Nutzerkonto aus altem Forum übertragen
Willkommen im auf der neuen Webseite!
Noch sind nicht alle Features implementiert, trotzdem würde ich gerne etwas Feedback haben!
~ Leo
@admin
Willkommen im auf der neuen Webseite!
Noch sind nicht alle Features implementiert, trotzdem würde ich gerne etwas Feedback haben!
~ Leo
10.11.2024, 16:21:48 (bearbeitet)
@leolesinski
Das ist doch mal was, wo das jetzt alles funktioniert...
10.11.2024, 12:40:36
@leolesinski
Nur mal kurz zur Info: Hier ist eine Übersicht mit allen Emojis: github.com/ikatyang/emoji-cheat-sheet 🦆
10.11.2024, 17:12:27 (bearbeitet)
@patrick_
Sieht alles sehr neu aus. Fiedbäck: Neue erstellte Themen werden nicht angezeigt, neu erstellte Posts in der Themenübersicht ebenfalls nicht.
10.11.2024, 15:54:14 (bearbeitet)
@leolesinski
Neue erstellte Themen werden nicht angezeigt, neu erstellte Posts in der Themenübersicht ebenfalls nicht.
Doch, schon, aber halt auf Seite 159. Optimal ist das nicht, aber da werde ich mich im Laufe der Woche noch drum kümmern.
Update: Repariert. Beweis: /forum/thread/xWs
10.11.2024, 16:55:25 (bearbeitet)
@pankranz_piepenstroem
Liebe Alle,
bei allem Respekt für die investierte Arbeit: Hilfe, was ist das denn??? Ich will meine alte D.O.N.A.L.D.-Heimseite zurück! Klar strukturiert, alle wichtigen Punkte sofort links auffindbar. Und was das Forum betrifft: Bleibt das so, dass am PC gerade mal ein gutes Drittel der Bildschirmbreite genutzt wird? Fürs Einbinden von Bildern ziemlich unbrauchbar.
Entsetzte Grüße PP
P.S. Absatzformatierungen funktionieren irgendwie auch nicht... Dafür wird beim Posten der geschriebene Text immer zweispaltig doppelt angezeigt?!
10.11.2024, 17:06:42 (bearbeitet)
@leolesinski
Hallo Pankranz Piepenström,
Ich will meine alte D.O.N.A.L.D.-Heimseite zurück!
Über das Design wurde bereits mehrmals abgestimmt, und es wurde sich für dieses hier entschieden.
Klar strukturiert, alle wichtigen Punkte sofort links auffindbar.
Jetzt oben & ganz unten auffindbar. Außerdem ist ja noch nicht alles da.
Bleibt das so, dass am PC gerade mal ein gutes Drittel der Bildschirmbreite genutzt wird?
Die Größe wird noch verdoppelt.
Fürs Einbinden von Bildern ziemlich unbrauchbar.
Die Bilder sollen ja auch nicht den gesamten Bildschirm einnehmen.
Absatzformatierungen funktionieren irgendwie auch nicht
Doch, eigentlich schon
Du musst halt nur eine Zeile freilassen. Wenn du das nicht willst, tu einfach ans Ende der Zeile ein <br>
.
Dafür wird beim Posten der geschriebene Text immer zweispaltig doppelt angezeigt?!
Das Linke ist der Markdown-Code, das Rechte die Vorschau. Wenn du willst, kannst du unten ja auch einfach auf WYSIWYG klicken, dann kannst du in der Vorschau auch herumtippen.
Donaldistische Grüße
10.11.2024, 17:30:40 (bearbeitet)
@pankranz_piepenstroem
Danke für die Erläuterungen, Leonard!
Zwar weiß ich nicht, was ein Markdown-Code ist, und mit dem Zitieren will's auch nicht so recht klappen, aber immerhin ist der Zweispalten-Text jetzt weg.
Seufz...
10.11.2024, 17:49:45 (bearbeitet)
@leolesinski
Zwar weiß ich nicht, was ein Markdown-Code ist
So eine Art Textformatierungsart, relativ verbreitet in modernen Foren und auch z. B. in Blogs1.
und mit dem Zitieren will's auch nicht so recht klappen
Dafür gibt's ja "Blocktext" in der Werkzeugleiste, in Markdown kannst du einfach ein >
vor die Zeile schreiben.
10.11.2024, 18:03:51 (bearbeitet)
@leolesinski
Die Seite ist jetzt 80% breiter. WYSIWYG ist jetzt die Standardansicht.
11.11.2024, 12:41:40 (bearbeitet)
@coolwater
Mir geht's grad wie Marty McFly, als er ins Jahr 2015 tritt.
Oder wie dem Donald im Siebenschläferbericht.
Erst mal umhertapsen in dieser neuen Welt und ihre Wunder sehen. Mal sehen, wie schnell ich mich darin bewegen werde wie der Fisch im Wasser. Jetzt sind meine Augen noch zu dizzy. Aber 2015 und 1990 sind heute schon auch wieder gute alte Zeit …
11.11.2024, 15:00:21
@pankranz_piepenstroem
Die Seite ist jetzt 80% breiter. WYSIWYG ist jetzt die Standardansicht.
Vielen Dank!!!
11.11.2024, 16:09:55
@ju313
In der Themenübersicht des Forums wäre es sinnvoll, wenn man sehen könnte, wie viele Beiträge es zu dem Thema gibt. Datum und Uhrzeit des letzten Beitrags sieht man, aber wenn es technisch einfach machbar ist, sollte man auch den dazugehörigen Benutzernamen zeigen (nice to have).
Wirklich ein enormer Fortschritt besteht darin, dass man nun Biler direkt vom PC einfügen kann.
11.11.2024, 18:24:25
@leolesinski
wenn man sehen könnte, wie viele Beiträge es zu dem Thema gibt
Kann ich mich morgen mal drum kümmern.
sollte man auch den dazugehörigen Benutzernamen zeigen
Jetzt wo wir 80% mehr Platz haben, dürfte das kein Problem darstellen.
Wirklich ein enormer Fortschritt besteht darin, dass man nun Biler direkt vom PC einfügen kann.
Also hat sich meine Arbeit im Endeffekt gelohnt.
11.11.2024, 21:44:27
@stefanhd
Sehe ich das richtig, dass im Mitgliederbereich viele Dinge noch nicht abrufbar sind?
"Der Donaldist" -> "Alle Ausgaben" führt auf ""Fehler 404 (Not Found)“
Viele Grüße Stefan
11.11.2024, 23:49:33
@leolesinski
Sehe ich das richtig, dass im Mitgliederbereich viele Dinge noch nicht abrufbar sind?
Ja. Um die Startseite zu zitieren:
Aktuell sind noch nicht alle Seiten zugänglich, allerdings sollte bis Ende November alles beisammen sein.
