46. Kongress in Flensburg

Die D.O.N.A.L.D. und die Dansk Donaldist-Forening luden ein zum 46. Kongress nach Flensburg mit Vortreffen im dänischen Tingleff am 28. März und Nachtreffen in Glücksburg am 30. März. Der Nationella Ankist­förbundet i Sverige (kvack) war ebenso mit von der Partie sowie Donaldisten aus Österreich, der Schweiz, Norwegen und den Niederlanden. Der Tagungsort war der Hörsaal H14 an der Hochschule Flensburg, Kanzleistraße 91-93 - Beginn war um 11:00 Uhr mit einem donaldischen Durcheinander ab 10:00 Uhr. Insgesamt waren zwischen 230 und 240 Donaldisten, Pressevertreter und Interessierte anwesend. Eine rekordverdächtige Zahl.

Das Abendessen gab es im Restaurant Borgerforeningen, auf dem Holm 17 mit einem reichhaltigen skandinavisch-deutschen Buffet, welches 138 MdD für ihr Durchhaltevermögen kulinarisch entlohnte.

Abendessen im Borgerforeningen in Flensburg Das Vortreffen fand am 28.März im dänischen Tingleff (Tinglev) im dortigen Bürgerhaus (Borgerhuset, Tinglev Midt 2) statt. Über 100 Teilnehmende labten sich an skandinavischen Süßigkeiten und Hot Dogs sowie erfreuten sich an vielfältigen donaldischen Gesprächsmöglichkeiten.

Als Nachtreffen stand eine Stadtführung für wirkliche Frühaufsteher - denn es gab in der Nacht vorher die Umstellung auf die Sommerzeit - um 9:15 (bei Nieselregen fanden sich gut 30 wackere Donaldisten) an sowie ein Besuch des Schlosses Glücksburg im Nordosten Flensburgs ab 11:00 mit etwa 60 Schlosserkundlern.

Hier ein Teil der Stadtführungsgruppe vorm Flensburger Nordertor.

Wer nicht am Kontress teilnehmen konnte, findet in der kommenden Ausgabe unseres Zentralorgans "Der Donaldist" einen ausführlichen Bericht oder kann sich schon mal in Bewegtbildern diesen TV-Bericht angucken.

NDR Schleswig-Holstein-Magazin vom 30. März 2025

zul. geändert am 05.04.2025 um 11:48:15 Uhr