Hi! Leider konnte ich nicht nach Bielefeld kommen. Ist es geplant, den Stadtplan von Entenhausen zu veröffentlichen? Wenn ja, wann und wo?
Stadtplan Entenhausen
Der Sumpfgnom
@der_sumpfgnom
Desdemona Demornay, gen. Desi schrieb: ------------------------------------------------------- > Hi! > Leider konnte ich nicht nach Bielefeld kommen. Ist > es geplant, den Stadtplan von Entenhausen zu > veröffentlichen? Wenn ja, wann und wo? Der Plan wird als Sonderheft des Der Donaldist erscheinen. Das Heft wird im Format DIN A 4 produziert, mit einigen dutzend Seiten Text und Tabellen. Diesem Heft wird der Plan dann gefaltet beigelegt. Eine nicht gefaltete Planversion wird es auch geben, was für Besteller aber höhere Versandkosten nach sich ziehen wird. Welches Format der Plan haben wird, ist noch unklar. Das hängt auch von den Herstellungskosten ab. Erscheinen soll der Plan noch in diesem Jahr. Eine genaue Terminierung ist derzeit nicht möglich, u.a. aus den o.g. Gründen. Zudem müssen noch einige kleine Korrekturen vorgenommen werden. Aber: Vorfreude ist ja die schönste Freude! Christian PdD
07.04.2008, 18:33:56
Donald
@donald
Ich habe schon von Leuten gehört, die wegen zu großer Vorfreude geplatzt sind! Oha, ich verspüre einen enorm ansteigenden inneren Druck... 🙃
08.04.2008, 05:42:34
Bürgermeister von Timbuktu
@buergermeister_von_timbuktu
Nur keine letale Herzschwellung so kurz vorm Ziel, das wäre mehr als ärgerlich.
08.04.2008, 06:32:03
Gummiproppen
@gummiproppen
Herzschwellungen oder ähnliches wären gerade jetzt wirklich zu schade! Bin nämlich vor lauter Begeisterung über die Reaktion auf meinen Stadtplan schon dabei, das dazugehörige Sonderheft um 4 Seiten zu erweitern. Jetzt werden es insgesamt 48 Seiten, davon die Hälfte bildgenaues und planquadratgenaues Stichwortregister! Soviel Information war noch nie!😉 Gruß, Jürgen (M.Ü.C.K.E.-Gründer)
08.04.2008, 16:26:49
Desdemona Demornay, gen. Desi OP
@desdemona_demornay_gen_desi
🍻 Na Klasse. Vielen Dank für die Rückmeldungen. 😄 Bis denne
08.04.2008, 16:53:26
DasLeuchtkamel
@dasleuchtkamel
Gummiproppen schrieb: ------------------------------------------------------- > Herzschwellungen oder ähnliches wären gerade jetzt > wirklich zu schade! Bin nämlich vor lauter > Begeisterung über die Reaktion auf meinen > Stadtplan schon dabei, das dazugehörige Sonderheft > um 4 Seiten zu erweitern. Jetzt werden es > insgesamt 48 Seiten, davon die Hälfte bildgenaues > und planquadratgenaues Stichwortregister! Soviel > Information war noch nie!😉 > Gruß, Jürgen (M.Ü.C.K.E.-Gründer) Ich erwarte ,nicht mehr und nicht weniger als ein Jahrhundertwerk! Werde mein Haus wohl umbauen müssen, um einen angemessenen Platz für die Karte zu schaffen.
08.04.2008, 17:19:54
:-anonymous
@:-anonymous
Ich habe versucht mich in Geduld zu üben und halte es einfach nicht mehr länger aus! Bringt der Postbote denn das Stadtplan-Sonderheft noch vor Weihnachten?
