinlich Phönix noch nicht und war misstrauisch.
Disney Treasures DVD: Deutsche Ausgabe
18.02.2004, 14:30:59
und gerade aus dem Kasten geholt. Sind mit je 13 E bei Amazon um einiges billiger als anderswo. Dafür gibts 4 bzw über 5 Stunden Material auf einer Doppel-DVD. Das Preis-Leistungsverhältnis verglichen mit einer PopdudelmusikCD ist schon beachtlich. Ich konnte meine Neugier nicht bis heute abend zähmen und hab schon mal reingeschaut. Muss gestehen, dass ich mit den Klickibunti-Auswahlmenüs starke Probleme habe, den gewünschten Titel zu treffen. Liegt vielleich an meinen schäbigen Augen. Beitrag geändert (18.02.04 19:33)
Weh mir! ....
14.02.2004, 20:05:38 (bearbeitet)
... Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren! Blöderweise hat K. (Name dem Verfasser bekannt) genau für den Termin des DONALD-Kongresses eine Andalusienreise für 2 Personen gebucht. Hat mich mitten in der Nacht um 11:00 morgens Uhr aus dem Bett geklingelt, nur um mir das mitzuteilen. Reden seitdem nicht mehr miteinander. Suche verzweifelt nach einem Double, sollte ungefähr wie ich aussehen, damit es nicht gleich auffällt. Übernehme sämtliche Kosten!
"Wie stehen an den Stufen unsres eigenen Gartens..."
21.01.2004, 00:23:11
Damals in Ostfriesland hat man mir auch immer meine Schleuder weggenommen. Die Gegend war aber wohl auch mal preußisch, jedenfalls auf keinen Fall bay(e)risch!
Hund, Katze, Maus....
13.01.2004, 11:24:07
Die intelligenten Entenhausener sind keine Tiere, die sich wie Menschen benehmen (so wie in unseren Fabeln von Hase und Igel usw.). Es ist genau umgekehrt: es handelt sich um zoomorphe Menschen, also Leute wie wir, die sich aus irgendwelchen Gründen dazu entschlossen haben, die Form eines Tieres nachzuahmen. Donald ist keine Ente, sondern er tut nur so. Bei Micky Maus bin ich mir nicht so sicher, aber ich schweife ab. Daneben gibt es natürlich auch richtige Tiere, die gelegentlich ihren Imitatoren über den Weg laufen. Die Biologie im Entenhausener Universum gestattet dies alles durchaus. Wie das genau funktioniert (Morphotel), kann man bei PaTrick nachlesen; der hat das nämlich entdeckt und hofft seitdem auf höhere wissenschaftliche Ehrungen. Nachdem er sich bereits selber den bedeutenden Professor Püstele-Preis verliehen hat (den er zuvor selber gestiftet hatte), wird er nicht müde, in diesem Forum immer wieder Werbung in eigener Sache zu machen. Das ist für Donaldisten völlig normal aber ein ganz anderes Thema. Beitrag geändert (14.01.04 12:23)
Entenhausen existiert!
11.01.2004, 22:59:29
.. ein geradezu enziklopädisches Wissen über sämtliche Paralleluniversen, in denen sich Entenhausen irgendwie abzeichnet.
Entenhausen existiert!
11.01.2004, 18:14:57
leider nicht viel los in dem Entenhausen unseres Universums. In einem Paralleluniversum wird die Geschichte eine andere Entwicklung genommen haben, so wie sie von Barks und Fuchs überliefert worden ist. Bedenklich finde ich allerdings, dass unserer "Rudimentär-Entenhausen" sich in Bayern befindet. Das könnte die Standortdebatte neu entfachen. Konsens bestand bisher doch wohl darüber, dass sich die Stadt Entenausen im Entenhausenuniversum an der Stelle befindet, die auf der Erde der Westküste Nordamerikas entspricht. Die Geschichte mag von einem Initialzeitpunkt und -ort aus in verschiedenen Universen unterschiedlich verlaufen, die Lokalität wird sich aber wohl kaum über Kontinentgrenzen hinweg verschieben. Also Entenhausen in Bayern, der Bürgermeister in der CSU? Oha!
Forschung : Die Schweiz
09.01.2004, 11:42:26
Ich bin zwar auch Barksist, trotzdem habe ich dieses Heft in meine Sammlung Donaldistischen Kulturguts aufgenommen. Bei Bedarf behandle ich es gerne mit meinenem digitalen Atomdezimator und verschicke es von meinem Elektronengehirn (="Compi"). ::::::::::::::::snip Ein (nicht Barks ) Duck Band heißt: Weisses Gold am Matterhorn. Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe Band 2 (1984 Ehapa) Die Ducks reisen nach Zermatt, klettern am Matterhorn um Chäs - Chrütli zu sammeln,(das Geheimnis warum Schweizer Kühe so viel Milch geben) Dagobert baut eine Molkerei am Fuße des Matterhorns und erzeugt einen Riesenkäse der auf den Schwarzsee schwimmt. Dieses Heft wird schwierig zu bekommen sein
Donald mit Zahnschmerzen
02.01.2004, 17:22:51
Das Januarblatt des aktuellen DONALD-Kalenders (gerade gestern aufgehängt) zeigt ein Motiv von Uwe Schildmeier: T,T& + T fordern von ihrem völlig abgebrannten Onkel die nötigen Taler, um ihre abgenutzten Zahnbürsten zu erneuern. Dabei drängen sich natürlich einige Fragen auf, die zum Teil auch schon in der Donaldischen Wissenschaft behandelt wurden: - Haben Ducks überhaubt Zähne? - Wenn ja, wie sind diese biologisch zu erklären? (Dazu gibt es m.E. mindestens 2 Theorien) - Wozu bräuchten sie sonst und überhaupt Zahnbürsten? (Kultgegenstände?)
