Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "Struktur der D.O.N.A.L.D."

Profilbild von UnsUwe

UnsUwe OP

@unsuwe

Hier die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Struktur der D.O.N.A.L.D.". ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Ziel der Arbeitsgruppe „Struktur der D.O.N.A.L.D.“ bestand darin aufzuzeigen, welche für das Organisationsleben wichtigen Abläufe innerhalb der D.O.N.A.L.D. von welchen Funktionsträgern besetzt werden und was passiert, wenn diese unerwartet, z.B. durch schwere Krankheit oder Tod, ausfallen. Unterschieden werden muss hier zwischen Auswirkungen, bei denen die D.O.N.A.L.D. als Ganzes tatsächlich handlungsunfähig wird und Auswirkungen, die auf die Tätigkeit des jeweils Einzelnen begrenzt sind, der Rest der D.O.N.A.L.D. jedoch problemlos weiterarbeiten kann. Es galt weiterhin abzuklären, ob Vertretungsregelungen vorhanden oder notwendig sind und aufzuzeigen, wie mit der Verwaltung von Sach– und Geldwerten der D.O.N.A.L.D. umzugehen ist. Die Arbeitsgruppe schlägt zudem die Schaffung von einigen neuen Ämtern vor. Wer sich bereits jetzt für eines der Ämter berufen fühlt, kann dies gerne bei der Präsidente kundtun. Ansonsten werden die neuen Ämter auf dem Kongress in Basel zur Wahl gestellt. Funktionsträger und deren Aufgaben innerhalb der D.O.N.A.L.D. PdD Die Präsidente leitet die D.O.N.A.L.D. und repräsentiert sie nach außen. Vertreten wird sie durch den Zeremonienmeister, ein Ausfall der Präsidente ist daher unkritisch, der ZdD wird in diesem Fall übernehmen. ZdD Der Zeremonienmeister richtet die Zwischenzeremonie aus und vertritt die Präsidente, hat aber seinerseits keinen weiteren Stellvertreter. Der Ausfall des ZdD ist jedoch trotzdem ohne große unmittelbare Folgen, schlimmstenfalls fällt die Ausrichtung der Zwischenzeremonie aus. In der Regel steht aber hinter jeder Zwischenzeremonie ein Team, so dass auch diese i.d.R. fortgeführt werden wird. KdD Anders hingegen wurde im Vorfeld des Treffens und auch in der Arbeitsgruppe die Position des Kassenwartes angesehen. In diesem Amt konzentriert sich die komplette Mitgliederverwaltung und Buchhaltung der D.O.N.A.L.D., die Vorbereitung von Versandaktionen sowie als wichtigsten Punkt das Spendieren von großen Eisbergen auf Veranstaltungen. Aufgrund der Fülle und Bedeutung der Aufgaben wird der Ausfall des Kassenwartes für die Organisation sehr kritisch für die Organisation gesehen, spätestens zum nächsten Versandtermin wird die D.O.N.A.L.D. nur noch sehr schwer weiterarbeiten können. Um die Handlungsfähigkeit der D.O.N.A.L.D. sicherzustellen, schlägt die Arbeitsgruppe vor, einen Vertreter für den Kassenwart zu bestimmen und weitere Arbeiten aus dem Amt des Kassenwartes auszulagern. Der Vertreter muss in der Lage sein, die Arbeit als Kassenwart quasi sofort übernehmen zu können. Notwendig dafür sind Vollmachten für das Konto der D.O.N.A.L.D. sowie eine Mitgliederverwaltung, die das problemlose Arbeiten durch mehrere Verantwortliche zulässt. Zugleich kann der Vertreter auch Teilaufgaben des Kassenwartes übernehmen und diesen in seinem täglichen Geschäft weiter entlasten. Denkbar ist hier vor allem die Aufnahme und Betreuung von Neumitgliedern. Einige der oben genannten Anforderungen sind bereits erfüllt. So haben neben dem Kassenwart bereits seit mehreren Jahren zwei weitere ehrenwerte Donaldisten Vollmachten auf das Konto der D.O.N.A.L.D., so dass bereits jetzt der Zugriff auf das Organisationsvermögen abgesichert ist. Zahlreiche Nebenaufgaben wie der Versand alter DDs sind ebenfalls schon länger in verdienstvolle neue Hände übergeben worden. Zur weiteren Vereinfachung der Arbeit des Kassenwartes wird intensiv an den technischen Voraussetzungen gearbeitet, die Mitgliederdatenbank fit zu machen. Angedacht und geprüft wird hier derzeit die Anschaffung einer kommerziellen Vereinsverwaltung. Vor allem die Neubesetzung des Kassenwart-Amtes auf dem Kongress in Basel kann genutzt werden, viele der o.g. Punkte schnell umzusetzen. Ein Kassenwart-Team hat hier langfristig Vorteile. RedMifüMi, OVA, DD - Versandservice, Buttonmacher Neben den großen Aufgabengebieten der drei Würdenträger der D.O.N.A.L.D. gibt es in der Organisation sehr viele weitere Ämter, die ebenfalls nur von einer Personen ausgeübt werden. Zu nennen ist hier der RedMifüMi (Herausgabe der MifüMi inkl. Schreiben, Beschaffen und Layout der Artikel), der Ordensverleihungsausschuss, der DD-Nachbestellservice und der Buttonmacher. Alle diese Ämter sind zwar wichtig für das donaldische Leben, ein Ausfall einer dieser Personen behindert aber nicht die grundsätzliche Arbeitsfähigkeit der Organisation. Zwar werden dann bis zur Neubesetzung des jeweiligen Postens keine MifüMis erscheinen oder Buttons erstellt werden, aber dies ist allenfalls schade, aber nicht für die D.O.N.A.L.D. existenziell. BafdoKug Der BafdoKug ist laut Satzung mit drei besonders charakterfesten Donaldisten besetzt. Fällt ein Mitglied des BafdoKug aus, so kann dieser in aller Ruhe auf dem nächsten Kongress neugewählt werden, ein kompletter Ausfall der BafdoKug-Arbeit ist daher nicht erwarten. Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. Die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. wird seit Jahren vom rührigen Frl. Tuschel geführt und ist dort in guten Händen. Geplant ist eine evtl. Verlegung nach Schwarzenbach, zu regeln ist auch eine Vertretung, da unklar ist, was mit den Materialien bei Ausfall des Frl. Tuschels passieren wird. EMA, Reducktionen Weitere Ämter wie der Ehrenmitgliedsausschuss und die Reducktionen des „Der Donaldist“ sind ebenfalls von mehreren Personen abgedeckt und müssen im Rahmen unserer Überlegungen nicht weiter betrachtet werden. Webmaster und Administrator des D.O.N.A.L.D. Servers Als ein Amt welches in den letzten Jahren eher schleichend an Bedeutung gewonnen hat, haben wir den Webmaster (Pflege der Webseiten) und den Administrator des D.O.N.A.L.D.-Servers (technische Hintergrundbetreuung von Webseite, Forum und Datenbanken) identifiziert. Beim Amt des Webmasters sind bereits Maßnahmen in vollem Gange, ein Content- Management-System einzurichten, über das in Zukunft mehrere interessierte Mitglieder an der Pflege der Webseite mitarbeiten können. Für die Administration der D.O.N.A.L.D.-Server ist tatsächlich eine zweite Person wünschenswert, die über die vollen administrativen Rechte auf den Servern verfügt. Generell sollten Zugangsdaten (Passwörter etc.) für die elektronischen Systeme an vertrauenswürdiger Stelle hinterlegt werden, damit im Notfall die notwendigen Wartungsarbeiten schnell weiter verteilt werden können. Pressesprecher / Medienlumpenbetreuung: Es wird vorgeschlagen, für Presseanfragen ein Team von Pressesprechern zu berufen. Dadurch hätte die D.O.N.A.L.D. einen festen, unabhängigen und langfristig verantwortlichen Ansprechpartner für die Presse, (unabhängig von der Amtszeit der Präsidente). Funktionsträger können von wild gestreuten Presseanfragen entlastet werden. Zu den Aufgaben eines Pressesprechers gehört u. a. die Erstellung einer Standard - Pressemappe über die D.O.N.A.L.D. Bereits für dieses Amt bereit erklärt haben sich die Kölner Donaldisten Rainer Bechtel, Mark Benecke und Tom Plum. Weitere Mitwirkende sind erwünscht und können sich bei der Präsidente melden. Material und Inventar der D.O.N.A.L.D. Für Veranstaltungen der D.O.N.A.L.D. wird immer wieder Material auf Vereinskosten beschafft, was am Ende in irgendwelchen Privatkellern gelagert wird. Eine Auflistung über dieses Material ist zur Vermeidung von Doppelanschaffungen und für die Übersicht über den Besitz der D.O.N.A.L.D zu erstellen. Von Relevanz sind keine Kleinteile, sondern größere Anschaffungen wie z.B. Leinwände oder Skulpturen. Vorgeschlagen ist daher die Einführung eines Materialverwalters der D.O.N.A.L.D., der auf dem Kongress in Basel bestimmt werden soll. Dieser soll eine Inventarliste der D.O.N.A.L.D. führen. Besitzer von Großmaterial im D.O.N.A.L.D. - Eigentum melden dies an den Materialwart. Als generelles Problem wird derzeit angesehen, dass bei dem Tod eines der Funktionsträger das bei ihm gelagerte D.O.N.A.L.D.-Material, DD-Hefte oder auch Gelder eventuell in dessen Erbmasse fallen und der D.O.N.A.L.D. daher (erstmal) entzogen sind. Als Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wird ein Testament angesehen, in dem klar festgehalten wird, welche Materialien im Eigentum der D.O.N.A.L.D. stehen und an diese übergeben werden sollen. Aufruf Zur Umsetzung der bisherigen Vorschläge werden für folgende Bereiche weitere interessierte Freiwillige gesucht: -- Betreuung Webserver und Administration: Erfahrungen mit PHP und MySQL notwendig, Erfahrung mit Linux und der Betreuung von Servern ist wünschenswert -- Betreuung der Neumitglieder: Aufnahme in die Datenbank und Versand des Begrüßungspaketes. Voraussetzungen: Etwas Regalplatz für das Material -- Pressesprecher-Team für die Betreuung der Medienlumpen -- Materialwart für die Inventarisierung von D.O.N.A.L.D. - Eigentum -- Außerdem wird der Kassenwart auf dem Baseler Kongress wie mehrfach angekündigt pünktlich nach 13 Jahren zurücktreten. Es wird ein Nachfolger des Kassenwartes gesucht. Dieses Amt kann auch von einem kleinen Team übernommen werden. Der oder die Nachfolger werden intensiv eingearbeitet -- Zur Klärung von Fragen zur Struktur der D.O.N.A.L.D. sucht die Präsidente außerdem Kontakt zu einem Juristen, nach Möglichkeit mit dem Schwerpunkt Vereinsrecht.

01.03.2013, 18:58:33 (bearbeitet)

Profilbild von entenhausener_kurier

entenhausener_kurier

@entenhausener_kurier

Ich melde mich vorsorglich als Interessent für das Presse-Team. Als Presselump hab ich sogar ein paar Erfahrungen 😉

01.03.2013, 18:58:33

Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.