18.12.2008, 14:02:22
uwe
@uwe
Die Eintüter sind schon bestellt. Der 313 wird Sonnabend nach Göttingen fahren. Vielen Dank an die MdB s Martin, Robert und Carsten und natürlich an den der die meiste Arbeit hat,- nämlich an Thoddi,GdD. Knapp wird es bei der Post auf jeden Fall. Aber sicher noch dieses Jahr... Uwe,MdB
18.12.2008, 15:40:01
Richard
@richard
> Knapp wird es bei der Post auf jeden Fall. > Aber sicher noch dieses Jahr... Sa 20.12. wird eingetütet Mo 22.12. geht es zur Post. Da dort alles voller Weihnachtssendungen liegt werden Büchersendungen erstmal beiseite gelegt. Sa 27.12. wird sich in den paar Stunden den die Postfiliale auf hat vermutlich auch niemand damit beschäftigen Mo 29.12. werden die Dinger bearbeitet. Dann braucht eine Büchersendung mindestens 2 Tage... also mit viel Glück hat man das Stadtplan-Sonderheft Silvester im Briefkasten (oder wird Silvester keine Post zugestellt? Dann halt erst 2009)
18.12.2008, 20:22:25
Gummiproppen
@gummiproppen
🤔Warum so pessimistisch?☹️ 20.12. Gewaltiges Eintüten und Verpacken. Sonderschicht der Göttinger Post für zügigen Stadtplanversand wegen donaldischer Massen, die es sonst "nicht mehr aushalten" (Adam Riese, Gummiproppen und und und...) bis 23.12 himmlischer Einsatz tausender Helferlein für den rechtzeitigen Versand und die pünktliche Lagerung der Stadtpläne unter Weihnachtsbäumen im In- und Ausland! 24.12. Donaldischer Jubel allenthalben! ...Na? Das wär' doch was! Ein donaldisches Weihnachten mit vollem Überblick über Entenhausen wünscht M.Ü.C.K.E., das kartographische Institut der D.O.N.A.L.D.!
19.12.2008, 14:18:05
uwe
@uwe
Richard Du hast recht. Wir werden stattdessen die Stadtpläne an die Göttinger Stadthalle kleben. Da kann sie sich jeder ansehen und sich darüber freuen. Frohes Fest !
19.12.2008, 14:31:10
Raskolnikow
@raskolnikow
Also ich habe jetzt meinen Stadtplan. Gerollt und gefaltet. Und dazu noch das Sonderheft, die MifüMis und die Weihnachtsgabe. Und das alles deutlich vor Heiligabend. Selbereintüten lohnt sich! Doch schon tut sich das nächste Problem auf: An der Stelle, die ich für den Stadtplan vorgesehn hatte, hängt noch mein Adventskalender! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir!
20.12.2008, 15:28:29
Donald
@donald
Tztztztz... Bei manchen Leuten ist der Platz für den einzig wahren und realen Stadt- und Umgebungsplan bereits seit dem Sommer für diesen reserviert und mit einem leeren Rahmen als Platzhalter versehen!!! 😛
20.12.2008, 20:42:44
Donald
@donald
Ähem, werden die gerollten Pläne eigentlich als Paket oder auch als Büchersendung verschickt? Als Paket hätten sie doch bessere Chancen, noch vor dem Fest anzukommen, oder?!?
20.12.2008, 20:46:39
Thoddi
@thoddi
Eine DIN A0-Rolle laesst sich nur als Paket verschicken, daher auch die recht hohen Versandkosten von 9,00 EUR pro Paket :-))
20.12.2008, 22:44:51
Blubber Lutsch
@blubber_lutsch
Auf besonderen Wunsch können die gerollten Pläne natürlich auch gefaltet verschickt werden. Das kostet aber extra, weil ja zuerst gerollt und dann nochmal gefaltet werden muss. (Einzelheiten --> Dulle-Test.)
21.12.2008, 12:11:07
Gummiproppen
@gummiproppen
...dann sollte es die gefalteten Pläne aber auch auf besonderen Wunsch gerollt geben. Könnte jemand einen guten Bügeldienst empfehlen?😜
21.12.2008, 12:26:09
Thoddi
@thoddi
Du wirst lachen: Ich habe etliche gefaltete Plaene uebrig: Wem also das Porto fuer das gerollte Poster zu teuer ist, kann auch fuer 4,00 EUR / Stueck, aber OHNE Versandkosten das Poster gefaltet bekommen! :-)
21.12.2008, 13:44:00
dapinsli
@dapinsli
...auch zerrissen, die Schnipsel gestapelt für ein Donaldisches Puzzle und in einer Schmuckbox?