11.11.2024, 23:58:11
@stefanhd
Danke Leo! Es gibt aber trotzdem keinen Grund für tote Links. Wenn man auf etwas klickt, was noch nicht wieder abrufbar ist, könnte da eine sinnvolle Fehlermeldung eingebaut werden, die darauf hinweist, dass die Seite erst noch kommt. Eine 404-Meldung sollte auf einer Webseite stets vermieden werden. Könnt Ihr das noch ändern?
Ansonsten danke für Eure Arbeit. Ich fand die alte Seite zwar deutlich übersichtlicher, weil kompakter, aber vermutlich werde ich in Zukunft die Vorteile der neuen Webseite schätzen lernen!
Donaldische Grüße Stefan
12.11.2024, 08:58:23
@verbrecherischer_kassenwart
Ich fand die alte Homepage übersichtlicher in der Gliederung. Und der Link zum Mitgliederbereich ist ziemlich versteckt. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber besser hättet ihr/hättest du noch ein paar Monate warten sollen, als eine Baustelle freizuschalten. Aber das ist der Eindruck eines alten weissen Mannes, der sich in den neuen Zeiten erst zurechtfinden muss. Wird schon noch werden. Immerhin würde Opa Hoppenstedt feststellen, dass es in der neuen Homepage "mehr Lametta" gibt. Gleichwohl: Vielen Dank für die viele viele Arbeit! Was wär die DONALD ohne ihre unermüdlichen Ehrenamtlichen. MdG V.K. em.
12.11.2024, 14:08:22
@verbrecherischer_kassenwart
Jaja, die gute alte Zeit ... Zu meiner Zeit hatten die Telefone noch eine Wählscheibe. Doch im Ernst: Ganz toll finde ich, dass man jetzt Bilder viel einfacher (ich habs noch nicht ausprobiert) einstellen kann! Dafür mein großer Dank an Leo! V.K. em.
12.11.2024, 17:54:48
@coolwater
Zweierlei:
Im schwarzphantomischen Kopistenstrang sind die Bilder jetzt recht klein, lassen sich auch nicht durch Anklicken vergrößern. Einigermaßen gescheit angucken kann ich sie nur, indem ich in den Bildschirm zuhme, zuhme und nochmals zuhme. Im frischsten Beitrag, den das Phantom schon ans neue Brett genagelt hat, werden die Bilder beim Zuhmen aber rasch unscharf.
Ich schätze, das ist jetzt, wie's ist, und man muß darauf achten, daß man Bilder hier so hineinstellt, daß sie gleich vernünftig beglotzbar sind. (?)
Dann, im ersten Beitrag des Kopistenstrangs zu besichtigen, aber auch etwa im ersten Beitrag des von mir ausgewickelten Brillenstrangs: Beim Hinüberhieven der alten Beiträge ins neue Forum sind alle Absatzgliederungen sowie Leerzeilen auf der Strecke geblieben. In viele Absätzlein verportiönchente längere Beiträge sind jetzt zu höchst abschreckend daherkommenden Riesentextblöcken zusammengezogen. Läßt sich dran noch drehen, oder ist das Kismet?
12.11.2024, 18:06:22
@stefanhd
Ja, dass die früheren Beiträge ohne jede Absatz-Formatierung übernommen wurden, ist schon schade. Könnte man das noch irgendwie ändern durch einen erneuten Import? Und vielleicht lassen sich ja die Bilder auch auf eine Mindestgröße bringen, dass sie erkennbar werden.
Ein Schön-zu-haben wäre es, wenn man irgendwann alle Beiträge einer Person finden könnte, z.B. durch Anklicken der Person und dann auf "Beträge". Nur ein Wunsch, wenn alles sonst fertig ist!
Ansomstem natürlich ein großes Lob dafür, dass vieles schon gut funktioniert!
12.11.2024, 19:43:22
@leolesinski
Ich schätze, das ist jetzt, wie's ist, und man muß darauf achten, daß man Bilder hier so hineinstellt, daß sie gleich vernünftig beglotzbar sind.
Eigentlich dürfte es reichen, rechtszuklicken und "Bild im neuen Tab öffnen" auszuwählen. Hochgeladene Bilder werden nicht kleingezogen sondern nur stärker komprimiert, was bei Bildern, die in einer normalen Auflösung hochgeladen wurden, kein Problem darstellen dürfte.
Beim Hinüberhieven der alten Beiträge ins neue Forum sind alle Absatzgliederungen sowie Leerzeilen auf der Strecke geblieben.
Ich habe leider kein anderes Tool gefunden, was BBCode in Markdown umwandelt. Ich hab's leider auch erst zu spät gemerkt.
Könnte man das noch irgendwie ändern durch einen erneuten Import?
Theoretisch ja, wenn irgendjemand einen besseren Ansatz zum Umwandeln in Markdown hat. Außerdem laufen wir dann dem Risiko, dass alte Beiträge, die im neuen Forum bearbeitet wurden, die neue Version überschreiben würden.
Ein Schön-zu-haben wäre es, wenn man irgendwann alle Beiträge einer Person finden könnte
Das war auch so geplant 😃
Falls jemand auf ne Idee bezüglich des Umzugs kommen sollte, kann vielleicht mal einen Pull Request auf GitHub einreichen: https://github.com/donald-org/umzug
Und vielleicht lassen sich ja die Bilder auch auf eine Mindestgröße bringen, dass sie erkennbar werden.
Wie gesagt wir ändern die Auflösung nicht. Alles ist WebP mit Qualität 50 (oder mehr).
12.11.2024, 20:30:50
@donald
Kann ich eigentlich noch erkennen, in welchen Themen von mir ungelesene Beiträge sind? Das hat mir im alten Forum stets sehr geholfen, nichts zu verpassen.
13.11.2024, 08:59:34
@stefanhd
>> Und vielleicht lassen sich ja die Bilder auch auf eine Mindestgröße bringen, dass sie erkennbar werden. > Wie gesagt wir ändern die Auflösung nicht. Alles ist WebP mit Qualität 50 (oder mehr).
Die Auflösung meinte ich auch nicht. Die Bilder sind schlicht zu klein dargestellt. Vermutlich sind die zu kleinen Bilder in geringer Auflösung aber in sinnvoller Größe dargestellt gewesen. Jetzt muss man heftig renzoomen. Kann man so lassen, aber wenn es ohne große Mühe ginge, die wieder auf eine sinnvolle Größe, die sie vorher hatten, zu bringen, wäre es schön. Oder eben eine Mindestgröße :-)
Aber wie gesagt, wenn man weiß, dass man reinzoomen muss und die Texte etc. noch erkennbar sind, dann kann es auch so bleiben, wenn es keine einfache Lösung gibt.
