Ich bin zwar technisch eher der Laie, meine Phantasie reicht aber weit genug, dass sich eine KI von einem erforderlichen Log-In nicht wirklich aufhalten lässt. In dem Artikel wird ja beschrieben, dass sich einige Bots nicht an die Roboterregeln halten. Bisher hiess es eigentlich immer, Log-In ist blöd, wenn man von Suchmaschinen gefunden werden will. Denn deren Wissen fusst ja schliesslich auch auf Bots.
Nur weil man das Problem nicht versteht, heißt das nicht, dass es nicht existiert.
KIs können durchaus ein Konto auf einer Website erstellen, aber derzeit tun die Bot-Armeen von openAI und Meta dies nicht. Zumindest noch nicht, zumindest nicht für kleinere Websites wie Inducks. Vielleicht funktioniert unsere Lösung eines Tages nicht mehr. Wenn Sie eine bessere Lösung (oder viel Geld) haben, zögern Sie nicht.
Es musste sowieso etwas getan werden. Sonst wäre die Website unbrauchbar gewesen, wie es im Juli und August mehrere Wochen lang der Fall war.
Bots dürfen Inducks seit 20 Jahren nicht mehr besuchen. Wir brauchen keine Suchmaschinen; die Website ist die einzige, die Zugang zu bestimmten Informationen bietet, und Mundpropaganda reicht aus.
Dieses Verbot gilt jedoch nur, wenn der Bot freundlich ist und die robots.txt-Datei respektiert, was bei KI-Bots nicht der Fall ist.
Kurz gesagt: Ein Blog oder Forum mit wenigen Webseiten ist nicht mit einer Website wie Inducks vergleichbar. Informieren Sie sich auf AWS über die Kosten für das Hosting von Millionen von Webseiten und Hunderttausenden von Scans mit einer hohen Besucherzahl pro Minute. Wenn Sie uns 5.000 € pro Monat zur Verfügung stellen, nehmen wir diese gerne an.