22.12.2008, 07:24:20
paTrick
@patrick
... dann aber bitte Versand per Wurf in das nächstgelegene Fließgewässer.
22.12.2008, 07:26:58
Coolwater
@coolwater
Werter Herr Wollina! Der von Ihnen angefertigte Stadtplan Entenhausens ist ein wirklich bewunderswertes, ehrfurchterheischendes Werk, ein Meilenstein der donaldistischen Forschung. Ich komme jedoch nicht umhin, hier eine inhaltliche Kritik anzubringen, was eine Sache betrifft. Wenn ich Ihre Erläuterungen im begleitenden Sonderheft richtig verstanden habe, verwendeten Sie für Ihre Arbeit die Alben der Barks-Library mit dem Fuchsschen Ersttext als Quellengrundlage. Nun ist es an dem, daß die Übersetzungen der Zehnseiter WDC 31 bis 41 in den ersten Alben der "gelben Reihe" der Barks-Library entgegen den dortigen Angaben NICHT VON FUCHS sind. Diese Texte, die auf die deutsche Erstveröffentlichung dieser Geschichten im Goofy-Magazin Anfang der 80er zurückgehen, stammen vielmehr von einem gewissen Ulrich Klein. Enthüllt wurde dies von Johnny A. Grote in seinem Band "Carl Barks. Werkverzeichnis der Comics" (1995). WDC 31 bis 41 finden sich mit Fuchstext im ersten Band der "Barks Comics & Stories" (2001), der Hardcoverneuauflage der "gelben Reihe". Die auf Ihrer Karte als "Bilgenbuchtbrücke" bezeichnete Brücke aus WDC 38 ("Gute Nachbarn") heißt demnach zum Beispiel Scheldrakbrücke. Sie haben nicht richtig hingeschaut, guter Mann. Den Vorwurf muß ich Ihnen schon machen. Hat man Sie denn niemals auf diese Tatsachen hingewiesen, als Sie die donaldistische Öffentlichkeit von den Fortschritten Ihrer Arbeit unterrichteten? Daß manche Donaldisten, die sich an die Kleinschen Übersetzungen längst gewöhnt hatten, die Enthüllungen zu deren Herkunft einigermaßen unerfreut zur Kenntnis nahmen und die dann von Fuchs angefertigten Neuübersetzungen beinahe schon als eine Art Ärgernis betrachteten (Gott, in Entenhausen nutzen sie Weltraumraketen fast schon wie unsereins Omnibusse, da tun doch die läppischen Computerspiele für Tick, Trick und Track wirklich nicht viel 🤠), ist irrelevant! Fuchs ist Fuchs, und Klein, nun ja, ich will nicht direkt sagen, er ist klein, aber er ist doch ... Klein. Da könnte ja jeder herkommen und Barks übersetzen, wie er gerade lustig ist. Gültig ist der Fuchstext!
31.12.2008, 21:05:03
:-anonymous
@:-anonymous
Herr Wollina kennt die Problematik, aber er ist bekanntlich ein Ausbund an Bescheidenheit. Er möchte vermeiden, das Sporthaus Jürgen Wollina aus WDC 40 einbauen zu müssen. Ahoj B.
