Da meine Fragen im Disney Fan Forum nicht beantwortet wurden, versuche ich es hier mal: 1)Wie kommt Barks nur auf diese verrückte Idee mit einem Papagei, der Bananenkisten zählt? Und dann noch drei Tage im Rückstand ist?? 2)Der Wutausbruch der Frau, die Donald mit einem Fisch schlägt, ist so schön gezeichnet, dass er es auf den Einband von "Barks Donald Duck Band 6" geschafft hat – könnte es sein, dass Uderzo hier für seinen Fischhändler geklaut hat?! 3)Nachdem die Einbrecher nun ihrerseits Opfer des Zählzwanges werden, schnappen in einer filmreifen Einstellung die Handschellen der vom Hexenschuss Geplagten zu. Aber: Warum werfen sie eigentlich zwei Münzen? 4)Am Schluss verzehren die Ducks Pichelsteiner: Was ist das? Da ich eigentlich aus Kaukasien stamme, habe ich den Vorteil, immer mal wieder über (für mich) neue Geschichten aus dem unendlichen Barks-Land zu staunen. Besonders schön fand ich, wie sich die Papageia den liebestollen Mann mit ihrem Fuß vom Leib hält und erst mal reden will (Können Sie mich überhaupt standesgemäß ernähren? -wunderbares Bild und deutsche Übersetzung), der Mann verspricht alles und erschrickt dann vor den acht Kindern und seiner Verantwortung, seine Liebe schrumpft sekundenschnell und er flüchtet unter die Jacke von Donald, denn er hat "Furchtbares durchgemacht". Und noch eine Frage zu der Geschichte „Gefährliches Spiel“ im selben Band 6: 5)Wieso malt Barks uns hier eigentlich so sexy Frauen mit Menschennasen? Wenn diese Fragen schon irgendwo anders beantwortet sind, freue ich mich auf einen Hinweis. Vielen Dank!
timpauli
@timpauliDer zählende Papagei
21.02.2016, 15:21:06
Hat der Moderator dieses Forums einen Grund,das Bild des Menschenschlächters und Völkervernichters Adolf Hitler auf Seite 3 nicht zu löschen? Wenn ja, welchen? Und sind nur Fährmann und ich der Meinung, dass es absolut verharmlosend wirkt, diesen Mann einfach als "den Ösi" vorzustellen... der ja auch mal gelacht hat? Wenn man es dann missversteht, kann man auch noch herauslesen, dass dieser Ösi mit Bart "sicher ein interessanter Mensch und eine große Bereicherung eines Stammtischs gewesen wäre und putzige Hypothesen aufgestellt habe..." Ich bin sehr offen für witzige und auch gern sinnlose Beiträge, aber in Zeiten von brennenden Flüchtlingsheimen müssen wir hier aufpassen. Oder??
Der zählende Papagei
20.02.2016, 17:18:17
Ich habe eine Bitte: Könnte der Moderator diese Forums das Bild des grinsenden Massenmörders Adolf Hitler von Seite 3 löschen? Ich verstehe nicht, wozu dieser Beitrag gut sein soll - und in Zeiten wiedererstarkender rechtsradikaler Bewegungen in Deutschland sollte der Donaldismus hier unmissverständlich sein. Vielen Dank!
Der zählende Papagei
12.02.2016, 22:22:26
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich noch mal frage: Warum hat Barks z.B. in "Das australische Abenteuer" die Eingeborenen mit Menschennasen ausgestattet? Dabei wurden die Enten ja, wie auch in "Gefährliches Spiel" proportional deutlich kleiner als die "Menschen" dargestellt. Hat Barks hier einfach noch nicht konsequent die Enten als Menschen gesehen, wie es ja ansonsten der Fall ist?
Der zählende Papagei
09.02.2016, 09:44:32
Ich habe noch eine Frage: Verwendet Barks noch in anderen Comics Figuren mit Menschennasen, außer in "Gefährliches Spiel"? Denn die Nase ist ja das, was die Figuren besonders deutlich als Hunde usw. kennzeichnet, auch wenn sie für Menschen stehen. Und warum hat Barks manchmal Menschennasen verwendet? P.S. zur obigen Aufffassung von Orient und Islam: Navid Kermani zeichnet ein ganz anderes Bild in seiner Friedenspreisrede: Eine Welt voller Mystik, Weisheit und Menschenliebe...,allerdings von Extremisten bedroht.
Der zählende Papagei
07.02.2016, 14:57:49
Tatsächlich aus Fuxhausen... Was haltet Ihr denn von folgender Deutung: Der Papagei ist als einzig sprechendes Tier ein beliebtes Element, um Unruhe und Komik zu stiften. Als Kenner der menschlichen Psyche nutzt Barks auch die Neurosen, hier den Zählzwang. Der vereint ja den Papagei mit dem westlichen Kapitalisten Dagobert, der genauso zwanghaft sein Geld zählt und die Möchte-gern-Kapitalisten-Herren-Einbrecher, die genau wegen des Zählens ihres Raubes am Schluss alles wieder verlieren. Ein wunderbarer running gag, der auch noch beim Zählen der Stockwerke (Aus dem 13. Stockwerk fallen ist nicht schlimm- wäre ja Aberglaube) und beim Zählen der Runzeln auftaucht (Huch- wieder eine Falte mehr im Gesicht, ein graues Haar mehr...).