13.11.2024, 12:06:50
@stefanhd
>> Und vielleicht lassen sich ja die Bilder auch auf eine Mindestgröße bringen, dass sie erkennbar werden. > Wie gesagt wir ändern die Auflösung nicht. Alles ist WebP mit Qualität 50 (oder mehr).
Die Auflösung meinte ich auch nicht. Die Bilder sind schlicht zu klein dargestellt. Vermutlich sind die zu kleinen Bilder in geringer Auflösung aber in sinnvoller Größe dargestellt gewesen. Jetzt muss man heftig renzoomen. Kann man so lassen, aber wenn es ohne große Mühe ginge, die wieder auf eine sinnvolle Größe, die sie vorher hatten, zu bringen, wäre es schön. Oder eben eine Mindestgröße :-)
Aber wie gesagt, wenn man weiß, dass man reinzoomen muss und die Texte etc. noch erkennbar sind, dann kann es auch so bleiben, wenn es keine einfache Lösung gibt.
13.11.2024, 12:07:26
@stefanhd
Wie kann man einen Text zitieren? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, außer es "von Hand" zu machen.
13.11.2024, 12:10:40
@stefanhd
>> Und vielleicht lassen sich ja die Bilder auch auf eine Mindestgröße bringen, dass sie erkennbar werden. > Wie gesagt wir ändern die Auflösung nicht. Alles ist WebP mit Qualität 50 (oder mehr).
Das habe ich in zwei unterschiedlichen Zeilen (Absätzen) eingegeben, aber es wurde ein Absatz draus.
13.11.2024, 12:13:46 (bearbeitet)
@duck313fuchs
Das ? steht für das Bild, das man irgendwann für sich einfügen kann, siehe die Post von Leonard Lesinski...
13.11.2024, 19:38:23
@leolesinski
Kann ich eigentlich noch erkennen, in welchen Themen von mir ungelesene Beiträge sind?
Noch nicht, kommt aber noch.
Die Auflösung meinte ich auch nicht. Die Bilder sind schlicht zu klein dargestellt.
Ja dann kann ich vielleicht sowas machen, dass man die Bilder anklicken kann und sieht die dann im Vollbild
Wie kann man einen Text zitieren? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, außer es "von Hand" zu machen.
Im Markdown-Tab im Editor kann man das > davorsetzen.
Das habe ich in zwei unterschiedlichen Zeilen (Absätzen) eingegeben, aber es wurde ein Absatz draus.
Immer schön eine Zeile Abstand lassen 😄
Was wollen uns eigentlich die Fragezeichen sagen?
Das Fragezeichen ist das Standard-Profilbild.
Das ? steht für das Bild, das man irgendwann für sich einfügen kann, siehe die Post von Leonard Lesinski...
Bislang geht das für Nicht-Admins nur, oder, wenn man sich mit Google/Github/Discord angemeldet hat. Die Funktion, dass bereits bestehende Nutzer was hinzufügen können, kommt noch.
14.11.2024, 12:40:50 (bearbeitet)
@stefanhd
>>Die Auflösung meinte ich auch nicht. Die Bilder sind schlicht zu klein dargestellt.
>Ja dann kann ich vielleicht sowas machen, dass man die Bilder anklicken kann und sieht die dann im Vollbild
Das wäre eine gute Lösung!
>> Wie kann man einen Text zitieren? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, außer es "von Hand" zu machen.
> Im Markdown-Tab im Editor kann man das > davorsetzen.
>>Das habe ich in zwei unterschiedlichen Zeilen (Absätzen) eingegeben, aber es wurde ein Absatz draus.
Mal sehen, ob das klappt.
>Immer schön eine Zeile Abstand lassen 😄
Muss man das nur wissen. Leider gibt es keine Vorschau mehr! Dann würde man sehen, wie es wirklich aussieht. Es ist nämlich, anders als es sein könnte, kein WYSIWYG, sonst hätte ich vorher gesehen, dass die getrennten Zeilen zusammengefasst werden.
Vielleicht lassen sich ja noch Kleinigkeiten verbessern.
14.11.2024, 14:41:20 (bearbeitet)
@kassenwart
Ich habe den Zugang zum Mitgliederbereich gesucht und nicht gefunden.... Erst als ich mich für das Forum angemeldet habe, öffnete sich plötzlich der Zugang. Finde ich nicht gut. Das sollte ein Unterpunkt unter "Über uns" oder direkt auf der Homepage sein. Jedenfalls sollte man es direkt anwählen können.
15.11.2024, 08:10:35
@ju313
Ich habe den Zugang zum Mitgliederbereich gesucht und nicht gefunden.... Erst als ich mich für das Forum angemeldet habe, öffnete sich plötzlich der Zugang. Finde ich nicht gut. Das sollte ein Unterpunkt unter "Über uns" oder direkt auf der Homepage sein. Jedenfalls sollte man es direkt anwählen können.
In den Mitgliederbereich kommt man auf der Website rechts oben mit "Dashboard". Leider fehlen die Inhalte.
15.11.2024, 09:05:25
@ju313
Sehr, sehr schade, dass im Mitgliederbereich alle meine Dokumente ("Das Leben der Ducks", "Chronik", "Button-Katalog", "Donaldisches Quiz" etc.) nicht mehr verfügbar sind (auf nicht absehbare Zeit). Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die die neuen Chronik- und Button-Versionen vor Weihnachten als Download-Link an ausgewählte Interessenten zu verschicken. Ich verstehe nicht, warum eine so unvollständige Website online gestellt wurde.
15.11.2024, 09:13:57
@das_schwarze_phantom
Vergleicht man das neue mit dem alten Forum, ergibt sich ein ernüchterndes Bild. Beim alten Forum hatte man gleich beim Aufruf einen umfassenden Überblick über die letzten sechzig (oder waren es achtzig?) Beiträge - sowohl in der PC-Darstellung als auch am Smartphone. Dazu noch Infos über die Anzahl der Beiträge pro Thema und den letzten Beitrag, eine Seitennavigation sowie eine Suchfunktion. Das ganze schön blau unterlegt.
Im neuen Forum werden pro Seite lediglich 25 Themen angezeigt, auf lieblosem weißen Untergrund (sind wir hier im Krankenhaus??) und man muss scrollen bis zum Abwinken. Besonders übel ist die Darstellung auf dem Smartphone, wo lauter großformatige Kacheln erscheinen.
Ruft man längere Beiträge auf, befindet man sich in einem endlosen "Aufzugschacht" ohne Seitenwechsel, und wieder ist Scrollen angesagt. Beim alten Forum war immerhin nach jeweils zwanzig Beiträgen im Thread ein Seitenwechsel vorprogrammiert. Auch die Navigation innerhalb des Forums war besser: man konnte mit wenigen Mausklicks beispielsweise zu Seite 36 gehen.