01.01.2009, 14:53:37
Coolwater
@coolwater
Die Annahme, daß der Inhaber des Entenhausener Sportgeschäftes und der Berliner Kartograph identisch seien, erschiene mir allerdings etwas gewagt. Laut Telefonbuch gibt es hierzulande übrigens mehrere Personen des Namens Daisy Duck, das amerikanische Telefonbuch wiederum verzeichnet eine Reihe von Herren, die Donald Duck heißen. Daß so viele Entenhausener den Berichten zufolge die gleichen Namen tragen wie prominente Donaldisten - u. a. Ernst Horst, Patrick Bahners, Jürgen Wollina -, ist reeeeiner Zufall. 😉 Um einmal auf einen ganz anderen "Kleinismus" zu sprechen zu kommen. Es mag dem einen oder anderen Donaldisten vielleicht Kurzweil bereiten, die Wollinasche Karte von Entenhausen mit der von Klein (Rob, nicht Ulrich) angefertigten zu vergleichen, falls diese noch nicht bekannt ist. Mehr als eine große Karte des Stadtgebiets sowie eine Umgebungskarte habe ich von Rob Klein leider nicht. Angeblich hat er noch einen ganzen Haufen Detailkarten gezeichnet, die er aber nicht präsentieren mag, weil er wähnt, mit seinen Entenhausenkarten eines Tages das große Geld zu verdienen, und Angst hat, daß ihm jemand seine Ideen klaut. Zumindest sagt er das in einem englischsprachigen Diskussionsforum http://dcf.outducks.org/viewtopic.php?pid=5269. Die zwei Karten entnahm ich einem finnischen Donaldistenforum http://www.kvaak.fi/keskustelu/index.php?topic=10716.msg240557;topicseen. (Ob die dort mit Kleins Wissen und Erlaubnis herumschwirren, weeß ick nich. Wen das Entenhausener Kartenstudium aufgeilt, der sollte sich die Klein-Karten wohl vorsichtshalber sichern.) Die Auflösung nach Barksschen Fakten einerseits, kreativen Ergänzungen oder Auffüllungen andererseits ist für Otto Normalkartenanglotzer bei Klein sehr viel schwieriger als bei Wollina, dessen Entenhausenkarte ja nicht nur äußerst professionell, sondern auch ungemein gebrauchsfreundlich gestaltet ist. Das Entenhausener Stadtgebiet nach R. Klein: http://s77.photobucket.com/albums/j56/Robb\_K/Duckburg.jpg Die Umgebung von Entenhausen nach R. Klein: http://s77.photobucket.com/albums/j56/Robb\_K/DuckCounty.jpg
01.01.2009, 18:38:00
Gummiproppen
@gummiproppen
Hallo, „Cooli“, es ist eigentlich schon mehr als traurig, wenn man wieder einmal feststellen muss, dass man sich auf die Angaben von EHAPA einfach nicht verlassen kann! Natürlich bin ich bei meinen Forschungen davon ausgegangen, es in der Library mit echtem Fuchs-Text zu tun zu haben und wer will mir das auch verdenken? Mir geht es in erster Linie um die Wertktreue und schon deshalb findet sich mein Name auch nicht im Stichwortregister, da dieses auf der 1. Auflage der BARKS-Library beruht und spätere Übersetzungen daher eben leider draußen bleiben müssen! Zum Trost sei dabei gesagt, dass im gesamten Fuchstext die kartografischen Begriffe doch von ziemlich untergeordneter Bedeutung sind. Auch habe ich fehlende Brückennamen im Zuge meiner Forschungen mit „Arbeitstiteln“ versehen müssen, die zwar nicht direkt von Fuchs sind, aber immer mit dem Bericht, in dem sie erstmals auftauchten, eindeutig in Beziehung gebracht werden können. („Hypnosebrücke“ z.B. in „Das Hypnotisier-Spiel“!) Und es gibt eine weitere Ausnahme: In WDC 142 „Friedliche Ferien ( II )“ habe ich bewußt nicht auf Rhein, Konstanz und Bodensee zurückgegriffen, sondern auf Gösselstadt und die Gumpe, wie es in Entenhausen nun mal einfach richtig ist – Erstübersetzung hin- Zweit- oder Drittübersetzung her! Sollte dieser Herr Klein übrigens jener „R.K.“ sein, mit dessen durch „E.H. aus M.“ übermittelter voreiliger Stadtplankommentierung ich mich bereits im DD 133 auseinandersetzen musste?