Weihnachten
23.12.2003, 16:42:37
ich hatte mir gerade den Bericht "Verhängnisvolle Verkleidung" durchgelesen. Da wimmelt es nur so vor Weihnachstsgaben, als da wären: - große Surf-Schau zugunsten der Weihnachtsbescherung für die Waisenkinder - Schaufensterbummel mit den Kohlmeisen - ein paar Mopeds - Walkmänner (scheint mir eine neuere Übersetzung zu sein) - meinetwegen auch Rentiere - 100 Taler (Herr Ohnesorge) - 50 Taler (Herr Klingelspiel) - 1000 Taler (wären Dagoberts Verhältnissen angemessen, aber diese Reporter müssen von Sinnen sein) - Einladung zum Schifahren (Grauenhaft, fast so schlimm wie eine Geldspende)
Gründung einer D.O.N.A.L.D.-Universität
31.10.2003, 20:38:41
Bevor hier jemand anfängt zu studieren, muss wirklich erstmal ein Verwaltungswasserkopf her. Würdenträger und Professoren und Oberassistenten und Assistenten und Unterassistenten und Hilfsassistenten müssen ernannt werden. Die Finanzierung muss gesichert sein (Vorschlag: Geizhals wird I-Amt -Chefstudiengebühreneintreiber ) Die Bewerber für das Amt der Universitätspräsidente müssen sich qualifizieren (durch großzügige Spenden ans Drittmittelbeschaffungsamt = Geizhals?)
Fuchsismen (nicht Fix&Foxi)
02.09.2003, 13:30:50
"Mein Gehirn käst": 12 Treffer bei Gurgel "Mir kreist der Hut": 8 Treffer
Revolutionär Donald
30.07.2003, 15:39:57
Und was ist mit "Der Geist mit dem Schluckauf" (Wild Bill Hickup) WDC 176
Die Krümmung der Zeit-Achse in Entenhausen
30.07.2003, 15:27:34
Dank der Ramsch-Aktion unseres Geizhalses bin ich seit einiger Zeit in Besitz einer umfangreichen Sammlung älterer Ausgaben des "Der Donaldist". Irgendwo in dem Haufen musste ein Heft mit einem Beitrag zu dem Thema sein, aber welche Nummer, welcher Autor, wie war der Titel? Also hineingegriffen, ein beliebiges Heft herausgezogen und blind aufgeschlagen: Das ungläubige Auge fällt auf die Arbeit von Gary Gearloose "Spezielle Temporaltheorie" (DD Nr. 59, S. 4 ff) Das kann kein Zufall sein, besonders unmittelbar nach Lektüre zweier Gustav Gans-Beiträge im neuen DD! Ich werde weitere Experimente durchführen. Aber ich schweife ab, kommen wir zum Thema des Threads zurück: Gearloose fasst seine Theorie in 5 Hauptsätzen zusammen, die ich hier (leicht vereinfacht und gekürzt) zitieren möchte: 1. Hauptsatz der Speziellen Temporaltheorie: Das Donaldische RZK (Raum-Zeit-Kontinuum, Anm.) ist mit dem Einstein'schen nicht identisch 2. Hauptsatz: Die Zeitlinie des Donaldischen RZK verläuft relativ zu der des Einstein'schen RZK in entgegengesetzter Richtung 3. Hauptsatz: Die fünfdimensionalen Weltlinien beider RZK sind parabelförmig und zueinander symmetrisch; Jedem Punkt (...) auf der (einen) entspricht ein Punkt auf (der anderen) Weltlinie 4. Hauptsatz: ... Solange (die Steigung der Weltlinie) kleiner als 1 ist, besteht Informationskontakt zwischen dem Donaldischen und dem Einstein'schen RZK; die Streuverluste sind direkt proportional (zur Steigung) 5. Hauptsatz: Solange (die Steigung) größer als der Funktionswert der Weltlinie ist, bestehen störende Interferenzen zwischen (beiden RZK); (...) Das sollte alle Fragen beantworten. (So, jetzt noch schnell Lotto am Mittwoch abgeben)
null
23.06.2003, 16:37:16
sehr bedenklicher Gedankengang, nicht wegen Blasphemie, die Zeiten sind hier zu Lande doch wohl vorbei, aber da wollen wir auch nicht wieder hin!