Besonders zu beanstanden ist der Umgang mit Verlinkungen. Klickt man auf einen externen Link, erscheint die völlig überflüssige Meldung: "Sie verlassen jetzt donald.org. Der Link, auf den ..." Geht man anschließend ins Forum zurück, erscheint diese Meldung ein zweites Mal. So was ist einfach nur störend und war auf dem alten Forum wesentlich besser gelöst.
Auch das Schreiben von Beiträgen ging auf dem alten Brett geschmeidiger.
Die Entscheidung, das alte Forum aufzugeben, war m.E. eine krasse Fehlentscheidung. Es gibt im neuen Forum absolut nichts, was "besser" wäre.
Wie sagte doch Goofy so richtig? "Nicht alles, was alt ist, ist auch schlecht, ..." (MM 33/90, S. 38)
15.11.2024, 11:19:10
@stefanhd
Ich habe den Zugang zum Mitgliederbereich gesucht und nicht gefunden.... Erst als ich mich für das Forum angemeldet habe, öffnete sich plötzlich der Zugang. Finde ich nicht gut. Das sollte ein Unterpunkt unter "Über uns" oder direkt auf der Homepage sein. Jedenfalls sollte man es direkt anwählen können.
In den Mitgliederbereich kommt man auf der Website rechts oben mit "Dashboard". Leider fehlen die Inhalte.
Warum heißt das auch "Dashboard" und nicht einfach Mitgliederbereich?
Im neuen Forum werden pro Seite lediglich 25 Themen angezeigt, auf lieblosem weißen Untergrund (sind wir hier im Krankenhaus??) und man muss scrollen bis zum Abwinken. Besonders übel ist die Darstellung auf dem Smartphone, wo lauter großformatige Kacheln erscheinen.
Warum kann man nicht das "begonnen von@xyz; zul. gepostet 13.13.1313, 13:13:13" nicht in klein rechts neben die Überschrft packen, damit nicht zuviel vertikaler Platz verschwendet wird. Ich finde auch, kompakt wäre viel besser, vor allem auf Smartphones.
Das Zitieren ist auch wirklich nicht optimal. Ja, das ">" im "Markdown" markiert die Zitate. Aber bisher wurde automatisch hinzugefügt von wem das Zitat kommt. Das müßte man jetzt von Hand hinzufügen oder jeder muss selbst gucken, wer das geschrieben hat . Darin sehe ich einen erheblichen Nachteil gegenüber dem bisherigen Schwarzen Brett. Ich würde mich freuen, wenn man das noch ändern kann!
Im Moment sehe ich den Hauptvorteil des neuen Forum im einfacheren Hochladen von Bildern. Aber ich bin mir sicher, dass das Webseiten-Team noch vieles verbessern kann!
15.11.2024, 12:12:51 (bearbeitet)
@der_sumpfgnom
Meine Begeisterung über die neue Heimseite hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Ich führe dies aber im Wesentlichen darauf zurück, dass man sich halt von einem lange Zeit vertrauten Anblick verabschieden muss. Ich kann mich noch an die allererste DONALD-Homepage erinnern: als die einige Jahre später umgestellt wurde (vor allem das Forum), gab es auch einen riesigen Aufschrei. Ein paar Monate später war die neue Optik dann aber bereits vertraut und das Klagen war beendet. Vermutlich wird es hier auch so sein. Ich hoffe, dass die hier in diesem Faden angesprochenen Verbesserungsvorschläge insbesondere für das Forum umgesetzt werden. Denn noch sehe ich zum alten Forum eher Nachteile als Vorteile. Ich bin gespannt.
15.11.2024, 15:32:11
@ju313
Im Moment sehe ich den Hauptvorteil des neuen Forum im einfacheren Hochladen von Bildern. (StefanHD)
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Aber auch ich habe die Hoffnung, dass noch einiges bis Jahresende verbessert wird.
15.11.2024, 15:33:26
@leolesinski
Die Kritik hab ich aufgenommen. Ich versuche noch, bald möglichst viel noch zu optimieren, damit möglichst viele zufrieden sind.
P. S.: In der Navigationsleiste steht Dashboard, weil dort jeder seine persönliche Startseite haben wird. Sowas wie benutzerdefinierte Einstellungen wird es auch noch geben, sodass jeder möglichst auf seine Kosten kommt wenn man sich da was verstellen will.
15.11.2024, 22:32:01
@pankranz_piepenstroem
@Das Schwarze Phantom: Volle Zustimmung zu allen deinen Punkten! Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas beschämend (auch wenn ich weiß, dass die Admins nichts dafür können), dass eine brandaktuelle Forensoftware intuitiv deutlich schlechter zu nutzen ist als ein uraltes Fossil. Insbesondere das Zitieren ist jetzt ein ziemliches Desaster. Aus anderen Foren kenne ich es eigentlich so, dass man den zu zitierenden Text markiert und dann automatisch die Einbindung als Zitat vorgeschlagen bekommt. Warum zum Henker geht das hier nicht, und stattdessen müssen alte Säcke wie ich erstmal eine IT-Schulung zu irgendwelchem Markdown-Zeugs belegen???
15.11.2024, 22:50:38
@coolwater
"begonnen von@xyz; zul. gepostet 13.13.1313, 13:13:13"
Vielleicht ist's durchs Weichgut vorgegeben, also gottgegeben – aber die Angabe, zu welcher Sekunde einer einen Beitrag ausgeschissen geboren hat, ist unnütz und störend. Die Minutenangabe wie im alten Forum ist für die hiesige Gemeinde völlig ausreichend. Es ist nicht so, daß es hier im Sekundentakt Beiträge hagelte wie an manchen anderen Austauschorten im Weltnetz.
Bei "13:13:13" muß ich für einen kurzen Augenblick stutzen, welcher Eigenart dieses Dreigespann sei. "13:13" schlüsselt mir das arme kleine Gehirn unverzüglich als Uhrzeit auf – eben wohl, weil man im Alltag und beim Blick auf die (Digital-)Uhr ganz überwiegend mit Stunde-Minute-Uhrzeitangaben zu tun hat, sehr viel weniger mit Stunde-Minute-Sekunde-Angaben.
So ist's auch im Straßenverkehr. Je schlanker die Schilderei, je weniger unnötige Auskunft und je mehr Bündelung aufs Wichtige, um so rascher erfaßt's der Kraftfahrzeuglenker.
Aus genau dem gleichen Grund würde ich, wenn weichgutvereinbar, "zul." getrost geben, was das Seine ist: es ausschreiben. Es ist keine geläufige, von jedermann sofort erkannte und entschlüsselte Abkürzung. Der Abkürzungsgrünschnabel "zul." verlangt dem armen kleinen Gehirn stets von neuem eine kleine Aufschlüsselungsleistung ab.