01.01.2009, 19:41:29
Richard
@richard
Auch wenn die Übersetzung von WDC 31-41 im Goofy Magazin nicht von Fuchs war, so war Fuchs zumindest Chefredaktörin und hat diese Übersetzung abgesegnet, daher darf man wohl annehmen, daß zumindest keine groben Fehler in der Übersetzung stecken werden. (Was ich bei der wirklichen Fuchs-Übersetzung dann doch eher bezweifeln muß, ich sag nur "Computerspiele") Störender finde ich eher die Tatsache, daß man sich offenbar grundsätzlich an der Erstübersetzung orientiert hat und nicht an der TGDD-Überarbeitung. Diese geschah ja schließlich nicht grundlos, sondern weil die erste Übersetzung noch Fehler und Ungenauigkeiten bei der Überlieferung aus Entenhausen enthielt.
02.01.2009, 14:30:41
duck313fuchs
@duck313fuchs
Fuchs ist Fuchs und bleibt Fuchs und ist die Grundlage. Wenn es mehrere Versionen gibt, sind diese in sich auf Richtigkeit und Stimmigkeit zu überprüfen. Dazu sind die unterschiedlichen Übersetzungen gegenüberzustellen, eine Heidenarbeit, aber unerläßlich. Ich habe jetzt mal damit angefangen, 4 Berichte habe ich schon. Ich würde mich freuen, wenn weitere Leute da mitmachen wollen. Wer hilft mir?
02.01.2009, 19:09:23
Hans Horst Heulmann
@hans_horst_heulmann
Um es mit Oscar Blumenthal zu sagen: Du willst bei Fachgenossen gelten? Das ist verlorne Liebesmüh. Was dir mißglückt, verzeihn sie selten, was dir gelingt, verzeihn sie nie. Da haben wir also endlich eine grandiose Ausgangsbasis für weitere Forschungen: ein in sich schlüssiger und alle Berichte berüchsichtigender Stadtplan und dann wird gleich wieder kritisiert, dass die Eisdiele am Stadtrand den falschen Namen trägt. Ein Hoch dem Kartografen!
02.01.2009, 20:20:57
Coolwater
@coolwater
Gummiproppen schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, „Cooli“, > es ist eigentlich schon mehr als traurig, wenn man > wieder einmal feststellen muss, dass man sich auf > die Angaben von EHAPA einfach nicht verlassen > kann! Natürlich bin ich bei meinen Forschungen > davon ausgegangen, es in der Library mit echtem > Fuchs-Text zu tun zu haben und wer will mir das > auch verdenken? Mir geht es in erster Linie um die > Wertktreue und schon deshalb findet sich mein Name > auch nicht im Stichwortregister, da dieses auf der > 1. Auflage der BARKS-Library beruht und spätere > Übersetzungen daher eben leider draußen bleiben > müssen! Im Grunde wäre es ja das sozusagen universalfuchsistische Verfahren, geographische Namen und Angaben aus ALLEN vorhandenen Textversionen zu berücksichtigen, sie alle im Index aufzuführen und auf der Karte entsprechend mit Schrägstrichen oder Klammerzusätzen anzugeben. Ich weise hier nur ganz allgemein auf diese Möglichkeit hin, wie eine vollständige Erfassung der Fuchstexte aussehen könnte, das soll keine Aufforderung an Sie sein, daß Sie das jetzt zu machen hätten. In dem, was Sie mit Ihrer Karte geleistet haben, steckt ja bereits mehr Forschungarbeit, als sie die meisten Donaldisten wohl je vorweisen werden können, mich eingeschlossen. Zu welchen Geschichten genau es überhaupt verschiedene Fuchstextversionen gibt - bei einigen sind es ja nicht nur zwei, sondern sogar drei, wenn ich mich nicht irre -, darüber habe ich gar nicht so den wirklichen Überblick. In dem Groteschen Werkverzeichnis ist das wohl alles (bis 1995) akribisch vermerkt, allerdings ist dieses Buch sehr unübersichtlich. Man müßte das schön überblickbar auf einigen Blatt Papier aufgelistet haben. Wenn man alle Textversionen berücksichtigte, entstünde