bibers Profilbild

Nutzer biber (@biber)

„Hallo!“

Primärliteratur - Kürzel

18.01.2022, 17:05:29 (bearbeitet)

Ich habe mir sämtliche noch verfügbare Ausgaben des Donaldist angeschafft, und ich studiere die und auch alle online verfügbaren Nummern nun mit grossem Interesse. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestossen: Die unter verschiedenen Titeln wie z.B. "Quellenangaben" und dergleichen mehr aufgeführten Kürzel für die verwendete Primärlitertur wie z.B. Bilder sind mir leider nicht alle klar. Das "Verzeichnis der verwendeten Siglen" von Wollina habe ich zwar gefunden, aber es enthält leider nicht alle Abkürzungen, die in den Quellenangaben verwendet werden. Was im Verzeichnis von Wollina unter anderem fehlt, sind die Kürzel FC, BL-DD, TGDD, US, BL-WE und MM, aber es gibt vermutlich ja noch mehr davon. Wo bitte finde ich ein vollständiges Verzeichnis aller Kürzel für alle Quellenangaben, die in irgend einem der DD Hefte verwendet werden? Ich bin auf dem Schwarzen Brett" leider (noch) nicht fündig geworden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Primärliteratur - Kürzel

14.01.2022, 16:02:44

fundevogel: das gibts ja schon! Hurra. https://www.duckipedia.de/Portal😛ublikationen Zwar wahrhaft erschöpfend, seufz ... aber wirklich toll als Informationsquelle! Klatsch, klatsch ...

Primärliteratur - Kürzel

14.01.2022, 15:30:23

ich bin zur Zeit dran, eine möglichst vollständige Liste der in den DDs für Quellenangaben verwendeten Abkürzungen zusammenzustellen. Ich werde die dann mal hier einstellen. Was mir beim Stöbern auch noich aufgefallen ist: Gibt es irgendwo eine möglichst vollständige Liste aller Donald Duck betreffenden Publikationen? Was ich damit meine ist eine Liste, die folgendes enthält: -Gruppe / Reihe -Titel -Nr. -Verlag -Publikationsjahr -Sprache -falls vorhanden: ISBN Nr. -optional: Die Titel der enthaltenen Geschichten Einen Ansatz zu so etwas habe ich bisher einmal im DD 65 gefunden, Seiten 36 und folgende, Autor Klaus Spillmann. Eine Datenbank mit solchem oder ähnlichem Inhalt - als zentrale Sammlung des Wissens von allen Interessierten Donaldisten - wäre fein und nützlich. Sie würde beliebige Abfragen ermöglichen und damit hilfreich sein für jeden, der eine Sammlung aufbauen, ergänzen oder komplettieren möchte. Aber vielleicht gibt es das ja bereits irgendwo ... was weiss ich denn schon ... ;-)

Entenhausen Edition oder Barks Library

13.12.2021, 10:32:44

Danke für die Tabelle - ich finde sie sehr hilfreich. Aber etwas habe ich noch nicht verstanden: Was ist bitte der Unterschied zwischen den Heften "Barks Library" und den Heften "Barks Library Special"? Und wieviele Ausgaben gibt es in jeder dieser Reihen zum Thema "Donald Duck"? ... bitte erleuchtet mich - danke!

Entenhausen Edition oder Barks Library

31.10.2021, 18:15:29

Als frischgebackener Donaldist habe ich eine Frge zur Carl Barks Collection. Kennt jemand diese zwei grossen, chronolohischen Sammelausgaben: 1) Carl Barks Collection (Band 1, 11, 21): Kassette 1 - Kartonierter Einband, ??? Seiten Werkedition Die chronologische, hochwertige und kommentierte Carl Barks Werkedition. Auf über 8.000 Seiten wird das Werk jenes Mannes gewürdigt, der die Comiclandschaft wie kaum ein anderer geprägt hat. Zehn edle Kassetten enthalten je drei Bände mit allen Disneygeschichten, die der Schöpfer Entenhausens geschaffen hat. Darunter noch unveröffentlichte Kleinode wie die bis dato verschollene Dagobert-Story "King Scrooge I", "Pluto und die Zeitbombe" (Pluto saves the ship) und eine Vielzahl noch unveröffentlichter Cover. Den deutschen Übersetzungen der Comicseiten liegen die von Dr. Erika Fuchs überarbeiteten Übersetzungen zu Grunde. Alle Geschichten werden komplett neu und einheitlich koloriert und vom ausgewiesenen Barks-Experten Geoffrey Blum ausgiebig und neu (!) kommentiert. 2) Carl Barks Collection (Band 2, 12, 22): Kassette 2 - Kartonierter Einband 816 Seiten The Duck Man Carl Barks ist der Schöpfer Entenhausens. Ihm verdanken die Bewohner Entenhausens ihre unglaubliche Popularität, ist er doch der Erfinder Onkel Dagoberts, Daniel Düsentriebs und vieler weiterer Charaktere. Die "Carl Barks Collection" ist die ultimative Carl Barks-Werkausgabe. Zehn hochwertige Kassetten enthalten je drei Bände mit allen Disney-Geschichten, die Barks je gezeichnet hat. Die zweite Kassette der Carl Barks Collection umfasst das schöpferische Werk Barks´´ der Jahre 1944-1945 (Band 2), 1954 (Band 12) und 1960-1961 (Band 22). Darunter befinden sich Klassiker wie die Onkel Dagobert -Abenteuer "Der verhängnisvolle Kronenkork" und "Die Sieben Städte von Cibola" sowie die einzige Micky-Geschichte, die Carl Barks je gezeichnet hat: "Das Rätsel des roten Hutes". Alle Geschichten werden in der von Dr. Erika Fuchs überarbeiteten Textfassung abgedruckt und wurden eigens für diese Ausgabe neu koloriert. Sie enthalten ausserdem eine Vielzahl noch unveröffentlichter Cover und einen ausführlichen redaktionellen Teil des Barks-Experten Geoffrey Blum, der Leben und Wirken von Carl Barks bis ins Detail aufschlussreich durchleuchtet. Meine Frage: Lohnt sich der Kauf (ich kenne die Preise)? Was mich vor allem interessiert ist, ob diese Sammlungen die Originaltexte von Frau Erika Fuchs enthalten (für mich wichtig) oder ob sie jetzt bloss noch eine verhunzte, aber politisch angeblich korrekte Version davon sind? Ich bin für jede Antwort dankbar. Quak!