Grundsätzlich bedeuten alle Abkürzungen, die nicht als solche, als Abkürzungen, eigene "Wörter" geworden sind (wie SPD, sprich: "Es-Pe-De"), fürs Hirn, sei's groß, sei's klein, eine Aufschlüsselungsleistung; sie zu umschiffen ist Gebot. Nun gibt's Ausnahmen: Dem "Dr." (sprich: "Doktor") vor eines gelehrten Mannes Namen begegnet man kaum anders denn zur Abkürzung zusammengeschnurrt. Aber schon gängige Abkürzungen wie "z. B." und "u. a." sind in "richtigen" Texten ausgeschrieben besser; abgekürzt fordern schon solche "alte Bekannte" eine kleine Aufschlüsselungsleistung.
Auf irgendeine vorgeschobene "Ökonomie" ist bei alldem unverzagt geschissen. Der Mehrraum, den das Ausschreiben von "zuletzt" beansprucht, ist mit dem Wegfall der Sekundenangabe fast anschlaggenau gewonnen.
16.11.2024, 05:21:26 (bearbeitet)
@coolwater
Dashboard
Ich hörte in den ersten Jahren meines Lebens aus Vaters und Mutters Mund nur die englische Zunge. Zehn* Jahre lang lernte ich auf der Schule das Englische, und das nicht ohne Gewinn. Seit fünfundzwanzig* Jahren tummle ich mich im Weltnetz und nicht allein im deutschen. Aber, o alle Götter der Angelsachsen! – von einem Däschbord las ich erst in diesem Faden.
Versteh' ich's recht, ist das Däschbord das oder soll werden, was anderswo – so bei Amazon, so im Fressenbuch, so wohl auch bei Echs, einst Zwitscher; ich bin da nicht – schlicht "Konto" heißt. Sei's so oder nicht, aber, o alle Götter der Teutschen! – das Ding führe am Ende einen Namen, den ein gemeiner deutscher Mann versteht.
16.11.2024, 05:04:10 (bearbeitet)
@kassenwart
Mal ganz offen: Ich respektiere und honoriere die viele Arbeit, so eine Webseite wie die D.O.N.A.L.D. auf neue Füße zu stellen. Aber ich habe als Kassenwart meine Probleme, den derzeitigen Zustand Neumitgliedern zu vermitteln. Normalerweise erhalten Neumitglieder immer eine Begrüßungs-E-Mail mit Hinweis auf den Mitgliederbereich, die Datenschutzregeln etc. Schamhaft muss ich das jetzt so formulieren:
Euch steht der Zugang zum Mitgliederbereich auf der Webseite „donald.org“ offen. Allerdings ist unsere Webseite gerade im Umbruch und mehr eine Trümmerwüste als eine schöne Webseite. Den Mitgliedsbereich findest Du nach meiner Erfahrung erst, wenn Du einen User einrichtest, Dich anmeldest und dann auf den Button „Dashboard“ rechts oben gehst. Ist alles noch nicht optimal, viele Links funktionieren noch nicht, aber bis Ende November ist Besserung versprochen... Bezüglich der Datenschutzregelungen der D.O.N.A.L.D. bitte ich Dich, die Ausführungen unter https://www.donald.org/datenschutz.html (funktioniert z.Zt. auch nicht) zu studieren.
Das ist einfach nur peinlich. Bei allem Verständnis (s.o.) hätte die Webseite in diesem unreifen Zustand nicht ausgetauscht werden dürfen!
16.11.2024, 15:10:45
@leolesinski
Nur mal kurz zur Korrekur: die Datenschutzerklärung liegt unter https://donald.org/datenschutz, der Link den du angegeben hast ist tot.
16.11.2024, 15:43:26 (bearbeitet)
@leolesinski
Ein Schön-zu-haben wäre es, wenn man irgendwann alle Beiträge einer Person finden könnte, z.B. durch Anklicken der Person und dann auf "Beträge". Nur ein Wunsch, wenn alles sonst fertig ist!
Ist fertig, ich find das sieht ganz nett aus.
Beispiel für Stefan: https://donald.org/user/stefanhd
16.11.2024, 18:25:15
@leolesinski
Anmerkung
Übrigens kann man in der WYSIWYG-Ansicht zitieren, dafür braucht man nur oben "Blocktext" auszuwählen.
Nur solche Features wie diese wunderschöne Infokarte gibt es halt nur über reines Markdown.
16.11.2024, 18:36:12 (bearbeitet)
@leolesinski
Tipp
Ein Tipp
Wichtig
Ist wichtig
Warnung
Eine Warnung
Vorsicht
Vorsicht
Die kann man übrigens folgendermaßen in Markdown nutzen:
>[!TIP]
> Ein Tipp
>[!IMPORTANT]
> Ist wichtig
>[!WARNING]
> Eine Warnung
>[!CAUTION]
> Vorsicht
und die Anmerkung:
>[!NOTE]
> Eine Anmerkung
16.11.2024, 18:40:10 (bearbeitet)
@coolwater
Wenn man einen Beitrag bearbeitet, erscheint auf der Forumshauptseite der Bearbeitungszeitpunkt als "zuletzt gepostet" (sogar wenn es nicht einmal der letzte Beitrag im Faden ist). Das ist ein Schmarrn.
16.11.2024, 22:09:02
@duck313fuchs
Wie kann ich 2 Biler nebeneinanderstellen und nicht übereinander?
Warum erscheinen neue Beiträge in einem Faden immer am Ende und nicht am Anfang, das runterscrollen nervt. Auf dem alten Schwarzen Brett waren neue Beiträge mit "neu" in blau angezeigt und beim Draufklicken war dieser sofort da, jetzt muß ich bei der Themenübersicht bei den einzelnen Themen nachschauen, wann der letzte Beitrag erfolgte und wenn ich dann draufklicke bin ich am Anfang des Fadens. Bis jetzt ist das Problem noch überschaubar, aber wenn ich an den alten Faden "Barks Fuchs und sonst nichts" bzw "Charakterstudie" mit ca 3000 Nachrichten denke, kann das lästig werden
16.11.2024, 22:42:40
@das_schwarze_phantom
Auch das Posten funktioniert keineswegs reibungslos! Ich wollte einen mehrzeiligen Beitrag posten, worauf die Fehlermeldung erscheint: "500 Failed to create post".
Die ganze Tipperei umsonst! So macht das neue Forum richtig Spaß! Herzlichen Dank dafür!!
17.11.2024, 11:49:40
@ju313
Die Beiträge eines Users aufgelistet zu bekommen, wenn man auf den Avatar oder das Fragezeichen klickt, funktioniert gut und ist hilfreich.
Wo ist denn ein Profil, wo man z.B. das Avatar-Bild einfügen kann? Im Moment habe ich nur bei Leo und der Präsidente ein Bild gesehen.