bei der Übertragung der Informationen auf eine Karte ein wirkliches Problem wohl nicht so sehr mit Blick auf verschiedene Namen für irgendwelche Örtlichkeiten, sondern z. B. bei Abweichungen, was Entfernungsangaben betrifft, oder bei unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Wenn etwa - rein fiktives Beispiel - Donald von A nach B fährt und dazu in der Fuchsschen Erstversion anmerkt, "wir fahren jetzt 15 km nach Norden", und in der Zweitversion werden daraus plötzlich 30 km, die er nach Westen fahren will, ist das Frustrationspotential für den Kartographen, der solche Angaben abzustimmen versucht, wohl enorm ... > Und es gibt eine weitere Ausnahme: In WDC 142 > „Friedliche Ferien ( II )“ habe ich bewußt nicht > auf Rhein, Konstanz und Bodensee zurückgegriffen, > sondern auf Gösselstadt und die Gumpe, wie es in > Entenhausen nun mal einfach richtig ist – > Erstübersetzung hin- Zweit- oder Drittübersetzung > her! Das war wohl auch besser so. Man könnte sich allerdings selbst den Rhein und den Bodensee irgendwie zurechtbiegen. Die Geschichte mit dem goldenen Helm sagt ja ziemlich eindeutig aus, daß Entenhausen auf einem Kontinent namens "Amerika" liegt, der auch sonst einige Ähnlichkeit mit dem Amerika in unserer Welt hat, z. B. insofern, als die ganze nähere und weitere Region um die Stadt in vielem dem Westen der Vereinigten Staaten in unserer Welt gleicht. Wenn man nun bedenkt, daß es in unserem Amerika ja viele geographische Bezeichnungen gibt, die die europäischen Siedler einfach aus ihrer alten Heimat in die Neue Welt übertragen haben, darunter auch viele deutsche Namen, wären ein "Rhein" und ein "Bodensee" irgendwo näher oder ferner bei Entenhausen schon denkbar, von Siedlern aus einem zu vermutenden Stella-anatium-Deutschland (die Existenz des Schwabenlandes ist immerhin unzweifelhaft; im Barksschen Original von "Der Stein der Weisen" ist Schloß Schwanenfels im Schwäbischen sogar "a castle in Germany"!) einfach in das Stella-anatium-Amerika verpflanzt. - Die deutsche Besiedlung scheint dort überhaupt noch nachhaltigere Wirkungen gehabt zu haben als bei den analogen Vorgängen in unserer Historie - oder warum sonst spricht man in Entenhausen eigentlich Deutsch? 😉 > > Sollte dieser Herr Klein übrigens jener „R.K.“ > sein, mit dessen durch „E.H. aus M.“ > übermittelter voreiliger Stadtplankommentierung > ich mich bereits im DD 133 auseinandersetzen > musste? Ich habe das Heft jetzt nicht hier, daß ich mir das ansehen könnte. Allerdings ist Mr. Klein nach eigenen Angaben in der Tat "contributor to Der Donaldist" http://dcf.outducks.org/viewtopic.php?id=302.
02.01.2009, 22:07:57
duck313fuchs
@duck313fuchs
...wenn auch nur provisorisch mit Doppelklebeband auf eine Pressspanplatte aufgezogen, aber ab 04.01.2008 ist der Stadtplan in Schwarzenbach an der Saale in der Galerie im "Alten Rathaus" sonntags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich! Ein Hoch auf M.Ü.C.K.E., ein dreifach Hoch auf Gummiproppen!
03.01.2009, 16:29:29
Blubber Lutsch
@blubber_lutsch
Unglaublich, was man alles erfahren muss: Zuerst Ungereimtheiten in der Neffenforschung, jetzt fuchsistisch-kleinistische Enthüllungen, die weitere jahrzehntelange Stadtplan-Recherche erforderlich machen. Schnell, mein Riechsalz! Ich will mein Geld zurück, verlange sofort den Geschäftsführer zu sprechen, etc. etc. etc. Zu allem Überfluss fängt man auf diesem Brett sogar noch das Siezen an. Mir kreist das Gehirn bzw. käst der Hut! Verstört P.
