sieh an, der Dr. Dürrenmatt ist Mediziner - Lieber Dr. Dürrenmatt, mein linkes Augenlied weist seit einiger Zeit wiederkehrende Zuckungen auf, nämlich immer dann, wenn sich unterschwelige Beleidigungen/Zurechtweisungen im Forum einschleichen ("kein sehr donaldischer, aber zrotzdem hoch gestochener name, übrigns"), kann das pychologisch begründet sein ? da ja auch ich mir keinen sehr donaldischen Forumnamen zu eigen gemacht habe ??? Gruss und Zwuck von Patient Pelimbert (Haben Sie eine Kassenzulassung ? oder wird diese Anfrage privat liquidiert ?)
Wie real ist das Entenhausen-Bild von Barks?
Anonym
@~anonym~
Ich liquidiere liebend gern - vorzugsweise privat! Zwar bin ich mitNichten Mediziner, verstehe als Donaldist jedoch von allem was: Die Zuckungen könnten in der Tat eine allergische Reaktion auf bestimmte Formen von un- oder halbqualifizierten Äußerungen sein, verehrtes Neu-Mitglied des Hamburger Stammtisches. Dergleichen sollte man aber mit einer gewissen Gelassenheit handhaben - der eigenen Gesundheit zuliebe. Ein sehr gescheites Gespräch mit einem sehr gescheiten Alt-Donaldisten hat mir im übrigen schon vor längerer Zeit gezeigt, daß ich mit meinen Gedanken nicht so verkehrt liegen kann. Die Quintessenz war nämlich, daß es augenscheinlich innerhalb des Barks-Werkes einen überschaubaren Kanon von Bildern gibt, die immer wieder vorkommen und zum Teil als Beleg für völlig gegensätzliche Thesen herangezogen werden. Von einer exakten Wissenschaft kann da bei aller Liebe da nicht die Rede sein, aber die gewisse Beliebigkeit verleiht dem Donaldismus andererseits einen ganz besonderen Reiz. Denn gerade weil es so wenig gesicherte Erkenntnisse gibt, macht das Forschen auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch Freude! Was wir uns nicht leisten sollten, sind Denkverbote aller Art.
12.09.2005, 12:00:23
pelimbert
@pelimbert
Jetzt bin ich etwas erstaunt - ich steh doch noch nicht im Mitgliederverzeichnis - kenne wir uns ? Hab ich Dr. Dürrenmatt schon mal gesichtet ? Zu den Ausführungen zum Thema Wissenschaft, Kanon und unqualifizierte Äußerungen, kann ich mich nicht äußern - wollte ich auch nicht. So jungfräulich wie ich dabei bin. Den schnellsten Lerneffekt für das Wissen um den Donaldismus erziehle ich aber für mich, wenn ich mich einmische. Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, gehe ich mit unqualifiziertem Halbwissen, oder nicht diskussionsbezogenen Einwürfen in die Runde. Hab ja gerade auch schon wieder dazugelernt. Und ja, der besondere Reiz liegt für mich auch darin, das donaldische Forschung scheins viele Blickwinkel und Interpretationen zulässt.
12.09.2005, 14:22:29
Anonym
@~anonym~
Gesichtet hast Du den Herrn Dr. noch nicht; der wiederum hat seine Augen und Ohren aber fast überall (und nicht nur die eigenen). Mir sind Deine umfangreichen Wortbeiträge auf dem Brett aufgefallen. Dieses rege Interesse finde ich lobens- und unterstützenswert. Es gibt leider gewisse Kräfte in der Organisation, die neuen Mitgliedern schnell die Freude am Donaldismus austreiben können - glücklicherweise sind diese unter den Hanseaten nicht anzutreffen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch die großen Donaldisten haben mal klein angefangen, wenn einige das auch inzwischen vergessen haben. Also: munter weiter die Primärliteratur und den DD studieren, Fragen stellen (auch wenn sie Dir vielleicht "dumm" erscheinen) und regelmäßig zu den Stammtischen, Zeremonien und Kongressen erscheinen - dann klappt das schon. Zum November-Stammtisch kann ich zwar nicht kommen, aber wir werden uns sicher bei anderer Gelegenheit kennenlernen!
12.09.2005, 14:42:12
Anonym
@~anonym~
wieder mal so'n fall von donaldismus light. möge er mir auch weiterhin unbekannt bleiben. ff
12.09.2005, 16:55:05
Der unbekannte Donaldist
@der_unbekannte_donaldist
asche auf mein haupt! kannte nur die mm-fassung aus der library!
12.09.2005, 18:22:26
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.