17.11.2024, 13:14:17 (bearbeitet)
@stefanhd
Ein Schön-zu-haben wäre es, wenn man irgendwann alle Beiträge einer Person finden könnte, z.B. durch Anklicken der Person und dann auf "Beträge". Nur ein Wunsch, wenn alles sonst fertig ist!
Ist fertig, ich find das sieht ganz nett aus. Beispiel für Stefan: https://donald.org/user/stefanhd 16.11.2024, 18:25:15
Danke, dass das ein oder andere jetzt verbessert wird. Und danke, es funkioniert gut!
17.11.2024, 13:40:50
@stefanhd
Leonard Lesinski schrieb am 16.11.2024, 18:36 (von Hand eingefügt): [!NOTE] (mal sehen, ob man das hinter den senkkrechten grausen Strich sieht, von Hand eingefügt. Nein, es wird nicht interpretiert), ansonsten Anmerkung: Übrigens kann man in der WYSIWYG-Ansicht zitieren, dafür braucht man nur oben "Blocktext" auszuwählen. Nur solche Features wie diese wunderschöne Infokarte gibt es halt nur über reines Markdown. 16.11.2024, 18:36:12 (bearbeitet)
Intuitiv ist das natürlich nicht. Und es ist das immer noch kein Zitieren. Zu einem Zitat gehört nicht nur der Inhalt, sondern auch die Info wer etwas geschrieben hat und wann (am besten ohne Sekunden).
Das müßte jetzt jeder per Hand einfügen und das ist wirklich ein Rückschritt gegenüber dem bisherigen Forum.
Da ich ja Eure schrittweisen Verbesserungen sehe, hoffe ich natürlich, dass auch noch eine einfach zu bedienende Zitiermöglichkeit eingebaut wird. Markdown hat ja einige kleine Vorteile, hilft aber hier nicht. Das Zitieren ist eines der häufigsten Dinge, die man in einem Forum machen will, also hat eine gute Lösung hier eine hohe Priorität (das Stilllegen der toten Links und alle fehlenden Inhalte im Mitgliederbereich sind m.E. natürlich noch wichtiger).
17.11.2024, 13:58:57 (bearbeitet)
@der_sumpfgnom
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man, um einen Absatz zu setzen, einfach eine Zeile leer lassen muss. Aber wie macht man es, wenn man zwar eine neue Zeile beginnen will, aber ohne Absatz?
Z.B. hätte ich zwischen den zwei folgenden Zeile keinen Absatz:
Christian
RedMifüMi
17.11.2024, 15:22:21
@stefanhd
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man, um einen Absatz zu setzen, einfach eine Zeile leer lassen muss. Aber wie macht man es, wenn man zwar eine neue Zeile beginnen will, aber ohne Absatz?
Ja, in Markdown kannst du eine neue Zeile beginnen, ohne einen Absatz zu erzeugen, indem du am Ende der vorherigen Zeile zwei Leerzeichen einfügst. So bleibt der Text innerhalb desselben Absatzes, wird aber in der Anzeige in die nächste Zeile verschoben:
Christian
RedMifüMi
Viele Grüße.
Stefan
17.11.2024, 15:55:15 (bearbeitet)
@der_sumpfgnom
Ja, in Markdown kannst du eine neue Zeile beginnen, ohne einen Absatz zu erzeugen, indem du am Ende der vorherigen Zeile zwei Leerzeichen einfügst. So bleibt der Text innerhalb desselben Absatzes, wird aber in der Anzeige in die nächste Zeile verschoben:
Danke. Reine Intuition ist das aber nicht!
Christian
17.11.2024, 16:28:48 (bearbeitet)
@stefanhd
Der Sumpfgnom, 17.11.2024, 16:28 schrieb:
Ja, in Markdown kannst du eine neue Zeile beginnen, ohne einen Absatz zu erzeugen, indem du am Ende der vorherigen Zeile zwei Leerzeichen einfügst. So bleibt der Text innerhalb desselben Absatzes, wird aber in der Anzeige in die nächste Zeile verschoben:
Danke. Reine Intuition ist das aber nicht!
Christian
Das stimmt. Ich habe im Markdownguide nachgeguckt ("To create a line break or new line, end a line with two or more spaces, and then type return.").
Ja, besonders intuitiv ist das nicht, aber ich fürchte, über kurz oder lang muss man ein paar solche Dinge wissen, wenn man mit diesem neuen Forum zurecht kommen will. Hätte es auch gerne einfacher.
Viele Grüße
Stefan
17.11.2024, 16:48:41 (bearbeitet)
@ju313
Ja, in Markdown kannst du eine neue Zeile beginnen, ohne einen Absatz zu erzeugen, indem du am Ende der vorherigen Zeile zwei Leerzeichen einfügst. So bleibt der Text innerhalb desselben Absatzes, wird aber in der Anzeige in die nächste Zeile verschoben:
Jetzt sehe ich auch das Problem. Ich nutze immer WYSiWYG. Wenn ich Enter betätige kommt der nachfolgende Text in die neue Zeile (WYSIWG). In Markdown auch. Also habe ich mich gefragt, wo ist ist Problem. Das habe ich gesehen, als ich den Text gepostet habe: der Text erscheint nach dem Post ohne Fortführung in der neuen Zeile (es steht alles hintereinander). Das ist aber doch total unlogisch und kein WYSiWYG. Ich dachte, WYSiWYG ist gleichzeitig auch die Vorschau. Das ist echt übel.
Neuer Absatz nach dem Posten geht scheinbar wirklich nur in Markdown mit den Leerzeichen.
17.11.2024, 16:52:38 (bearbeitet)
@leolesinski
Nur mal kurz zur Info: ich lese hier alles und versuche, jedermanns Wünsche so gut wie möglich umsetzen zu können. Ich versuche auch, hier mein Bestes zu tun. Und das, was noch zu tun ist, ist nicht gerade wenig, auch wenn das meiste bereits fertig ist.
Und ja, auch mir ist das neue Forum relativ unübersichtlich, aber in bereits naher Zukunft wird es auch so etwas wie Benachrichtigungen und Ungelesen-Zähler geben. Da Forenbeiträge sehr lang werden können, werde ich da auch noch eine gute Lösung für finden müssen.
Über konstruktive Kritik, aber auch Lob jeder Art bin ich natürlich erfreut, auch ich lerne ja schließlich immer wieder dazu.
Die 404-Seiten haben derzeit natürlich höchste Priorität, direkt gefolgt von den Mitgliederbereich-Downloads.
17.11.2024, 16:47:21
@stefanhd
Leonard Lesinski, 17.11.2024, 16:47 schrieb:
Über konstruktive Kritik, aber auch Lob jeder Art bin ich natürlich erfreut, auch ich lerne ja schließlich immer wieder dazu. .. Die 404-Seiten haben derzeit natürlich höchste Priorität, direkt gefolgt von den Mitgliederbereich-Downloads.