03.01.2009, 19:14:27
Donald
@donald
Respekt! Während der Rest der Donaldisten eifrig auf das Jahresende 2008 wartete, um den begehrten Stadtplan zu erlangen, hängt er in Schwarzenbach bereits seit EINEM JAHR provisorisch an der Wand?!? 😄
03.01.2009, 23:32:38
DonHergeFan
@donhergefan
Weil ich per Mail keine Antwort bekomme, hier mal die Frage: Warum bekomme ich keine Aufforderung, meinen bestellten Stadtplan zu bezahlen? Gruß, dhf
29.04.2009, 10:06:53
Intelligenzwald
@intelligenzwald
DonHergeFan schrieb: ------------------------------------------------------- > Weil ich per Mail keine Antwort bekomme, hier mal > die Frage: > Warum bekomme ich keine Aufforderung, meinen > bestellten Stadtplan zu bezahlen? > > Gruß, > dhf Da muss ich leider zustimmen, die Frage ist bei mir auch einmal aufgetaucht. Ich habe sehr lange auf das Bestätigungsmail gewartet. Als ich es endlich bekommen hab, habe ich sofort bezahlt und musste wieder lange warten, bis ich dann das Heft und den Stadtplan bekommen habe. Liegt das daran, dass ich in der schweiz wohne, oder ist das einfach so???
11.05.2009, 12:30:12
:-anonymous
@:-anonymous
Vielleicht wurde der Pony-Express von Indianern entführt? Lt. unserem Finanzminister soll die Schweiz ja ein wildes Land sein.
11.05.2009, 21:07:28
Intelligenzwald
@intelligenzwald
Hehe, ja, is möglich, dass sie überfallen wurden... Indemfall danke, für die grosse Mühe, der Stadtplan is ja tatsächlich heil angekommen 😜
12.05.2009, 16:24:47
ESTARTU
@estartu
Moin Moin Bin der neue. 😃 Hab mir den Stadtplan jetzt auch mal bestellt. Kanns kaum erwarten. Hoffentlich dauert das nicht zu lange.🙃
07.06.2009, 20:26:44
Moritz MÜCKE
@moritz_muecke
http://www.morgenpost.de/printarchiv/biz/article1107822/Willkommen\_im\_schoenen\_Entenhausen.html Die BERLINER MORGENPOST hat in ihrer Sonntagsausgabe vom 7.Juni einen ganzseitigen, sehr netten, sachkundigen und daher absolut lesenswerten Reisebericht über Entenhausen auf der Grundlage des "einzig wahren Stadt- und Umgebungsplanes" veröffentlicht. Mal nicht der übliche Schmorkohl!!👍
13.06.2009, 18:10:29
:-anonymous
@:-anonymous
Hallo alle zusammen! Kann es sein das nichts lieferbar ist? Ich habe vor einem halben Jahr bezahlt. 4 gerollte Pläne, sowie 2 Sonderhefte mit gefaltetem Plan. Irgendwann kam eine Mail, das die Sonderhefte nachgedruckt werden müssen und sich die Lieferung verspätet, aber die gerollten wäre lieferbar. Das ist jetzt ca. 4 Monate her und auf eMail und Telefonanrufe wird nicht reagiert. Daher versuche ich hier eine Antwort zu erhalten. MfG S. Hoffmann
27.10.2009, 15:31:58
Thoddi
@thoddi
Deine letzte Mail von Dir ist vom August 2009, in der Du schreibst, dass Du wartest, bis wir den Stadtplan nachgedruckt haben. Seitdem kann ich nichts weiter von Dir finden. Ich hatte damals angekuendigt, dass der Ende 2009 wieder lieferbar sein wird, der Termin wird auch gehalten.
27.10.2009, 18:35:49
Moritz MÜCKE
@moritz_muecke
Meine letzten Sendungen kamen mit der guten alten Landpost. Wann hast Du das letzte Mal in den Briefkasten gesehen??
28.10.2009, 16:36:29
Moritz MÜCKE
@moritz_muecke
Meine letzten beiden Sendungen (Mit CD!) kamen mit der guten alten Landpost wegen der fast 100 MB-Datei auf der CD. Wann hast Du das letzte Mal in den Briefkasten gesehen??
28.10.2009, 16:39:37
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.