An alle forschenden Donaldisten! Wie kam eigentlich Carl Barks auf den ingeniösen Gedanken, Dagobert in einem Geldspeicher - diesem Idealbild des Kapitalismus - residieren zu lassen? Ist etwas über die Herkunfts-, bzw. Entstehungsgeschichte bekannt? Naheliegend wäre ja eine Anlehnung an reale Wohnsitze vermögender Personen gewesen, z.B. ein Schloß, ein Hochhaus, ein großes Landgut oder evt. noch eine waffenstarrende Festung mit Wachtürmen. Aber nein, es wurde der Geldspeicher. Gab es vielleicht im "National Geographic" irgendwelche Vorbilder? Wer kann helfen? Donaldische Grüße und vielen Dank!
Geldspeicher?
Scrooge
@scrooge
Nur ein paar Informationen zum Verlauf des Erscheinens des Geldspeichers in Berichten von Barks: http://www.mcduck.org/text/text3.htm
28.10.2004, 12:00:47
Anonym
@~anonym~
Sehr interessanter Hinweis! Dankeschön Scrooge! Dem ersten Bild des Geldspeichers nach zu urteilen, handelt es sich vermutlich um einen Tresor, den sich Barks als Vorbild nahm und dann überdimensioniert als Geldspeicher zeichnete. Erst später erfuhr er dann wahrscheinlich eine gewisse architektonische Ästhetisierung zu dem Gebäude, das schließlich auch von Don Rosa übernommen wurde und heute allgemein bekanntes Bild ist. Aus dem Text geht aber auch hervor, daß es wohl einige Zeit dauerte, bis sich Barks über eine standesgemäße Behausung für Dagobert entschieden hatte, was nichts an der Genalität des Einfalls ändert.
30.10.2004, 12:58:05
Du musst angemeldet sein, um hier posten zu können.