Klar, hier kommt vor allem Kritik und ich finde, die meiste ist konstruktiv. Und ich merke auch, dass Du Dir zusammen mit Deinem Team alle Mühe gibst, die wichtigen Dinge nach und nach zu verbessern. Dafür ein großes Lob! Es ist ganz sicher ne Menge Arbeit und gute Lösungen brauchen sicher noch einige Zeit.
Die Frage ist, ob dieser Faden dafür so gut geeignet ist, weil man hier selbigen leicht verliert. Wenn es eine Info-Rubrik (oder einen Nur-lese-Faden) gäbe, in der steht, was an Änderungen geplant ist (vielleicht mit Priorität), würde es sicher leichter sein, die Übersicht zu behalten und doppelte oder dann überflüssige Fragen zu vermeiden.
17.11.2024, 17:04:22 (bearbeitet)
@ju313
Da Forenbeiträge sehr lang werden können, werde ich da auch noch eine gute Lösung für finden müssen.
Eine Hilfe wäre, wenn man von der Themenübersicht direkt auf den letzten Beitrag springen könnte. Lobenswert ist, dass nicht nur Bilder vom Gerät leicht eingefügt werden können, sondern auch die Zwischenablage. Ich arbeite viel mit "Ausschneiden und skizzieren" in Windows. Siehe Einfügen des ausgeschnittenen Abschnitts unten.
Bei der Themenübersicht fände ich zusätzlich die Infos wichtig, wann das Thema begonnen wurde, wer zuletzt gepostet hat und wie viele Posts es gibt. Wenn ich z.B. etwas gepostet habe und schaue später in die Themenübersicht, weiß ich nicht, ob nach mir jemand geantwortet hat - es sei denn, ich habe mir die Uhrzeit gemerkt. Das ist eine Anregung (keine Kritik) - ich weiß zu schätzen, dass es eine Herausforderung ist, in der Freizeit neben Beruf, Schule oder Studium das zu implementieren.
17.11.2024, 17:34:16 (bearbeitet)
@das_schwarze_phantom
Beim letzten Beitrag zu "Kopisten am Werk" sollten eigentlich nur die Texte in den eckigen Klammern sichtbar sein - nicht die dahinter stehenden http-Adressen.
Ich habe mich genau an die Vorgaben in dem Thread "Forum-Hilfe: Markdown-Guide / Links / Mit Alternativtext" gehalten und trotzdem hat's nicht funktioniert. (Grummel! Knurr!)
17.11.2024, 18:35:56
@leolesinski
@das_schwarze_phantom einfach die Ansicht im Editor zu Markdown wechseln :D
17.11.2024, 20:27:28
@verbrecherischer_kassenwart
Aber, o alle Götter der Angelsachsen! – von einem Däschbord las ich erst in diesem Faden.
Lieber Coolwater, mir hat ein Blick in Langescheids Taschenwörterbuch weitergeholfen. Aber bis ich es (hoffentlich) geschafft habe, dein Flehen an die Götter zu kopieren, hab ich mangels Muskatnusstee mindestens einen Nervenzusammenbruch nur knapp vermeiden können.
Denn: Wo finde ich den Button für "Blocktext"?
Aber, auch das möchte ich nicht nur dir, sondern auch Leo ans Herz legen: "Was der Wille erstrebt, erreicht er!" Also nicht verzagen.
V.K. em.
17.11.2024, 20:30:14
@leolesinski
@stefanhd: Ich habe hier auch noch einmal eine Liste in diesem read-only-Thread erstellt.
17.11.2024, 20:50:09
@stefanhd
Verbrecherischer Kassenwart, 17.11.2024, 20:30 schrieb:
Denn: Wo finde ich den Button für "Blocktext"?
Einfach auf die Anführungsstriche klicken!
17.11.2024, 22:31:59
@stefanhd
Im Faden Neue Webseite (To-Do) schrieb @leolesinski:
- Zitate fürs Forum, je nach techn. Machbarkeit
Danke, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast, die geplanten Änderungen aufzulisten.
Dazu ein paar Bemerkungen:
Donaldische Grüße
Stefan
PS: Wie immer, danke für Eure Arbeit an der Webseite!
18.11.2024, 14:27:09 (bearbeitet)
@admin
leolesinski, man kann jetzt sogar jemanden erwähnen und es landet direkt eine E-Mail im Postfach.
18.11.2024, 16:39:23 (bearbeitet)
@leolesinski
Und wenn man den Post bearbeiten sollte, bekommen bereits erwähnte Leute keine neue Mail, nur diejenigen, die bei der Bearbeitung hinzugefügt wurden.
Sich selbst erwähnen geht übrigens auch, und es spielt keine Rolle wie oft man erwähnt wurde, man bekommt nur eine einzige Mail. leolesinski leolesinski
18.11.2024, 16:44:01 (bearbeitet)
@ju313
Danke für die hilfreiche uns sinnvolle Liste. Wenn die Punkte nach Erledigung abgehakt werden, sieht man sofort, wo wir stehen.
Die Gefahr einer Priorisierung in der Liste besteht darin, dass dann eine Diskussion entfacht wird, was wichtiger ist und was nicht - das hält auch diejenigen auf, die das umsetzen müssen (Leo).
Beim Zitieren werde ich ab sofort den Namen dahinter schreiben. Das sollte zwar automatisiert werden, aber als Übergang finde ich das o.k. - ist ja keine große Sache.
18.11.2024, 16:43:08
@faehrmann
Inzwischen lese ich auf der Startseite (vermutlich freudianisch): "Auf zu graphischen Extremen!".
Ahoi!
18.11.2024, 16:54:08
@ju313
In der ToDo-Liste steht "bessere Bildanzeige fürs Forum". Darunter verstehe ich die Qualität der Bilder. sumpfgnom hat aber auch hier im Forum die Bildgröße angesprochen. Wäre also gut, wenn man sie verändern (verkleinern) könnte, falls das sinnvoll ist.
Frage: Wenn ich ein zu einem Thema antworte, welches - sagen wir mal auf Seite 10 der Themenübersicht steht, springt das Thema dann in der Themenübersicht nach vorne? Wäre ja unbedingt erforderlich, denn sonst würde ja keiner den neuen Beitrag finden - außer, er blättert alle Seiten durch.
Ich wüsste auch gerne, wer zum Webmasterteam mit welchen Aufgaben gehört. leo lesinski: Bist Du der Webmaster? Wenn nein, wer sonst?
18.11.2024, 17:08:22
@leolesinski
Frage: Wenn ich ein zu einem Thema antworte, welches - sagen wir mal auf Seite 10 der Themenübersicht steht, springt das Thema dann in der Themenübersicht nach vorne? Wäre ja unbedingt erforderlich, denn sonst würde ja keiner den neuen Beitrag finden - außer, er blättert alle Seiten durch.
Ja. Das gleiche gilt auch für Bearbeitungen.
Ich wüsste auch gerne, wer zum Webmasterteam mit welchen Aufgaben gehört.
Ich meine, da wären noch mehr Helfer, aber ich habe schon seit 2 Jahren nichts mehr von denen gehört...
18.11.2024, 17:42:28 (bearbeitet)
@haudegen
leolesinski und ju313
Ralph (duckenburgh): ist zuständig für AküVerz und alle Seiten, die unter "Forschung" standen. Leider habe ich die alte Webseite nicht mehr zur Verfügung. So weiß ich im Moment eigentlich gar nicht, was ich wohin schreiben soll...
18.11.2024, 18:37:29
@duckenburgh
ich komme hier irgendwie nicht klar. Ich glaube mich als "duckenburgh" angemeldet zu haben. Aber irgendwie erschient immer ein Profil "haudegen", das ich nicht (zumindest nicht wissentlich) angelegt habe.
18.11.2024, 18:50:48
@ju313
Zitat von @Duckenburgh
ich komme hier irgendwie nicht klar. Ich glaube mich als "duckenburgh" angemeldet zu haben. Aber irgendwie erschient immer ein Profil "haudegen", das ich nicht (zumindest nicht wissentlich) angelegt habe.
Vielleicht dient es zur Klarheit: Der User haudegen hat mich erwähnt (wie oben ersichtlich) - in der Benachrichtigungsmail, die ich erhalten habe steht auch "haudegen".
Ich weiß nicht, ob ich glücklich darüber bin, dass ich jetzt noch mehr Mails erhalte.
18.11.2024, 19:15:18
@ju313
Noch eine Info: Die Benachrichtigungsmail läuft bei mir im Outlook in den "Junk-E-Mail"-Ordner. Und zwar deswegen, weil die Absenderadresse "noreply@mail.donald.org" ist und mit "noreply" anfängt. Es nützt absolut nichts, die Adresse als sichere Adresse zu definieren - habe ich alles schon versucht. Das Problem konnte ich nie lösen. Ich weiß auch nicht, ob Outlook das regelt oder meine Sicherheitssoftware Norton 360.
18.11.2024, 19:35:02
@leolesinski
Also eigentlich hatte ich das gegengetestet, soweit ich weiß ist eigentlich alles durchgekommen. In meinem Outlook-Spam war nix.
Was haudegen betrifft: Sieht ganz so aus, als hätte jemand einen alten MifüMi-Zugang für das Forum benutzt...
Wenn du willst, lasse ich dein Profil sperren oder ändere dein Passwort, melde dich dafür bitte an webmaster@donald.org.
Grüße, leolesinski
19.11.2024, 12:40:06
@leolesinski
stefanhd direpol das Forum läuft wieder!
Die Lösung war, den ID-Generator für die Beitrags-ID ein wenig (1 Mio. Beiträge) nach vorne zu setzen. Jetzt werden Thread- und Post-ID alle fürs erste vierstellig sein.
19.11.2024, 12:46:29 (bearbeitet)
@duckenburgh
leolesinski, du hast geschrieben: "Was haudegen betrifft: Sieht ganz so aus, als hätte jemand einen alten MifüMi-Zugang für das Forum benutzt...". Ja, diesen Text unter "haudegen" habe ich geschrieben. Ich dachte versehentlich ich müsste Zugangsdaten aus den MifüMi eingeben. Daraus hat die Software dann wohl einen Account "haudegen" erzeugt. Am besten den Account wieder löschen.
19.11.2024, 12:55:32
@leolesinski
Gut. haudegen hat sich dann jetzt in Luft aufgelöst.
19.11.2024, 13:07:34
@stefanhd
Wer die jetzigen Seiten mit den früheren vergleichen möchte, kann das Internet-Archiv WaybackMachine benutzen. Hier der letzte Schnappschuss der D.O.N.A.L.D.-Seiten: Donald-Seite bei Wayback. Nicht alle Unterseiten passen zum selben Zeitpunkt im September (18.9.2024).
Das soll natürlich kein Vorschlag sein, auf die alte Version zurückzugehen, aber dadurch kann man vielleicht besser beschreiben, wenn Wünsche zur Implementieurng einer bisherigen Möglichkeit exisitieren (z.B. durch eine Bildschirmaufnahme).
19.11.2024, 13:25:23
@leolesinski
Ich werde gleich die E-Mails von noreply@mail.donald.org zu mentions@forum.donald.org umstellen.
Im Resend-Dashboard stand auch schon die Warnung:
Zudem hat Thoddi auch erwähnt, da unter mail.donald.org keine Webseite liegt, das ganze auch noch zusätzlich abgelehnt werden kann.
20.11.2024, 11:47:58 (bearbeitet)
@thoddi
Zudem hat Thoddi auch erwähnt, da unter mail.donald.org keine Webseite liegt, das ganze auch noch zusätzlich abgelehnt werden kann.
Du gibt den Sachverhalt, auf den ich Euch per E-Mail hingewiesen hatte, hier leider etwas ungenau wieder, denn es geht um DNS und Mail, nicht um Web: Ihr habt für die Absenderadressen (genauer für den Domainteil), unter denen Ihr Mails versendet, bislang gar keine Einträge im DNS gehabt, was dazu führt, dass die Mails auf der Empfängerseite einen kräftigen Malus bekommen, sofern sie überhaupt angenommen werden.
Jetzt für forum.donald.org
sehe ich zwar einen Eintrag für einen Webserver, aber immer noch keinen Mailserver-Eintrag (MX-Record), was die Situation nur sehr minimal ändert. Den Mailservern da draußen ist es egal, ob es eine Webseite unter der (Sub)Domain gibt, die wollen bevorzugt Einträge für Mailserver im DNS sehen...
Bevor Du es probierst: Es reicht im Übrigen auch nicht aus, nur einen Pseudo-MX-Eintrag zu setzen, es muss dann dahinter auch ein Mailserver stehen, der für diese (Sub)Domain konfiguriert ist und tatsächlich die Mails auch annimmt. Wenn Ihr z.B. Bounces nicht annehmt, dann steht ganz schnell die Domain zu Recht auf den weltweiten Blacklisten und ihr bekommt im Zweifelsfall gar keine Mails mehr woanders zugestellt.
20.11.2024, 22:27:32 (bearbeitet)
@leolesinski
thoddi komisch... eigentlich steht im CF-Dashboard, dass ein MX-Record gesetzt ist, allerding findet der auf DNS-Anfrage den Record nicht.
Wenn du mir irgendwie zur Hand gehen kannst und möchtest, schreib uns bitte. Mir ist dieses bescheuerte E-Mail-Ding sowieso unverständlich, aber leider ist es Standard. Gesendet werden die Mails übrigens über Resend.
21.11.2024, 12:11:55
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